Folge 4

  • 4. Bruno Reichart – Herzenssachen

    Folge 4
    Professor Dr. med. Bruno Reichart ist einer der ersten Herzverpflanzer Deutschlands. Er wurde am 18. Januar 1943 in Wien geboren und ist seit 1990 Direktor der Herzchirurgischen Klinik am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1984 sorgte er für Schlagzeilen, als er an die Universität Kapstadt in Südafrika berufen wurde. Am Groote-Schuur-Hospital trat Reichart die Nachfolge von Christiaan Barnard an, der dort 1967 die weltweit erste Herztransplantation durchgeführt hatte. Gleichzeitig wurde Reichart Chef des Red-Cross-Children’s-Hospital in Kapstadt. 1985 heiratete Reichart die Münchner Journalistin Elke Dietrich, die ihm nach Südafrika gefolgt war, 1987 kam ihr gemeinsamer Sohn Daniel auf die Welt. Von 1989 bis 1990 war Reichart Präsident der Internationalen Gesellschaft für Herztransplantation. 1990 wurde er zurück an die Ludwig-Maximilians-Universität berufen. Seit 2001 ist Professor Reichart Vorsitzender von SACH Deutschland e.V. – Save A Child’s Heart/​Rette ein Kinderherz). SACH holt herzkranke Kinder aus der Dritten Welt, vor allem aus Palästina, für Operationen nach München. Deutsche, palästinensische und israelische Ärzte arbeiten hier auf einmalige Weise eng zusammen zum Wohle schwerkranker kleiner Patienten. Seine Frau Elke Reichart gründete 1993 zusammen mit Prinzessin Ursula von Bayern, Inge von Wrede-Lanz und Ulrike Reisch die ,,Elterninitiative Kinderklinik Großhadern“. Die Benefiz-Organisation, die gänzlich ohne Verwaltungskosten arbeitet, sammelte bis heute 4,5 Millionen Euro. Mit dem Geld wurden in Großhadern eine
    hochmoderne Kinderklinik und eine Kinder-Ambulanz eröffnet, die von der Initiative auch weiterhin unterstützt werden. Die Filmemacher Armin Toerkell und Toni Schmid haben Bruno Reichart im Dienst und privat begleitet. Ihr Film dokumentiert Reicharts Aufstieg vom Beamtensohn aus Ingolstadt zum Top-Mediziner. Er zeigt Bruno Reichart bei der Arbeit im OP, fängt dort nicht nur den Klinikalltag ein, sondern auch die Dramatik einer Herztransplantation. Der Film zeigt Reichart außerdem in der Kinderstation im Klinikum Großhadern, im Hörsaal der Universität in der Innenstadt und im Forschungszentrum. Auch kommen wichtige Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Reicharts zu Wort, darunter Ernst Fischer, Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. Fischer erzählt, wie er Anfang der 80er Jahre als Vizechef der Abendzeitung ungewollt zum ,,Agent d’Amour“ wurde, indem er seine Reporterin Elke Dietrich zu einem der ersten Interviews mit dem als verschlossen geltenden Arzt schickte. Dem Interview folgte eine anfangs streng geheim gehaltene Romanze und schließlich die Hochzeit … Wenn irgendwo in der Republik ein Problem im Bereich der Herzchirurgie auftritt, interessiert sich die Presse für Professor Reichart. Zudem waren Herr und Frau Reichart gern gesehene Partygäste – heute sind sie’s nur noch ihrer sozialen Engagements zuliebe. Im Film kommt auch die glamouröse Seite im Leben der Reicharts zum Zug, ein Besuch in Ingolstadt führt zurück in Bruno Reicharts Jugend, und das Atelier im Leutstettener Haus ist vielleicht der persönlichste Raum des malenden Professors.
    (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2005Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

So 23.02.2014
12:00–12:45
12:00–
Fr 23.11.2012
14:15–15:00
14:15–
Do 22.11.2012
23:00–23:45
23:00–
So 01.08.2010
11:00–11:45
11:00–
So 02.01.2005
NEU
Füge Köpfe in Bayern kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Köpfe in Bayern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Köpfe in Bayern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…