• Folge 35

    • 35. Job im Gym! Besteht der Schüler die JobChallenge zum Sport- und Fitnesskaufmann?

      Folge 35
      Traumjob als Fitness-Profi! Wie ist es eigentlich, im Gym zu arbeiten? Luis probiert sich als Sport- und Fitnesskaufmann aus. In 20 Minuten muss er für einen Kunden einen Trainingsplan erstellen und bekommt dabei 5 Tipps von Azubi Georg, der weiß, wie die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann läuft. Wird er die richtigen Fitness-Geräte wählen? Beruf: Sport- und Fitnesskaufmann/​-frau Ausbildungsart: dual Ausbildungsdauer: 3 Jahre Lernorte: Fitnessstudios, Vereine und Verbände Was macht man in diesem Beruf? Sport- und Fitnesskaufleute sorgen für einen reibungslosen Betrieb von Sportstätten. Sie organisieren und verwalten die Abläufe und betreuen Kunden von Fitnessstudios, Vereinen und Verbänden. Sie beraten zu Sportangeboten sowie zu
      gesundheitlichen Themen wie Bewegung und Ernährung. Die Durchführung von Marketing und gesundheitsbezogenen Veranstaltungen gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus sind sie im Rechnungswesen und in der Personalwirtschaft tätig. In jeder Folge von „JobChallenge“ wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen – ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt’s in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf – zum Beispiel, was man verdient oder welche Skills man haben sollte. (Text: ARD alpha)
      Deutsche TV-Premiere Do. 01.10.2026 ARD alpha

    Cast & Crew

    Sendetermine

    Do. 01.10.2026
    08:15–08:20
    08:15–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu JobChallenge direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu JobChallenge und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App