Folge 43

  • Servus Aleikum: Arabische Touristen in Bayern

    Folge 43 (45 Min.)
    Arabische Touristen reisen gerne nach Deutschland und gerade Bayern ist ein besonders beliebtes Urlaubsziel. Kliniken, Hotels, spezielle Limousinen-Services und Agenturen bemühen sich intensiv, der gut betuchten Klientel jegliche Wünsche zu erfüllen. Von speziell geschulten Köchen über alkoholfrei bestückte Minibars bis hin zu Gebetsräumen: Man stellt sich auf die exotischen Gäste ein. Kulturelle Unterschiede werden in Kauf genommen, solange der Umsatz stimmt. Gleichzeitig provozieren die exotischen Gäste aber auch immer wieder Ängste, Vorbehalte und Unsicherheiten bei den Einheimischen..
    Vor allem die Burka polarisiert – wird sie doch von vielen als Ausdruck von islamischem Fundamentalismus und Unterdrückung der Frau interpretiert. Und doch ist die Ganzköperverschleierung in Deutschland nicht verboten, im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Staaten wie Frankreich, Belgien, Holland und der Schweiz. Der Freistaat profitiert: Im Schnitt bis zu 500 Euro gibt ein arabischer Gast pro Tag
    aus..
    Trotzdem oder gerade deswegen stellen sich Fragen: Laufen die bayerischen Gastgeber nicht Gefahr, mit ihrem Werben um die arabische Kundschaft ihre Stammgäste zu verprellen? Werden arabische Medizintouristen gegenüber den einheimischen Patienten bevorzugt, weil sie mehr Geld bringen? Wird Wohnraum, der in München ohnehin knapp ist, nicht durch Dauervermietung an wechselnde arabische Gäste zweckentfremdet? Und ist Eigentümergemeinschaften die unliebsame Nachbarschaft tatsächlich immer zuzumuten? Moderatorin Vivian Perkovic schaut hinter die Kulissen von Luxus-Hotels und Privatkliniken, trifft eine aufgebrachte Hauseigentümer-Gemeinschaft, lernt arabische Touristen kennen und diskutiert mit Fremdenführern und Übersetzern über interkulturelle Fragen.
    Kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt – oder bewegen muss. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.07.2015Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 26.07.2015
13:15–14:00
13:15–
So 26.07.2015
00:20–01:05
00:20–
Di 21.07.2015
01:30–02:15
01:30–
Mo 20.07.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Jetzt mal ehrlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jetzt mal ehrlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt mal ehrlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…