5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1a
    Wieder einmal kommt Kati Sommer zu spät zum Unterricht. Aber natürlich hat sie eine gute Entschuldigung parat: Sie musste nämlich einen Mann verfolgen, der einen 50-Mark-Schein verloren hatte, um ihm das Geld zurückzugeben. Es dauerte lange, bis sie ihn endlich eingeholt hatte. Am Ende der Verfolgungsjagd blieben von den 50 Mark nur noch 50 Pfennig übrig – unter anderem musste Kati ein Taxi bezahlen. Trotzdem freute sich der Mann über soviel Ehrlichkeit – und das ist ja schließlich die Hauptsache. Er bot Kati sogar an, in seinem Süßigkeitengeschäft auszuhelfen. (Text: KI.KA)
  • Folge 1b
    Obwohl eigentlich lesen auf dem Stundenplan steht, diskutiert die 2 a von Lehrer Linke nun über ihre Berufswünsche. Iwanowitsch träumt von einer Karriere als Verkäufer und Jakob Schönwald möchte Sprengmeister werden. An Unterricht ist nicht mehr zu denken und für einen Moment wünscht sich Lehrer Linke einen anderen Beruf – vielleicht in einem großen Museum. (Text: KI.KA)
  • Folge 2a
    Nach einigem Ärger mit der Landkarte, versucht Lehrer Linke den Erdkundeunterricht mit einer kleinen Filmvorführung zu retten. Als es gerade losgehen soll, kommt Kati Sommer – wie immer zu spät. Ihre Entschuldigung bestürzt die Klasse. Kati hatte einen Unfall – zum Glück nur mit der Morgenzeitung. Sie fiel ihr auf den Kopf und davon wurde ihr ein bisschen schwindelig. Da musste sie sich erst einmal ausruhen. (Text: KI.KA)
  • Folge 2b
    Schließlich kann endlich der Film geguckt werden. Leider verheddert er sich an der spannendsten Stelle im Projektor. Wie geht die Geschichte wohl aus? Die Schüler der 2a haben da ihre eigenen Theorien. (Text: KI.KA)
  • Folge 3a
    Die Klasse 2a hat gerade Mathematik bei Lehrer Linke. Aber welche Aufgaben er seinen Schülern auch stellt – sie denken nicht an das Rechnen, sondern haben an jeder Textaufgabe etwas auszusetzen. Wieder einmal zu spät kommt Kati Sommer in die Klasse. Auch dieses Mal ist sie nicht um eine Ausrede verlegen. Das Wetter war schuld und der Regenschirm ihres Vaters, der sich nur schwer öffnen lässt und auch sonst nicht ganz in Ordnung ist. (Text: KI.KA)
  • Folge 3b
    Nach Katis Geschichte versucht Lehrer Linke den Unterricht fortzusetzen – aber immer noch fallen ihm keine geeigneten Textaufgaben ein. Er fragt sich, ob er ein schlechter Lehrer ist – und wie seine Kollegin, Frau Lieblich aus der 2b, in einer solchen Situation wohl reagieren würde. (Text: KI.KA)
  • Folge 4a
    Kaum zu glauben, heute kommt Kati Sommer nicht zu spät, sondern zu früh. Als Lehrer Linke und die anderen Kinder in die Klasse kommen, sitzt sie schon an ihrem Platz. Sie erzählt der Klasse, wie sie mitten in der Nacht das Rätsel um ein merkwürdiges Geräusch aufklären musste. Dabei lernte sie den Nachtwächter vom Schrottplatz kennen, der auf ungewöhnliche Weise seine Nüsse knacken musste. Danach kann der Unterricht beginnen. (Text: KI.KA)
  • Folge 4b
    Beim kleinen Einmaleins errechnet die Klasse, dass es in wenigen Wochen Sommerferien geben wird. Damit ist der Unterricht beendet, die 2a konzentriert sich voll und ganz auf die Ferienplanung. Lehrer Linke und das Einmaleins sind vergessen – erst recht, als ein Frühlingsgewitter für eine zusätzliche Attraktion sorgt. Aber auch Lehrer Linke denkt nicht an Mathematik, sondern an seine Kollegin, Frau Lieblich, aus der 2b. (Text: KI.KA)
  • Folge 5a
    Im Deutschunterricht von Lehrer Linke lesen die Schüler heute eine Geschichte von Hugo. Kaum hat Tom Schmitz angefangen zu lesen, wird er unterbrochen. Kati Sommer platzt, wieder einmal zu spät, in die Klasse. Dieses Mal, erzählt Kati, war eine Ampel auf ihrem Schulweg schuld. Sie wäre einfach nicht von rot auf grün umgesprungen. Natürlich musste Kati da warten, bis Polizei und Feuerwehr kamen. (Text: KI.KA)
  • Folge 5b
    Im Deutschunterricht von Lehrer Linke gibt es mal wieder eine Geschichte von Hugo: In den letzten Ferien lernte er viele Länder und Menschen kennen. Gebannt versinkt die ganze 2a in einen tiefen Schlaf und reist im Traum gemeinsam mit Lehrer Linke einmal um die Welt … (Text: ARD)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lehrer Linke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…