Ideen, die unser Leben verändern Staffel 1: Folge 10
Staffel 1, Folge 10
Folge 10
Staffel 1
Kann man mit Computer-Programmen notorische Lügner überführen und potenziellen Flugzeug-Entführern oder anderen Kriminellen die bösen Absichten quasi an der Nasenspitze ansehen? Der amerikanische Sozialpsychologe Mark Frank konzentriert sich bei seinen Studien auf die Zusammenhänge von menschlichen Emotionen mit spezifischen Gesichtsausdrücken. Bei seinen selbst entwickelten Lügendetektor-Tests mit Hilfe einer Zeitlupenkamera erreicht der Universitätsprofessor eine Erfolgsquote von stattlichen 70 Prozent. Die Suche
nach diesen „Mikro-Ausdrücken“ erweist sich jedoch als überaus aufwendig, da viele in Echtzeit nur Sekunden-Bruchteile andauern. Es käme einem wissenschaftlichen Durchbruch gleich, wenn diese diffizile Aufgabe mittels Computersystemen bewerkstelligt werden könnte – mit ähnlich treffsicheren Ergebnissen, bei minimalem Zeitaufwand. Bloße Zukunftsmusik und greifbares Szenario? Dr. Marian Bartlett von der University of California in San Diego ist überzeugt, dass diese Vorgehensweise schon heute möglich ist. (Text: DMAX)
Deutsche TV-PremiereSo. 17.10.2010DMAX
Sendetermine
Di. 29.03.2011
22:15–23:10
22:15–
Fr. 18.03.2011
05:55–06:15
05:55–
So. 17.10.2010
20:15–21:15
20:15– NEU
Füge Ideen, die unser Leben verändern kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Ideen, die unser Leben verändern und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ideen, die unser Leben verändern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.