Jetzt mal ehrlich Folge 34: Stressgeplagt – was ist mit den Müttern los?
Folge 34
Stressgeplagt – was ist mit den Müttern los?
Folge 34 (45 Min.)
4.9000 Frauen haben 2013 eine Mutter-Kind-Kur gemacht, so viele wie noch nie. Depressionen, Angstzustände, Schlafstörungen – inzwischen leiden nach Angaben des Müttergenesungswerks mehr als acht von zehn Patientinnen in den Kuren am Erschöpfungssyndrom. Das ist eine Steigerung um nahezu 40 Prozent in den vergangenen zehn Jahren. Das entsprechende Wort dafür ist schon gefunden: „Mutter-Burn-out“. Ist Mutter sein heute also vor allem eines: ein Problem? Ist die Vereinbarkeit von Familie, Karriere, gesellschaftlicher Erwartung und eigenem Anspruch eine Illusion? Moderatorin Vivian Perkovic versucht herauszubekommen, warum viele Mamas heute offensichtlich am Rande des Nervenzusammenbruchs sind. Um ihre Nöte
besser zu verstehen, besucht sie eine Mutter-Kind-Kur. Der Soziologe Hans Bertram erklärt ihr, warum er Mütter heute in die „überforderte Generation“ einordnet, und was sich ändern müsste, politisch und gesellschaftlich. Vivian Perkovic erlebt aber auch die andere Seite, die Karriere-Mutter, die den Stress der anderen nicht verstehen kann, und eine Mama von zehn Kindern, die trotz chaotischem Alltag sehr gelassen bleibt. „Jetzt mal ehrlich“ – kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt – oder bewegen muss. (Text: Bayerisches Fernsehen)
Deutsche TV-PremiereMo. 04.05.2015Bayerisches Fernsehen
Arbeitstitel: "Halten Mütter heute nichts mehr aus?"/"Warum ist Mama überfordert?"/"Stressgeplagt - was ist mit den Mamas los?"