Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Mit nur drei Monaten werden alle Fohlen zum ersten Mal einer Fachjury vorgestellt und bekommen ihr erstes „Zeugnis“. Nur Pferde mit Spitzennoten haben eine Zukunft als Zuchttier auf dem Gestüt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2009NDR
  • Folge 2
    Schon Wochen vor Pfingsten wird auf Deutschlands größtem Haflingergestüt gewaschen und geputzt und alles für den großen Tag hergerichtet. Denn Pfingstmontag ist im Pony-Park – Padenstedt bei Neumünster traditionell „Tag der offenen Tür“. Normalerweise kommen drei bis fünftausend Gäste, diesmal aber sprengt die Veranstaltung alle Rekorde: Sechstausend Besucher stürmen den Hof. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.10.2009NDR
  • Folge 3
    Der Pony-Park Padenstedt ist nicht nur Deutschlands größtes Haflingergestüt, sondern auch ein Reiterhof für Kinder. Wer hier seine Ferien verbringt, bekommt für die Dauer seines Aufenthaltes ein „eigenes“ Pony, eines von den 300 Haflingern, Dartmoor- oder Shetlandponys. Besonders im Frühjahr und Sommer bekommen viele Kinder zu ihrem Reitpony noch ein Fohlen als „Zugabe“, denn in den ersten Monaten bleiben die Fohlen immer an der Seite ihrer Mütter, egal ob diese auf der Weide stehen, geritten werden oder mit den Ferienkindern baden gehen.
    Um 85 Kindern den perfekten Reiterurlaub zu ermöglichen, wird hinter den Kulissen schwer gearbeitet: Jeden Sonntag, wenn Bettenwechsel ist, müssen Transfers zum Bahnhof und Flughafen organisiert werden, die Zimmerbelegung der Kinder muss Freundschaften und Antipathien, Altersstufen und Geschlechter der Kinder berücksichtigen, Eltern werden zu Krankheiten und Medikamenteneinnahmen ihrer Kinder befragt. Damit kein Chaos ausbricht, führt Hofchef Wolfgang Kreikenbohm sein Unternehmen mit geradezu militärischer Präzision. Organisieren und kommandieren hat er als Offizier bei der Bundeswehr gelernt. Mit Erfolg: Er muss nur selten etwas zweimal sagen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2009NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Leben auf dem Haflingerhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…