3 Folgen

  • Folge 1 (44 Min.)
    Der kaum bekannte Nationalpark Katavi ist für die Tiere ein Zufluchtsort, ein Ort der Fülle. Aber dieses Jahr trocknen die Ebenen aus, die Feuchtgebiete verschwinden. Und der Katuma-Fluss – das Lebenselixier, das durch diese unberührte Wildnis fließt – schrumpft zu nichts als einer Hand voll fauler Schlammtümpel. Ein ganz und gar ungewöhnlicher Klimazyklus verwandelt die natürliche Trockenzeit in die härteste Dürre seit Jahrzehnten. Die Büffelherden, die dem Löwenrudel normalerweise Beute im Überfluss bieten, lassen lange auf sich warten.
    Nilpferdbullen kämpfen um ihr Territorium und in glühender Hitze müssen kaltblütige Krokodile, die den klimatischen Bedingungen ausgeliefert sind, um ihre Temperaturen zu regulieren, entscheiden, ob sie ihre Eier schützen oder im Wasser Kühlung suchen, um zu überleben. Und das Leben von acht Löwenjungen wird bedroht durch einen abtrünnigen männlichen Löwen, der es auf die Übernahme des Rudels abgesehen hat. Die klimatische Veränderung bringt alle dort lebenden Tiere an ihre Grenzen. Das Paradies ist in Gefahr. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 23.09.2025 arte
    • Alternativtitel: Die große Dürre
    Folge 2 (44 Min.)
    Ein neuer Wurf Löwenbabys wird unter besonders harten Bedingungen geboren. Ohne den Schutz des Vaters, der einer vorbeiziehenden Büffelherde auf der Suche nach Beute gefolgt ist, sind sie dem brutalen Angriff eines marodierenden Männchens ausgeliefert, das das Rudel übernehmen will. Der täglich sinkende Wasserstand des Katuma-Flusses führt dazu, dass sich zwei Nilpferde zusammenschließen, um einen Alpha-Bullen zu stürzen – ein äußerst ungewöhnliches Verhalten in einem außergewöhnlichen Jahr. Angesichts der Gewalt sind sowohl eine Nilpferdmutter als auch das Löwenrudel gezwungen zu fliehen, um ihre Jungen zu schützen. Ferne Stürme bringen keinen Regen – sondern Feuer, entfacht durch Blitze. Heiße Winde peitschen Asche über das ausgetrocknete Land. In der drückenden Hitze scheint die natürliche Ordnung des Lebens in Katavi zu zerbrechen. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 24.09.2025 arte
    • Alternativtitel: Die Rückkehr des Regens
    Folge 3 (44 Min.)
    Ein ungewöhnlicher Klimazyklus hat die natürliche Trockenzeit in die härteste Dürre seit Jahrzehnten verwandelt. Aber schließlich kommt der Regen doch. Das Wasser fließt Zentimeter für Zentimeter nach Katavi zurück. Langsam lockern sich die Fesseln der Dürre. Vor allem die Nilpferde und Krokodile freuen sich über die Rückkehr des tiefen Wassers. Doch dann reißt der Regen nicht ab. Der Katuma-Fluss tritt über die Ufer und das Land wird von sintflutartigen Wassermassen überschwemmt. Dabei geraten Löwenjungen, gefangen auf einer Insel im reißenden Fluss, in Lebensgefahr.
    Selbst Elefanten haben Mühe, den wilden Fluss zu überqueren. Aber irgendwann findet das Wasser seinen Weg in die ausgedehnten Auen. Die Büffelherden kehren zurück. Das Löwenrudel ist wieder vereint und die Jungen werden Zeugen ihrer ersten Jagd. Katavi hat die Katastrophe überlebt. Doch mit der Erwärmung unseres Planeten könnten solche verheerenden Klimaschwankungen immer häufiger werden. Katavi und die dort lebenden Tiere stehen vor einer ungewissen Zukunft. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 24.09.2025 arte
Füge Katavi Nationalpark Tansania kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Katavi Nationalpark Tansania und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App