4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (60 Min.)
    Die Holsteinische Schweiz, die Region zwischen Kiel und Lübeck, gilt als eine der landschaftlich schönsten in Deutschland. Mehr als 200 Seen gibt es dort. Viele Menschen dort leben vom Tourismus oder von der Landwirtschaft. Doch das wird immer schwieriger. Wer bestehen will muss sich etwas einfallen lassen. Schleswig-Holsteins größter Weinberg steht am Rand von Malkwitz. Die Weingut-Ingenhof-Erbin Melanie Engel und ihr Partner Frank Tiedemann sind die einzigen Winzer im Land, die dort sowohl Weiß- als auch Rotwein produzieren – ein ehrgeiziges Projekt. Vor über zehn Jahren hat Carsten Fraider seinen Lebenstraum verwirklicht. Gemeinsam mit Ehefrau Regine kaufte er einen alten Hof in Benz in Ostholstein. Dort betreibt er jetzt eine Westernreitschule und bietet Kurse in der ursprünglichen Cowboyreitweise an. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2011NDR
  • Folge 2
    Labskaus statt Pasta, Schmuddelwetter statt südlicher Sonne: Comic-Künstler Viktor soll auf seinen Italienurlaub streichen und stattdessen ein Buch über Urlaubsfeeling in Hamburg zeichnen. Aus diesem Grund folgt er den Touristenströmen in der Hansestadt und entdeckt das Feriengefühl überraschenderweise überall: zwischen Alster, Kiez und Hafen. Er sieht Lebenskünstler, die sich das Dolce Vita mitten in den norddeutschen Alltag retten. Björg Torke vermietet „Knutschgondeln“ an der Alster, wie die Kanus hier vor 100 Jahren hießen, und betreibt Hamburgs kleinsten Beach-Club. Thomas und Manuela haben ihr Hightech-Stickerei-Unternehmen auf ein Museumsschiff mitten in die Hafencity verlegt. Sie träumen davon, die „Anna Johanna“, wenn alle maroden Teile ersetzt sind, zum Star der „roten Flotte“ Hamburger Traditionsboote zu machen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.09.2012NDR
  • Folge 3
    Föhr ist nach Sylt die zweitgrößte Insel in der Nordsee und die Heimat von 8500 Menschen. Im Sommer kommen die Touristen. Dann leben bis zu 40000 Menschen zusätzlich auf der Insel. Mittlerweile sind die Feriengäste für viele Insulaner die wichtigste Einnahmequelle geworden. Sie vermieten Häuser und Wohnungen, bieten Freizeitangebote an oder verkaufen Souvenirs. Die Dokumentation gewährt ungewöhnliche Einblicke in das Leben der Inselbewohner. Familie Hinrichsen aus Dunsum zum Beispiel hat die 400 Jahre alte Familientradition aufgegeben, eine Milchwirtschaft zu führen. Die Bauern haben ein Hofcafé eröffnet und geben jetzt Golfkurse auf den ehemaligen Ackerflächen. Familie Hückstädt aus Nieblum besitzt einen Laden und eine Surfschule. Sie führen ein Leben zwischen Kite-Kursen und Fische räuchern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2012NDR
  • Folge 4
    Ein Film mit drei Geschichten von „Menschen am Meer“. Sie lieben das Meer. Sie leben am Meer. Sie kämpfen täglich aufs Neue um ihre Existenz. Jens Nielsen ist der letzte Milchbauer von Sylt. Alle anderen haben schon aufgegeben, weil es der Meierei auf dem Festland zu teuer wurde, die Milch von der Nordseeinsel zu holen. Jens Nielsen legte sich kurzerhand eine eigene Mini-Meierei zu und vermarktet nun selber seine Milch auf Sylt. Dann verlässt ihn seine Frau, seine beste Arbeitskraft und ein Blitz schlägt in den Stall.
    Elisabeth Hansen verkauft ganz weit draußen an der Kieler Förde Currywurst, Fritten und Frikadellen. Elisabeth macht ihren Kiosk bei jedem Wetter auf. Darauf können die Kunden sich verlassen und nehmen deshalb den weiten Weg zu ihr in Kauf. Im Sommer muss Elisabeth das Geld für den Lebensunterhalt im langen Winter mitverdienen. Das ist eine echte Herausforderung, besonders wenn der Sommer an der Ostsee wieder einmal verregnet ist. Petra Rolfs lebt von ihrem Ferienhof an der Nordsee bei Büsum.
    Haben Petras Gäste den abgeschiedenen Ferienhof erst einmal gefunden, dann tut sie alles, damit die Urlauber nach ihrem Aufenthalt zufrieden abreisen und deshalb wiederkommen. Dabei setzt die mutige Frau auch schon mal alles auf eine Karte. In diesem Frühjahr baut Petra eine riesige Halle, damit ihre Sommergäste auch bei „Schietwetter“ den gebuchten Reiterurlaub erleben können. Die Wintergäste müssen nebenbei betreut werden, Frost und Schnee verzögern den Hallenbau und die ersten Sommergäste haben schon gebucht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leben, wo andere Urlaub machen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…