bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (90 Min.)
    Spaßmacher und Musiker Helge Schneider – Genie aus dem Pott. – Bild: WDR/​Melanie Grande
    Spaßmacher und Musiker Helge Schneider – Genie aus dem Pott.
    Wir reisen durch die Zeit und entdecken den Pott nochmal neu. Mit Herbert Knebel springen wir ins Baggerloch, kleben mit Gerburg Jahnke Falten ab, trauern mit Torsten Sträter um Struppi und wissen wieder, warum Kittelschürzen doch schön sind. Seit Adolf Tegtmeier alias Jürgen von Manger weiß ganz Deutschland: Im Pott ist nicht nur die Kohle tiefschwarz. Der Humor ist es auch. Die Region zwischen Emscher und Lippe ist eine Hochburg des Kabaretts und der Comedy. „Immer auf die Zwölf und oft noch eins drüber“ – so fasst Asli Sevindim, Moderatorin der „Aktuellen Stunde“, den Humor der Menschen aus dem Ruhrgebiet zusammen.
    „Wer viel schackert, der will eben auch viel lachen“ bringt es „Günna“ Knust auf den Punkt: Entsprechend gut müssen die Spaßmacher sein. Genial geküsst wie Hape Kerkeling oder Helge Schneider und der unvergessliche Diether Krebs. Auf ein Wiedersehen mit ihnen freuen wir uns zusammen mit unseren Gästen Asli Sevindim und Bruno Knust, Björn Freitag und Frank Buchholz, Sabine Heinrich und Anna Basener, Frank Goosen und Micky Beisenherz. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2018WDR
  • Folge 2 (90 Min.)
    Ob „Ekel Alfred“, „Al Bundy“, Mutter Beimer“ oder „Babba Hesselbach“: wir alle lieben Familienserien! Warum? Weil sie Drama, Witz und große Gefühle bieten, weil wir uns dort zuhause fühlen können. Die Fernsehverwandtschaft ist nämlich genauso wie unsere eigene: verrückt, streitsüchtig und absurd! Aber immer auch liebenswert! Und wenn dann die anderen noch schlimmere oder schrägere Probleme haben, dann sind die eigenen doch mit viel Humor umso erträglicher. Das ist es, was uns alle seit Jahren so anzieht und begeistert an den lustigen Familienserien. Angefangen hat das alles 1954 mit der „Familie Schölermann“, an deren Alltag wir jede Woche teilnehmen konnten.
    Wir litten und lachten mit den „Unverbesserlichen“, erkoren Inge Meysel zur „Mutter der Nation“, wir grölten die Melodie der „Schwarzwaldklinik“ mit und rätselten, ob „Onkel Ludwig“ und „Vera Drombusch“ sich am Ende doch noch kriegen. Nicht zu vergessen: „Alf“ der außerirdische Familienzuwachs, die kölschen „Fußbroichs“ oder die saarländische „Familie Heinz Becker“. An sie alle und noch viel mehr erinnern sich Frank Goosen, Hella von Sinnen, Mickey Beisenherz, Marie-Luise Marjan, Tom Gerhardt und andere Prominente. Und sie outen sich dabei noch als echte Familienserienjunkies! 90 Minuten komische Unterhaltung über und für die ganze Familie! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.12.2018WDR
  • Folge 3 (90 Min.)
    WDR Fernsehen IMMER LUSTIG! ABSOLUT ALLES ÜBER MÄNNER UND FRAUEN, am Samstag (29.12.18) um 20:15 Uhr. Das Traumpaar der Muppets-Show: Kermit der Frosch und Miss Piggy © WDR/​imago/​UPI Photo, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung „Bild: WDR/​imago/​UPI Photo“ (S3). WDR Presse und Information/​Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/​220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de
    Eigentlich ist mit Loriots Fazit zum Verhältnis zwischen den Geschlechtern alles gesagt. Denn auch die äußerst gründliche Forschung in den Fernseh-Archiven des WDR hat keine andere Erkenntnis ergeben: Männer und Frauen sind trotz Millionen Jahren menschlicher Evolution noch immer Wesen mit einer völlig unterschiedlichen Sicht auf die Dinge! Angefangen von Heinz Erhardt und Dieter Krebs, weiter über Jürgen von der Lippe und Lisa Fitz bis hin zu Carolin Kebekus und Hazel Brugger beweisen die besten Comedians und Kabarettisten, dass Männer und Frauen irgendwie komisch sind.
    Sehr komisch sogar! Und weil Comedy nicht im luftleeren Raum stattfindet, werden diese witzigen Einlagen eingerahmt von historischem Material aus dem bundesdeutschen Alltag der Geschlechter. Denn eines ist bei der Archivforschung im WDR klar geworden: Fast alles an den Beziehungen zwischen Männern und Frauen ist von Natur aus lustig! Tatsächlich gibt es biologisch gesehen allerdings nur einen Grund, warum Männer und Frauen überhaupt miteinander verkehren: den Verkehr. Schlimmer noch: Dieser evolutionstechnisch fast alternativlose Vorgang ist im Grunde genommen auch Existenzgrundlage der Comedy der letzten 50 Jahre.
    Schließlich ist ja der „Verkehr“ auch kein losgelöstes Ereignis; dazu gehört schließlich auch das Werben um das andere Geschlecht, das Erobern und letztlich das Behalten des Partners bzw. der Partnerin. Und weil diese Vorgänge mit so unfassbar vielen Missverständnissen zwischen den Beteiligten verbunden sind, sind sie natürlich das denkbar dankbarste Material für unzählige lustige Geschichten! Alles zusammen ergibt 90 Minuten „Absolut alles über Männer und Frauen“. Gute Unterhaltung! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2018WDR
  • Folge 4 (90 Min.)
    Ganz Deutschland lacht über die Komiker und Kabarettisten, die aus Nordrhein-Westfalen kommen. Über die Ruhrpottgrößen Atze Schröder, Hape Kerkeling und Helge Schneider zum Beispiel oder die Rheinländerinnen Anke Engelke, Gaby Köster und Carolin Kebekus. „Immer lustig“ kann aber auch mit namhaften Kabarettisten punkten – mit Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko alias Herbert Knebel, bekannt aus den WDR-„Mitternachtsspitzen“. „Aktuelle Stunde“-Moderator Thomas Bug, WDR 2-Moderatorin Sabine Heinrich, „WDR aktuell“-Moderatorin Martina Eßer & Co.median Ingolf Lück nehmen die Zuschauer mit auf eine komische Zeitreise von Adolf Tegtmeier bis hin zu Luke Mockridge. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2018WDR
    • Alternativtitel: Die Deutschen und die Ordnung
    Folge 5
    „Ordnung ist die Verbindung des Vielen nach einer Regel.“ Immanuel Kant 90 Minuten „Unsere verflixte Ordnung“ sind ein hoch unterhaltsamer und witziger Parforceritt durch die Welt der (deutschen) Ordnung, eine Mixtur aus mehr als 50 Jahren WDR-Archiv, Comedy-Ausschnitten von damals und heute, natürlich vom Feinsten, angefangen von Harald Juhnke über Dieter Hallervorden, Diether Krebs, Iris Berben bis hin zu Stand-Up-Größen wie Carolin Kebekus und der RebellComedy. Deutsch sein und ordentlich sein, das sind offenbar zwei Seiten einer Medaille. Neben der „deutschen Wertarbeit“ (abzüglich Diesel-Abgasanlagen und Flughafenbau) scheint die „deutsche Ordnung“ bzw. unser Wunsch nach Ordnung und Sauberkeit nicht nur eine oft beschriebene deutsche Tugend zu sein, sondern mehr noch ein Charakterzug, der von Generation zu Generation vererbt wird.
    Manchmal hat man den Eindruck, es existiere sogar ein deutsches „Ordnungsgen“. Das unterhaltsame Füllhorn des WDR-Archivs zeigt: Wir Deutschen bemühen uns stets um ein „geregeltes Leben“: Wir organisieren und regeln uns in Vereinen. Wir erfinden eigene Ordnungswörter wie „Nichtstörer“, Amtssprache für „unauffällige Bürger“, und halten unseren Nachwuchs immer zu Ordnung und Sauberkeit an. Letztlich aber scheint unsere Ordnung nicht mehr als ein Kombination zu sein: Sie beruhigt und beglückt uns, sie erdet uns, damit wir im Anschluss dann wieder so richtig „die Sau rauslassen“ können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2019WDR
  • Folge 6 (90 Min.)
    Komikerin Lisa Feller liebt den Humor von Anke Engelke (l).
    Endlich mal wieder so richtig lachen! Kein Problem – denn über den Humor der Komikerinnen, die aus Nordrhein-Westfalen kommen, lacht ganz Deutschland. Zum Beispiel über die Rheinländerinnen Anke Engelke, Gaby Köster, Cordula Stratmann und Carolin Kebekus oder über Tahnee und Meltem Kaptan. Sie alle und noch mehr fantastische Frauen erfreuen uns mit ihren lustigsten Momenten. Prominente Humorfachkräfte wie Lisa Feller, Mirja Boes, Negah Amiri aber auch Ingolf Lück, Guido Cantz und Bastian Bielendorfer nehmen uns mit auf die lustige Comedy- Zeitreise – von den 70ern bis heute. Sie alle lieben den Humor der lustigen Frauen aus Nordrhein-Westfalen. „Immer lustig! Stars aus NRW – Von Anke Engelke bis Elisabeth Volkmann“ – 90 Minuten gute Laune, denn Lachen tut gut! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.11.2023WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Immer lustig! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…