bisher 20 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (3 Min.)
    Was genau ist eigentlich Lössboden? Das ist ein ganz feines Material, das noch aus der Eiszeit stammt. Lössboden ist sehr fruchtbar und eigentlich perfekt geeignet für die Landwirtschaft. Das Problem: Wind, Regen und schwere Maschinen können ihm zusetzen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2022WDR
  • Folge 2 (7 Min.)
    Wer war Da Vinci und was hat der eigentlich alles gemacht? Da Vinci hatte viele Talente. Er hat nicht nur die Mona Lisa gemalt, seine Erfindung steckt heute noch in jedem Fahrrad. Außerdem ist da noch sein unerfüllter Traum vom Fliegen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2022WDR
  • Folge 3 (4 Min.)
    Der Golfstrom ist eine ganz besondere Meeresströmung. Er versorgt Europa mit gigantischen Mengen an Wärmeenergie, die wiederum für unser gemäßigtes Klima sorgen. Seinen Ursprung nimmt der Golfstrom im Golf von Mexiko. Wo fließt er dann hin? Und wie beeinflussen diese Wassermassen unser Klima? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2022WDR
  • Folge 4 (2 Min.)
    Was passiert, wenn ein Volk die Nase voll hat von seinem luxusliebenden König? Es revolutioniert. So geschehen 1789 in Frankreich. Zehn Jahre später beendete General Napoleon Bonaparte die Revolution. Mit dem Code Civil etablierte er nicht nur eine einheitliche Rechtsgrundlage für Frankreich, sondern eine Grundlage für alle Demokratien weltweit. Napoleon selbst endete trotzdem in der Verbannung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2022WDR
  • Folge 5 (9 Min.)
    Zugegeben: Das Wahlsystem in Deutschland ist kompliziert. Deswegen erklärt diese Folge, wie die Bundeskanzler:innen Wahl abläuft: Wer darf überhaupt wählen gehen? Wer steht dann tatsächlich zur Wahl? Denn die Bürger:innen wählen die/​den Bundeskanzler:in gar nicht direkt, sondern die Mehrheit im Bundestag. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.06.2022WDR
  • Folge 6 (2 Min.)
    Caesar – Kaiser – Zar. Der wohl bekannteste Römer hat ganz schön Eindruck gemacht bei nachfolgenden Herrschern. Doch wieso wollten sie alle so sein wie er? Wie wurde er so mächtig? Und wofür ist er so berühmt? Hier die wichtigsten Fakten über Gaius Julius Caesar. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023WDR
  • Folge 7 (1 Min.)
    Mit 1,84 m war Karl der Große wirklich groß. Doch sein Beiname passt auch zu seinem Ruf als großer Herrscher. Wie er an die Macht kam, welche Innovationen er vorangetrieben hat und wieso man ihn auch den Urvater des vereinten Europas nennt, erklärt diese Folge. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023WDR
  • Folge 8 (2 Min.)
    Eine Mauer mitten durch Deutschland? Das kann doch nicht sein. Doch! Vor gerade mal 33 Jahren waren Deutschland und Berlin noch durch eine unüberwindbare Grenze in Ost und West geteilt. Warum wurde diese Mauer errichtet und mit welchen Folgen? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023WDR
  • Folge 9 (2 Min.)
    Vor 2,5 Millionen Jahren schufen die Menschen ihr Werkzeug aus Stein – der Beginn der Steinzeit. Eine Erfindung, die buchstäblich den Stein ins Rollen brachte, denn es folgten Steinräder und Ochsenkarren. Was einfallsreiche Steinzeitmenschen noch erfunden haben und wann sie die Steinzeit hinter sich ließen? Hier kommen Antworten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023WDR
  • Folge 10 (3 Min.)
    Lange Zeit war Deutschland durch eine Mauer in Ost und West geteilt. Als diese Mauer am 09. November 1989 fiel, waren noch viele Fragen offen: Was passiert mit der ehemaligen DDR im Osten? Und warum wurde es dann doch ein geeinter deutscher (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023WDR
  • Folge 11 (2 Min.)
    Das europäische Mittelalter beginnt um das Jahr 500 nach Christus, als das Zeitalter der Antike endet. Erst rund 1.000 Jahre später läuten drei bedeutende historische Ereignisse das langsame Ende der langen Epoche ein: die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg, die Wiederentdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus und die von Martin Luther angestoßene Reformation. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024WDR
  • Folge 12 (1 Min.)
    Eine Welt ohne Plastik, Autos oder Asphalt ist heute kaum vorstellbar. All das wird aus Erdöl hergestellt. Doch was ist Erdöl überhaupt und wie entsteht es? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024WDR
  • Folge 13 (2 Min.)
    Die deutschen Kaufleute der Hanse beherrschen im Mittelalter jahrhundertelang den Warentransport entlang der ganzen Nord- und Ostseeküste. Durch den Handel machen sie ihre Heimatorte im Norden Deutschlands reich und gründen sogar neue Städte. In ihrer Hochzeit wächst die Hanse wächst zu einem mächtigen Bund von etwa 200 Städten heran. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024WDR
  • Folge 14 (2 Min.)
    Jahrtausendelang erledigen die Menschen fast alle Arbeiten selbst. Dann kommt die Industrialisierung: schnelle Maschinen ersetzen die Handarbeit. Erstmals findet dieser Prozess in den 1760er Jahren in Großbritannien statt. Die Arbeitsbedingungen und die Wirtschaft verändern sich radikal. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024WDR
  • Folge 15 (1 Min.)
    Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 beginnt eine neue Form von Krieg, ein „kalter Krieg“ zwischen den beiden Großmächten USA und der Sowjetunion. „Kalt“ bedeutet, dass nicht geschossen, sondern „nur“ gedroht und aufgerüstet wird. Aber der Konflikt kann jederzeit eskalieren und das macht vielen Menschen jahrzehntelang Angst. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024WDR
  • Folge 16 (9 Min.)
    Am 24. Oktober 1945 verabschieden 51 Staaten in San Francisco eine Charta, einen gemeinsamen Völkerrechtlichen Vertrag. Das ist die Geburtsstunde der Vereinten Nationen. Gebräuchlicher ist die englische Bezeichnung: United Nations Organisation, kurz UNO – oder auch nur United Nations, kurz UN. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2024WDR
  • Folge 17 (10 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2024WDR
  • Folge 18
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.2024WDR
  • Folge 19 (5 Min.)
    - planet schule: In 100 Sekunden – Shakespeare – planet schule: In 100 Sekunden – Vornamen früher und heute (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024WDR
  • Folge 20
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In 100 Sekunden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…