Folge 1

  • 1. 20. Jahrhundert und zurück

    Folge 1 (45 Min.)
    In einer Mischform von Reportage und Dokumentation wird der Geschichte in ihren Geschichten nachgegangen sowie den Akteuren in Vergangenheit und Gegenwart. Der ehemalige Polizist Claus Müller lebt sein Hobby und hat es zum Beruf gemacht: Er handelt mit historischen Fahrzeugteilen und er hat Freude daran mit Gleichgesinnten und seinem Ford A Speedster, Baujahr 1929, an ausgewählten Oldtimer-Veranstaltungen wie dem Rossfeldrennen teilzunehmen. Der Markt für und rund um historische Fahrzeuge ist in den letzten 30 Jahren rasant gewachsen. Jugendlichen in der Schule Freude an Geschichte zu vermitteln, ist nicht ganz so einfach. Um das zu ändern, entwickelt das Team um die Eichstätter Geschichtsdidaktikerin Prof. Dr. Waltraud Schreiber ein digitales Schulbuch und Unterrichtsformen, die die Schüler jenseits des reinen Faktenwissens befähigen sollen, kompetent und eigenständig mit Geschichte umzugehen.
    Besucher für das zukünftige Museum der bayerischen Geschichte zu gewinnen,
    das versuchen Andreas Scherrer und Dr. Rainhard Riepertinger. Dazu brauchen sie jedoch erst einmal Exponate, die sie in dem geplanten Museum in Regensburg ausstellen können. Aufrufe an die Bevölkerung, zu Hause nach historischen Schätzen zu fahnden, waren sehr erfolgreich. Erinnerungen nicht einfach wegzuwischen, daran ist dem Geschichtsforum Pullach e. V. gelegen.
    Dort ist seit 70 Jahren der Bundesnachrichtendienst ansässig. 1937 als Wohnsiedlung für die leitenden Funktionäre der NSDAP um Martin Bormann erbaut, dienen das Gelände und seine Gebäude bis heute dem BND als Zentrale. Bald aber zieht der Dienst nach Berlin. Was passiert dann mit diesem „Filetstück in Bestlage“? Um die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren und eine qualifizierte Diskussion zu ermöglichen, hat das Geschichtsforum mit den Historikerinnen Dr. Susanne Meinl und Dr. Sonja Neumann eine Ausstellung zur Geschichte des geheimnisvollen Ortes konzipiert. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.01.2014Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 29.02.2016
17:15–18:00
17:15–
Sa 27.02.2016
20:15–21:00
20:15–
Do 05.03.2015
15:15–16:00
15:15–
Do 23.01.2014
03:35–04:20
03:35–
Mi 22.01.2014
22:00–22:45
22:00–
NEU
Füge Lebendige Geschichte kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Lebendige Geschichte und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lebendige Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…