Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Anfang 1998 sorgten Nachrichten über sensationelle Mumienfunde im Nordosten Perus für Aufmerksamkeit. In der Gegend der etwa 2000 Meter hoch gelegenen Laguna de los Condores, einem eiskalten See, auf dessen Grund seit langem Schätze untergegangener Indianerkulturen vermutet werden, hatten Grabräuber zahlreiche, mehr als 1000 Jahre alte Gräber der Chachapoyas, eines bedeutenden, aber längst vergessenen und bisher unerforschten Indianervolkes, teils geplündert, teils achtlos zerstört. Der Osten Perus ist bis heute kaum zugänglich und daher weitestgehend unbekannt.
    Der Film zeigt in eindrucksvollen Bildern erstmalig unzerstörte Mumien, deren Fundorte, die eindrucksvollen Überreste gewaltiger Festungsanlagen der Chachapoyas (die größten Südamerikas) und erzählt vom Treiben der Grabräuber, der Polizei, die die Augen geschlossen, dafür aber die Hände weit aufhält, ferner von Bauern, die ohne Rücksicht auf die Natur und die unersetzbaren Kulturschätze langfristig ihren eigenen Lebensraum ruinieren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.01.2001WDR
    Film von Hans Griffhorn
  • Folge 2
    Der „wilde“ Osten Perus ist eine auch heute noch kaum zugängliche und daher weitestgehend unbekannte Region Südamerikas mit einem bisher noch einigermaßen intakten tropischen Regenwald und einer einzigartigen Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Die Ureinwohner dieser Region, die Aguaruna-Indianer, versuchen nach altüberlieferten Regeln im Einklang mit der Natur zu überleben. Doch aus anderen Regionen Perus kommen immer mehr verarmte Landarbeiter hierher, die in Brandrodung und der gewaltsamen Inbesitznahme von Teilen des Urwaldes ihre einzige Chance sehen, sich eine neue Existenzgrundlage zu schaffen. Beide Gruppierungen, Siedler wie Indianer, kämpfen mit guten Argumenten für ihre Existenzrechte – und sind dabei völlig auf sich allein gestellt, denn der peruanische Staat hat kein Konzept und ist weit weg … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.01.2001WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im wilden Osten Perus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…