Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (27 Min.)
    In der 1. Folge haben Hafen-Betreiber Thomas und Simone Weinreich in Himmelpfort schon seit Tagen kaum geschlafen: Die Saison beginnt, das bedeutet der Schwerlastkran kommt. Innerhalb von fünf Stunden müssen alle 50 Boote ins Wasser. Teilweise hängen die Kähne bis zu 10 Meter in der Luft und die Wetterprognosen sagen Sturm und Regen voraus. Lothar Tarelkins ist nervös. Ehefrau Tinka ist der eigentlich Kapitän und augerechnet heute nicht da. Zum ersten Mal in 25 Jahren Wassersport muss Lothar „FRANZL“ alleine zu Wasser lassen. Ein Albtraum für den Berliner.
    In der Berliner Hansa-Werft auf der Halbinsel Stralau geht’s hingegen entspannt zu. Trotz bestem Sonnenschein verirrt sich kaum ein Freizeitkapitän in den Hafen. Dabei könnten sie schon längst ablegen, denn die Boote bleiben hier über den Winter im Wasser dank der eisfreien Hafenanlage. Chef Thomas Geppert und Sohn Enrico haben trotzdem genug zu tun: Die Motoryacht „Euryale“- Gepperts Eigenbau soll verkauft werden. Dafür muss das Neun-Tonnen-Schiff aber erstmal aus dem Wasser in die Werft, zum intensiven Frühjahrsputz. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2013rbb
  • Folge 2 (27 Min.)
    In der 2. Folge kommt ungewöhnlicher Besuch nach Himmelpfort: Ein Team internationaler Forscher hat sich bei den Hafenbetreibern Simone und Thomas Weinreich angemeldet. Kurzerhand wird das Charterboot „Julchen“ zum Schatzsucher umgerüstet. Expeditionsleiter Yaron Svoray will den rätselhaften Nazi-Schatz vom Stolpsee bergen. Der Israeli setzt dafür modernste Technik ein. Für diese spektakuläre Suche interessieren sich auch die Medien. Das Bootshaus wird zum Pressezentrum und Thomas gibt seine ersten Hörfunk und TV-Interviews. In der Hansa-Werft in Berlin ist Hafenmeister Axel Schreck auf der Suche nach einer Lösung für das Rallenproblem. Die Blesshühner bauen ihre Nester auf seinem geliebten Badedeck und „scheißen“ ihm alles zu. Da hilft nur eins: die Abwehr-Anlage. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.08.2013rbb
  • Folge 3 (27 Min.)
    Im 3. Teil muss zunächst gelernt werden: Doppelter Palstek, Slipstek, Kopfschlag bis vor wenigen Wochen waren das böhmische Dörfer für Heidi Berthold. Inzwischen weiß sie, dass es sich um Seemannsknoten handelt. Die Fahrschülerin der Bootsfahrschule Berlin-Stralau steht kurz vor der Prüfung und ist mächtig aufgeregt. Im Hafen von Himmelpfort kann sich Michael Schmidt an seine Fahrprüfung kaum erinnern. Die war irgendwann in den 60er Jahren. Seitdem ist er zusammen mit Frau Uschi schon Tausende Seemeilen kreuz und quer durch Europa geschippert. Vor zwei Jahren ging es von Himmelpfort bis nach Paris. Immer mit dabei: Hündin Eila. Von klein an beherrscht sie die Kunst der Katzenklobenutzung. Das ist auf hoher See Gold wert. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.08.2013rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leinen los! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…