Folge 19

  • Flüchtlingsnot in Bayern: Ein Land muss anpacken!

    Folge 19 (45 Min.)
    Weit über 30.000 Asylbewerber erwartet das bayerische Sozialministerium dieses Jahr – so viele Flüchtlinge sind zuletzt während des Balkankrieges vor 20 Jahren nach Bayern gekommen. Sie sind aus Kriegsgebieten geflohen, haben gefährliche Routen hinter sich und besitzen oft nicht mehr als das, was sie am Leib tragen. Für die Menschen in Bayern bedeuten sie eine neue Herausforderung. Die Flüchtlingsströme sind plötzlich überall präsent, nicht nur in den Großstädten und den großen Aufnahmelagern. Die Flüchtlinge werden Bayern noch lange beschäftigen und bewegen. Wie verändert sich das Land durch die neuen Mitbewohner? Wie verändern sie uns? Rainer
    Maria Jilg besucht unter anderem eine Notunterkunft, die ehrenamtliche Helfer betreiben.
    Er begleitet in Hof den Lehrer einer sogenannten Übergangsklasse, die jede Woche neue Flüchtlingskinder aufnehmen muss. Er trifft auf Menschen, die das erste Mal in ihrem Leben mit „Fremden“ zu tun haben. Und er erlebt Bürger, die Flüchtlinge mit Kriminellen gleichsetzen. Der Moderator erlebt große Hilfsbereitschaft, aber auch völlige Überforderung. Er stellt fest: In den vergangenen Wochen ist viel getan worden, um die Situation für die Flüchtlinge zu verbessern. Doch es reicht noch lange nicht. Und: Wir alle sind gefragt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2014Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 23.12.2014
01:05–01:50
01:05–
Mo 22.12.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Jetzt mal ehrlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jetzt mal ehrlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt mal ehrlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…