4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    In der ersten Folge der vierteiligen Doku-Reihe „Leben im geteilten Deutschland“ macht sich ZDFinfo auf Spurensuche zwischen Planwirtschaft und D-Mark-Wunder. Stolz auf ihre Wirtschaft waren beide Staaten: Die Bundesrepublik hatte die stärkste Währung in Europa. Auch die DDR verstand sich lange als Erfolgsbeweis – dafür, dass auch eine sozialistische Volkswirtschaft konkurrenzfähig sein konnte. In Wahrheit drifteten die beiden Systeme immer weiter auseinander – mit entsprechenden Folgen für das Alltagsleben. Im Westen genoss man den neuen Wohlstand, in der DDR dienten die sozialistischen Betriebe dem Staat und seinen Zielen und nicht dem Streben nach Profit.
    Der Arbeitsplatz war Lebenszentrum und garantierte wichtige Sozialleistungen. Das Kollektiv war alles, die Wirtschaft durchgeplant, Löhne und Preise festgelegt vom Staat. Individuelle Anreize: Fehlanzeige. Die Grundversorgung: bescheiden. Luxusgüter gab es nur gegen Westgeld, für „Aluchips“ fast nichts. „Leben im geteilten Deutschland“ zeigt, wie 40 Jahre Teilung die Menschen im Osten und im Westen prägten – und warum so manche Eigenart bis heute überlebt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2015ZDFinfo
  • Folge 2
    In der zweiten Folge der vierteiligen Doku-Reihe „Leben im geteilten Deutschland“ macht sich ZDFinfo auf Spurensuche zwischen Ballermann und Balaton. Ab Mitte der 50er Jahre zog es die Westdeutschen an die Nordsee und in die Berge. Käfer und Isetta machten es möglich. Mit Einführung des gesetzlichen Mindesturlaubs ging die Reiselust dann richtig los, zumal die D-Mark überall willkommen war. Traumziel war Italien. Wer es sich leisten konnte, ließ das Auto stehen und düste mit dem Flieger auch mal nach Mallorca. Freie Wahl des Urlaubsziels – das gab es in der DDR nur innerhalb des Landes. Oft ging es auch in die „sozialistischen Bruderstaaten“. Der Westen war tabu – offiziell auch in Sachen Lebensstil und Mode. Wer im Osten cool sein wollte, musste sich mit Nähmaschine und Schnittmustern behelfen. Mit dem Verbot vom „hektischen Modewechsel“ wollte der Staat Ruhe auf dem Modemarkt verordnen – doch die privaten Nähmaschinen ratterten weiter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.04.2015ZDFinfo
  • Folge 3
    In der dritten Folge bewegen wir uns zwischen Eigenheim und Plattenbau. Nierentisch, Kühlschrank, Waschmaschine: In Deutschland West war in den 60ern Aufbruch angesagt. Immer mehr Familien erfüllten sich den Traum von den eigenen vier Wänden. Im Osten war das Sehnsuchtsziel eine Wohnung von der Stange – behördlich organisiert und zugewiesen, mit Heizung und Bad. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2015ZDFinfo
  • Folge 4
    Erziehung, Wirtschaft, Lebensstandard und sogar Promillegrenze: Nach Jahrzehnten der Entfremdung war bei den deutschen Nachbarn in Ost und West scheinbar alles anders. Offene Worte gegen das System – in der DDR gab es das nur im Privaten. In den Medien herrschten Parteiparolen und Zensur. Einen ungeschönten Blick versprach das Fernsehen aus dem Westen – empfangen mit illegalen Antennen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2015ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leben im geteilten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…