Folge 40

  • Zivilcourage, ja aber …?

    Folge 40 (45 Min.)
    Sebastian E. aus Bad Aibling ging dazwischen, als er sah, wie eine Gruppe Jugendlicher attackiert wurde. Daraufhin hetzten die Schläger ihn durch die Stadt und schlugen ihn zusammen. Angstattacken, Albträume und viele Therapiestunden prägten die Zeit danach. Und prominente Fälle wie die von Dominik Brunner oder Tugce A., die ihr beherztes Eingreifen mit dem Leben bezahlten, zeigen: Zivilcourage kann böse enden. Polizeihauptmeister Alexander Schwandner glaubt: Viele Menschen helfen nicht, weil sie gar nicht wissen, wie sie in Notsituationen reagieren sollen. Er bietet deshalb seit vielen Jahren ein „Zivilcourage-Training“ an, gemeinsam mit der „Aktion Münchner Fahrgäste“. In diesen kostenlosen Kursen lernen die Teilnehmer, wie sie sich in brenzligen Fällen verhalten sollten. Sebastian E.
    aus Bad Aibling hatte Glück: Die Anwohnerin Irene Durukan hörte seine Hilferufe und stellte sich allein gegen die jungen Angreifer. Für ihr mutiges Verhalten wurde sie mit Preisen ausgezeichnet; sie gründete sogar einen Verein, den „Mut & Courage Aibling e.V“
    und unterstützt sowohl Opfer als auch Helfer. Moderator Rainer Maria Jilg will wissen, ob in anderen Ländern ein anderes Verständnis von Solidarität existiert. Und wer grundsätzlich schneller und beherzter hilft: Frauen oder Männer, Junge oder Alte, Deutsche oder Ausländer, Menschen, die alleine oder in Gruppen unterwegs sind? Sozialpsychologe Peter Fischer forscht seit Jahren zu diesem Thema. Er prophezeit: Zivilcourage wird in Zukunft immer mehr gefragt sein, vor allem auch im Internet. Hier seien Personen immer häufiger virtuellem Mobbing ausgesetzt.
    Rainer Maria Jilg fragt nach, was man tun kann, um Cybermobbing zu verhindern. Er spricht mit dem Kommissar Thomas Weinert, der als Jugendbeamter eng mit Schülerinnen und Schülern zusammenarbeitet, aufklärt und Hilfe leistet. „Jetzt mal ehrlich“ – kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt – oder bewegen muss. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2015Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 30.06.2015
01:30–02:15
01:30–
Mo 29.06.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Jetzt mal ehrlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jetzt mal ehrlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt mal ehrlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…