Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Vor Jacky liegt eine spannende Zeit: Er will von seiner Heimat Sansibar nach Johannes­burg zur Fußball-Weltmeisterschaft reisen! Bevor die Fahrt durchs wilde Afrika losgeht, zeigt uns Jacky seine Insel, denn hier wohnt er wie ein kleiner Robinson Crusoe in einer Palmwedelhütte direkt am Strand! In seiner Freizeit zieht es den quirligen 12-jährigen immer wieder in die spannende Unterwasserwelt. Hier warten nicht nur bunte Fi­sche und schillernde Korallenriffe auf ihn, sondern auch Schildkröten, die sich sogar streicheln lassen! Mit dem KI.KA-Mobil, einem Expeditionsfahrzeug, startet Jacky seine abenteuerliche Tour.
    Zunächst geht’s quer durch seine Heimatinsel, auf der er nicht nur eine freche Af­fenbande trifft, sondern auch auf unzählige interessant riechende Gewürze. In Sansi­bars Hauptstadt Stonetown trifft er die 14-jährige Sabahi, die leidenschaftlich Fußball, obwohl es bei Frauen nach den islamischen Regeln eigentlich nicht erlaubt ist. Dann geht die große Reise los: Mit der Fähre setzt Jacky von Sansibar auf das tansani­sche Festland über. Und schläft im Busch Tansanias zum ersten Mal in einem Zelt. Wie wird er die erste Nacht in der Wildnis Afrikas überstehen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2010KI.KA
  • Folge 2
    Zwei Millionen Flamingos, ein fast 6000 Meter hoher Berg und ein Paar neue Ledersandalen: damit haben Jackys nächste Abenteuer in der Wildnis Afrikas zu tun! Seine Reise führt nach Kenia! Vorbei am Kilimandscharo geht’s hinein in den Hells Gate Nationalpark. Hier erlebt der 11-jährige Zebras und Giraffen hautnah! Bestaunt die Flamingos am Bogoriasee und kocht seine Frühstückseier in brodelnden Geysiren. Beim Naturvolk der Pokots erlebt Jacky, wie man in der kargen Savanne überleben kann und erlernt das Pfeil- und Bogenschießen! Und fühlt sich schon wie ein richtiger afrikanischer Krieger! Doch die Realität holt ihn in Nairobi ein: In Kibera, dem größten Slum Afrikas, besucht Jacky den Slumjungen David. Der nimmt ihn mit in seine Welt und zeigt ihm, wie er unter ärmsten Bedingungen lebt. Und trotzdem seine Fußball-Leidenschaft verwirklichen kann, im Fußballprojekt „Mathare Youth Sports Association“, das für ihn und Tausende anderer Jugendlicher die einzige Hoffnung sind. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2010KI.KA
  • Folge 3
    Auf seinem Weg nach Südafrika ist Jacky in Malawi angekommen. Hier buddelt er mit Knochenjägern nach seinen Vorfahren und trifft im Vwaza Marsh Nationalpark auf Flusspferde. Selbst von Riesenspinnen lässt sich der abenteuerlustige Junge kaum beeindrucken. Die Nächte verbringt der 11-jährige zwischen wilden Tieren, und schon lockt die nächste Herausforderung: Eine Fahrt über den Malawisee, im Einbaum! Doch zum Glück ist Superman dabei. Das ist hier jedoch nicht der Mann im blauen Cape, sondern ein Fischer. Wie er mit seiner Familie lebt, das lernt Jacky hautnah kennen.
    Klar, dass er sich auch die Unterwasserwelt nicht entgehen lässt. Fußball darf natürlich auch in Malawi nicht fehlen. Ob am Strand am Malawisee oder in der größten Stadt des Landes, Blantyre: Jacky kickt überall. In Blantyre lernt er Japath kennen, der zeigt ihm stolz seinen Fußballclub „Play Soccer“. Hier wird nicht nur Fußball gespielt, der Club kümmert sich auch um den Bau von Brunnen. Denn vor dem Brunnenbau mussten die Menschen fast 20 km laufen, um an Trinkwasser zu gelangen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.05.2010KI.KA
  • Folge 4
    Lauernde Krokodile, Flusspferdherden und badende Elefanten. Abenteuer pur! Jacky ist auf dem Weg nach Südafrika in Sambia angekommen. Hier tauscht er für drei Tage das KI.KA Mobil gegen ein Kanu ein. Zusammen mit einem erfahrenden Bootsführer paddelt der 11-jährige auf dem Sambesi durch die Wildnis und hat dort so einige ungewöhnliche Begegnungen. In Lusaka, der Hauptstadt Sambias, herrscht Fußballfieber. Jacky trifft hier auf Trainer Sizi und den 13-jährigen Warren. Beide sind Mitglieder der Fußballorganisation „Breakthrough Sports Academy“. Gemeinsam mit ihnen geht’s in die Slums der Stadt. Hier versucht die Organisation den Straßenfußball nach vorne zu bringen und sorgt auch für regelmäßige Reinigungsaktionen.
    Das nächste Zwischenziel von Jackys Reise ist eine Schimpansenauffangstation. Hier haben mehr als 100 verwaiste, gequälte und verletzte Menschenaffen Zuflucht gefunden. Jacky liebt Tiere über alles! Er fühlt sich sofort wie zu Hause, ist jedoch auch erschüttert über die Schicksale der Tiere. Schließlich muss er weiter. Sein Ziel: „der Nebel, der donnert“, so nennen die Einheimischen die Victoriafälle. Hier stürzt der Sambesi in einer Breite von 1,6 Kilometer 110 Meter in die Tiefe. Aus einem Ultraleichtflugzeug schaut sich Jacky dieses Naturwunder auch aus der Luft an, und hat einen atemberaubenden Blick, den er so schnell nicht vergessen wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.05.2010KI.KA
  • Folge 5
    Adrenalin pur schießt durch Jackys Venen: Er blickt direkt in die 200 Meter tiefe Schlucht des Sambesi!Jacky stürzt sich in die Tiefe, gesichert nur an einem Bungee-Seil. Es ist seine härteste Mutprobe auf seinen Weg nach Südafrika. Jacky hat Halt an den Victoriafällen gemacht. Aber nicht lange und der 11-jährige macht sich mit dem KI.KA Mobil auf den Weg in den Chobe Nationalpark. Jackys Highlights auf der Safari: friedfertige Löwen und angriffslustige Büffel. Mitten in der Wildnis schlagen Jacky und das Drehteam ihren Lagerplatz auf.
    Eine spannende Nacht erwartet sie. Weiter geht Jackys Reise in die Steppe der Kalahari, die Heimat der San, die werden auch als Buschmänner bezeichnet. Jacky findet sofort Anschluss an die Sippe, die immer noch wie ihre Vorfahren im Einklang mit der Natur lebt. Zusammen mit den Dorfältesten läuft er durch die Savanne auf der Suche nach Wurzeln und Früchten, die das Überleben in der kargen Wüste ermöglichen. Danach lernt Jacky die Hauptstadt Botswanas kennen, Gaborone. Das größte Problem dieser Stadt: die Immunkrankheit Aids.
    Das Fußballprojekt Sedyel hat den Kampf gegen die Krankheit aufgenommen. Durch den Magneten Fußball gewinnen sie seit Jahren Tausende von Jugendlichen für ihre Aufklärungsarbeit. Jacky ist angetan von dem Einsatz des Projektleiters und was man alles durch Fußball erreichen kann. Und dann ist es endlich soweit. Nach knapp 20.000 Kilometer erreicht Jacky Johannesburg, das Ziel seiner Reise. Er steht vor dem Soccer City Stadion, hier wird die Eröffnung der Fußball WM 2010 stattfinden. Kick-off, jetzt kann es losgehen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2010KI.KA
  • Folge 6
    Nach einer 20 000 Kilometer langen und abenteuerlichen Reise quer durch den afrikanischen Kontinent kommt Jacky nun endlich an sein Ziel: Das Land der Fußball-Weltmeisterschaft 2010, Südafrika. Traumstrände, wilde Tiere, der Tafelberg, das alles will Jacky sehen, doch noch mehr interessiert ihn, wie sich die Kinder Südafrikas das große Turnier anschauen. Dazu fährt er in Townships und in die Nobelvororte Kapstadts und erlebt die großen Gegensätze der Regenbogennation. Doch er merkt auch: Fußball begeistert und verbindet alle, ganz gleich, welche Hautfarbe man hat.
    Und weil Jacky zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, will er nicht nur unter deutsche Fans sein, sondern auch die deutschen Nationalspieler treffen, mal schaun, ob die Zeit für ihn haben?! Am Kap der Guten Hoffnung geht seine lange Reise zu Ende. Aber bevor er auf seine Heimatinsel Sansibar zurückkehrt, wartet hier noch einmal wildes Abenteuer: hautnahe Begegnungen mit Haien, Robben und Pinguinen. Und dann geht’s mit einem Hochseeboot weit aufs offene Meer hinaus … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2010KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jackys wilde Afrika-Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…