Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (43 Min.)
    Fiona McGinley und Ian Miller: Klettersportler auf Brandungspfeilern vor derKüste Donegals – Bild: ZDF und Arte/​Gerd Gügel /​ Caligari Entertainment.
    Fiona McGinley und Ian Miller: Klettersportler auf Brandungspfeilern vor derKüste Donegals
    Irlands Norden gilt mit seinen abwechslungsreichen Küsten als besonders ursprünglich. Mit weitläufigen Sandstränden und Dünenlandschaften, Moor- und Grasland, der kargen Insel Arranmore und den Brandungspfeilern vor den steil abfallenden Küsten im Atlantik zeigen sich atemberaubende Naturkulissen. Es ist eine wenig vom Menschen beeinflusste ursprüngliche Landschaft. Noch ein echter Geheimtipp. Während der Nordwesten der Insel Teil der Republik Irland ist, gehört der Nordosten zu Großbritannien.
    Besonders im felsigen Nordwesten Irlands spielt sich das Leben hauptsächlich an der Küste ab. Das Leben hier ist geprägt von Tradition und Handwerk und genauso abwechslungsreich wie die Landschaft selbst. Das Reiten irischer Zuchtpferde ist auf den weitläufigen Sandstränden ein Gemeinschaftserlebnis und für die Iren ein sozialer Kitt quer durch alle Schichten. In Antrim, auf gewaltigem weitem Grün, wird schon seit den ersten Siedlern Schafzucht betrieben. Es ist die am dichtesten mit Schafen besiedelte Region in Europa, ein traditionelles Handwerk bis heute.
    Ebenso wie die Fischerei zur See oder die Instandhaltung einer hundert Jahre alten Schutzmauer oben in den höchsten Bergen Nordirlands. Für die Extremkletterer an den steilen Klippen in der wilden Landschaft Donegals wie für die Einwanderer auf der Suche nach dem Inselidyll hält die Natur stets Herausforderung und Abenteuer bereit. Trotz der oft schwierigen Lebensbedingungen finden die Menschen überraschende Wege, den Herausforderungen zu trotzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.03.2023arteDeutsche Online-PremiereMo 06.03.2023arte.tv
  • Folge 2 (42 Min.)
    Irland besitzt unzählige Berge und Seen. Die Bergregion „Twelve Pins“ besteht ausblankem Quarzgestein.
    Irlands rauer Westen ist vor allem vom Rückgang der letzten Gletscher geprägt. Die Karstlandschaft Burren war einst ein Korallenriff und ist heute ein Naturraum mit unterirdischem Fluss- und Höhlensystem. In der Region Connemara suchen Wissenschaftler innovative Wege, um das Meer als Nahrungsquelle zu nutzen. Weiter draußen vor der Küste liegen die Aran-Inseln, wo noch irisch-gälisch gesprochen wird. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2023arteDeutsche Online-PremiereDi 07.03.2023arte.tv
  • Folge 3 (42 Min.)
    Reh im Killarney National Park
    Im Süden herrscht das mildeste Klima der irischen Insel, und das hat Auswirkungen auf das Leben vor Ort. Durch den Golfstrom und die geschützte Lage zwischen hohen Bergen wirkt die Landschaft grüner, paradiesischer und ausgesprochen fotogen. In den Countys Cork und Kerry ganz im Südwesten ragen bergige Halbinseln in den Atlantik. Die Dörfer sind bunt und belebt. Abseits des regen Lebens ist die Pacht der Inselherberge auf Great Blasket attraktiv. Zahlreiche ausländische Bewerberinnen und Bewerber melden sich alljährlich auf die ungewöhnliche Stellenausschreibung.
    Rotwild zeigt sich in den hohen Gebirgsebenen des Killarney-Nationalparks und vor der Küste der Iveragh-Halbinsel finden verschiedene Walarten und seltene Riesenhaie, die im Sommer im Atlantik anzutreffen sind, ausreichend Nahrung. Ganz im Kleinen bringen die Bienen der nachhaltigen Bio-Farm auf der Dingle-Halbinsel das Land zum Aufblühen und ermöglichen eine natürliche, fast ganzjährige Ernte von einheimischen Gemüsesorten. Bei einem Flug über Land wird klar, dass die Beara-Halbinsel mit ihrer mystischen Landschaft in unzähligen Grüntönen und verträumten Seen dem Klischeebild der Grünen Insel am nächsten kommt.
    Das Mikroklima ermöglicht auf natürliche Weise eine Art gemäßigten Regenwald von hohem ökologischem Wert. Hier wachsen Farne, Moose und Flechten. Einst sahen weite Teile von Irland so aus. Der Einfluss des Klimawandels und die Balance der Artenvielfalt sind für Parkranger und Biologen tägliche Herausforderung. Sie schützen die einzigartigen, gefährdeten Naturräume. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2023arteDeutsche Online-PremiereMi 08.03.2023arte.tv
  • Folge 4 (43 Min.)
    Gärten von Powerscourt im County Wicklow
    Mit der Hauptstadt Dublin ist die östliche Region der Insel ein Zentrum der Kultur, aber auch der Geschichte. Hier treffen das alte und neue Irland zusammen. Dublin präsentiert sich als moderne internationale IT- und Wirtschaftsmetropole. Nur wenige Kilometer außerhalb liegen Zeugnisse aus prähistorischen Zeiten: die keltischen Hügelgräber Newgrange und Knowth. Aus der Luft zeigt sich eindrucksvoll, dass sie in ihrer Bedeutung nicht weit von den ägyptischen Pyramiden entfernt sind. Die Wände und Mauern sind übersät mit 5.000 Jahre alten Gravuren.
    Diese keltischen Motive bergen Geheimnisse, die Archäologen bis heute zu lüften versuchen. Von den Ebenen im Osten Irlands aus kolonialisierten die Engländer das Land über Jahrhunderte. Noch immer sind ihre Einflüsse in Architektur und Alltag spürbar. Die große Kunst des Gartenbaus hat ihren Ursprung in den englischen Herrenhäusern und hat vor allem im County Wicklow ihre Spuren hinterlassen. In bunter Farbenpracht lässt sich hier nachvollziehen, warum Gärtnern heute zu einem beliebten Hobby der Iren geworden ist.
    Irlands längster Fluss, der Shannon, auf dem einst die Wikinger in das Land einfielen, zieht sich durch das Zentrum der Insel. Mittlerweile ist der Fluss zur Heimat vieler Freizeitkapitäne geworden: eine eingeschworene Gemeinschaft. Die uralte Geschichte mit ihren verschiedenen Einflüssen ist im Osten der irischen Insel allgegenwärtig. Dort, wo das alte und das moderne Irland aufeinanderprallen, entsteht ein neuer Zeitgeist. So manche altgediente Tradition muss neuen Ideen weichen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2023arteDeutsche Online-PremiereDo 09.03.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Irischer Kompass online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…