Folge 24

  • 24. Die fabelhaften Wepper-Boys

    Folge 24 (45 Min.)
    Ein Porträt der Schauspiel-Brüder Fritz und Elmar Wepper (im Bild), deren Lebenswege und Karrieren sehr unterschiedlich verlaufen sind und die sich doch immer sehr nahestanden. – Bild: BR/​megaherz
    Ein Porträt der Schauspiel-Brüder Fritz und Elmar Wepper (im Bild), deren Lebenswege und Karrieren sehr unterschiedlich verlaufen sind und die sich doch immer sehr nahestanden.
    In dem Film begeben sich die erwachsenen Kinder von Fritz und Elmar Wepper mit ihren Vätern auf Spurensuche: Fritz und Elmar Wepper, die selbst ohne Vater aufgewachsen sind, zeigen Sophie Wepper und Elmar Jung Stationen ihrer Kindheit und Jugend. Gemeinsam mit seinem Sohn Elmar Jung fährt Elmar Wepper nach Mering, wohin die „Wepper-Boys“ den Kriegswirren in München entflohen waren und in bescheidenen Verhältnissen eine glückliche Kindheit verbrachten. Fritz Wepper zeigt seiner Tochter Sophie, die gerade am Anfang ihrer Schauspielkarriere steht, die Stätte seines ersten großen Erfolges und besucht mit ihr den Drehort des berühmten Antikriegsfilms „Die Brücke“ in Cham: Vater und Tochter sprechen über Dreharbeiten und ungewöhnliche Arbeitsmethoden des Regisseurs Bernhard Wicki.
    „Die fabelhaften Wepper-Boys“ lässt die Meilensteine der im deutschen Fernsehen einzigartigen Brüder-Karriere noch einmal filmisch aufleben und erzählt von Weichenstellungen, die sich aus den jeweiligen Filmen für Fritz und Elmar Wepper ergeben haben.
    Fritz Wepper trifft 37 Jahre nach den gemeinsamen Dreharbeiten seine Freundin Liza Minnelli und erinnert sich, wie der sagenhafte Erfolg des oscarprämierten Films „Cabaret“ ihn beinahe nach Hollywood katapultiert
    hätte – wäre da nicht der legendäre Assistent „Harry Klein“ gewesen, der ihn stattdessen die nächsten 29 Jahre durch sein Schauspielleben begleitete. Bei Dreharbeiten zur neuen Staffel der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ spricht Fritz Wepper über Lebenswerk, seinen Aufbruch zum Komödiantischen und Rollenklischees.
    Während Fritz immer auf Achse ist und nach eigenen Worten „durchdreht ohne durchzudrehen“, mag es sein jüngerer Bruder Elmar privat lieber entspannt und ohne Rummel. Spätestens seit Elmar Wepper mit „Kirschblüten Hanami“ die Kinoleinwände eroberte, gilt der charmante Serienstar als Charakterdarsteller. In einer asiatischen Suppenküche amüsiert er sich mit Doris Dörrie über seine Ähnlichkeiten mit dem biederen Beamten „Rudi“, für dessen Darstellung er mit dem Deutschen und Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde – überreicht von seinem Bruder Fritz.
    Am Allgäuer Drehort von „Kirschblüten Hanami“ spricht Elmar Wepper über seine persönliche Einstellung zum Tod und über den Verlust der Mutter kurz vor Beginn der Dreharbeiten, zu der die Brüder ein außergewöhnlich inniges Verhältnis hatten. Entstanden ist ein sensibles und humorvolles Porträt zweier unterschiedlicher Charaktere, die deutsche Fernsehgeschichte geschrieben haben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2010Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 01.11.2023
00:15–00:55
00:15–
Mo 15.08.2016
19:15–20:00
19:15–
So 13.04.2014
11:55–12:40
11:55–
So 08.08.2010
11:00–11:45
11:00–
NEU
Sa 26.12.2009
12:30–13:15
12:30–
Füge Köpfe in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köpfe in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köpfe in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…