Folge 5

  • Unsere verflixte Ordnung – Das Lieblingsthema der Deutschen

    • Alternativtitel: Die Deutschen und die Ordnung
    Folge 5
    „Ordnung ist die Verbindung des Vielen nach einer Regel.“ Immanuel Kant 90 Minuten „Unsere verflixte Ordnung“ sind ein hoch unterhaltsamer und witziger Parforceritt durch die Welt der (deutschen) Ordnung, eine Mixtur aus mehr als 50 Jahren WDR-Archiv, Comedy-Ausschnitten von damals und heute, natürlich vom Feinsten, angefangen von Harald Juhnke über Dieter Hallervorden, Diether Krebs, Iris Berben bis hin zu Stand-Up-Größen wie Carolin Kebekus und der RebellComedy. Deutsch sein und ordentlich sein, das sind offenbar zwei Seiten einer Medaille. Neben der „deutschen Wertarbeit“ (abzüglich Diesel-Abgasanlagen und Flughafenbau) scheint die „deutsche Ordnung“ bzw. unser Wunsch nach Ordnung und Sauberkeit nicht nur eine oft
    beschriebene deutsche Tugend zu sein, sondern mehr noch ein Charakterzug, der von Generation zu Generation vererbt wird.
    Manchmal hat man den Eindruck, es existiere sogar ein deutsches „Ordnungsgen“. Das unterhaltsame Füllhorn des WDR-Archivs zeigt: Wir Deutschen bemühen uns stets um ein „geregeltes Leben“: Wir organisieren und regeln uns in Vereinen. Wir erfinden eigene Ordnungswörter wie „Nichtstörer“, Amtssprache für „unauffällige Bürger“, und halten unseren Nachwuchs immer zu Ordnung und Sauberkeit an. Letztlich aber scheint unsere Ordnung nicht mehr als ein Kombination zu sein: Sie beruhigt und beglückt uns, sie erdet uns, damit wir im Anschluss dann wieder so richtig „die Sau rauslassen“ können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2019WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 14.04.2020
00:15–01:45
00:15–
Mi 01.05.2019
15:00–16:30
15:00–
So 07.04.2019
02:30–04:00
02:30–
Sa 06.04.2019
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Immer lustig! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Immer lustig! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Immer lustig! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…