5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Der Jakobspilgerweg ist einer der ältesten Pilgerpfade quer durch Europa bis nach Santiago de Compostella. In der nordspanischen Stadt soll, so die Legende, der Heilige Jakobus begraben sein. In Spanien und Frankreich blieben die Wege im Gedächtnis. Im Südwesten Deutschlands werden die alten Pilgerwege wieder entdeckt. Auf der Spur der Jakobsmuschel machen sich immer mehr Menschen auf den Weg zu sich selbst – mal nur einen Urlaub lang, mal um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, alleine oder mit Freunden. Der Weg ist das Ziel, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder hoch zu Ross. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2006Südwest Fernsehen
  • Folge 2
    Für viele Jakobspilger, die im Elsass unterwegs sind, ist der Odilienberg Ausgangspunkt oder Etappenziel auf dem langen Weg nach Santiago de Compostela. Er gilt als der heilige Berg des Elsass. Schon im Mittelalter sammelten sich Gläubige am Kloster der Heiligen Odilie, um gemeinsam durch die gefährlichen Wälder der Vogesen zu gehen. Vom Odilienberg aus öffnet sich ein herrlicher Blick über Rheintal und Vogesenlandschaft, abwechslungsreich führt der Weg der Pilger am Hang der Berge durch Wälder, Wiesen, Weinberge und Winzerstädtchen Richtung Süden.
    Im Mittelalter standen die Pilger hier unter dem Schutz der ortsansässigen Ritter. Durch die Reisenden kam es zu einem regen Austausch von Wissen, Kunst und Kultur. Abseits asphaltierter Straßen und bekannter Touristenorte machen sich auch heute Pilger wie Gilbert Buecher auf den weiten Weg. Schon zweimal hat er mit seinem Esel Noe das heilige Grab im fernen Santiago erreicht. Immer wieder begleiten er und sein treuer Gefährte aber auch Freunde nur ein Stück des Weges durch die Vogesen. Denn der Weg ist das Ziel. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.2008SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2008SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Auch wenn es nicht im mediterranen Süden liegt – es ist eine der sonnigsten Regionen Frankreichs: das Elsass. Bekannt für seine guten Weine und seine kulinarischen Spezialitäten steht das Elsass in der Gunst von Frankreichtouristen ganz oben. Die Vogesen mit ihren romantischen Tälern und malerischen Burgruinen, die Rheinebene mit ihren gemütlichen Weindörfern und bunten Märkten verlocken zu einer abwechslungsreichen Frühlingsreise. Ein guter Ausgangspunkt dafür ist das „Ecomusée d’Alsace“, das größte Freilichtmuseum Frankreichs in der Nähe von Mühlhausen. Von hier aus lädt Moderatorin Tatjana Gessler zu einer Reise zu bekannten Ausflugsorten wie Straßburg oder Colmar ein, verrät ein paar Geheimnisse der berühmten elsässischen Küche und entdeckt die schönsten Ecken der Region. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2008SWR Fernsehen
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereMo 24.03.2008SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jakobswege im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…