Folge 18

  • Bettler: Geld geben, ja oder nein?

    Folge 18 (45 Min.)
    Jetzt mal ehrlich – kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt – oder bewegen muss. Selbst für Polizeibeamte ist schwer zu erkennen, ob es sich tatsächlich um organisiertes Betteln handelt oder nicht. Moderatorin Vivian Perkovic will es genauer wissen und fragt nach, woher die Bettler in Bayern kommen und wer dahinter steckt. Und: Sind dies Menschen, die unser Mitleid verdient haben oder nützen sie unser Mitleid nur aus? Auf ihrer Suche nach einer Antwort lernt Vivian Perkovic Bettler und Bettlerinnen mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen kennen.
    Dabei erfährt sie: Ein Großteil stammt aus Bulgarien und Rumänien und kommt seit dem Beitritt zur EU ganz legal nach Bayern. Oft sind es Roma, die in ihrer Heimat diskriminiert werden. So zum Beispiel die Familie Kamarfilov aus dem bulgarischen Ort Omurtak. Die ganze Familie, Vater, Mutter und die erwachsene Tochter, gehen betteln. Deswegen wurden sie auch schon fälschlich verdächtigt organisiert zu betteln. Neben den Bettlern aus Südosteuropa kommen aber auch deutsche Bettler und Bettlerinnen zu Wort,
    die schon seit Jahren feste Stammplätze haben, die sie sich hart „erarbeitet“ haben.
    Die Moderatorin fährt nach Passau, das noch keine Bettelverordnung wie München hat. Insofern müsste Passau ein äußerst beliebtes Ziel von Bettler-Banden sein. Um dies zu prüfen, geht Vivian Perkovic mit der Passauer Polizei auf Streife und schaut Schleierfahndern über die Schulter, die versuchen, Bettlerbanden und deren Hintermänner schon beim Grenzübertritt abzufangen. In München gibt es seit dem 12. August 2014 eine Allgemeinverfügung, wonach aggressives oder bandenmäßiges Betteln innerhalb des Altstadtrings und im Bahnhofsviertel verboten ist und seither von der Polizei geahndet wird.
    Andere bayerische Städte wie Nürnberg, Würzburg, Augsburg und Regensburg haben längst strengere Regeln und Strafen erlassen, um die Bettelei einzudämmen. Der Grund für dieses Vorgehen: Es gibt immer mehr Beschwerden von Bürgern, Geschäftsleuten und Touristen, die sich von Bettlern belästigt oder bedroht fühlten. Vor allem organisierte Bettler-Banden, die Mitleid heischen als Methode ganz systematisch einsetzen, in dem sie beispielweise mit Krücken auftreten, obwohl sie vollkommen gesund sind, will man damit vertreiben. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Di 01.12.2015
01:30–02:15
01:30–
Mo 30.11.2015
20:15–21:00
20:15–
Di 16.12.2014
01:35–02:20
01:35–
Mo 15.12.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Jetzt mal ehrlich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Jetzt mal ehrlich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jetzt mal ehrlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…