Dokumentation in 10 Teilen, Folge 1–10

  • Folge 1 (50 Min.)
    90% des Welthandels werden auf dem Seeweg abgewickelt. Dafür braucht es neben Schiffen und Containern vor allem eins: Häfen … und Menschen, die jeden Tag logistische Meisterwerke vollbringen und aufs neue ein Rennen gegen die Zeit absolvieren. Wir blicken hinter die hektischen Kulissen des größten US-amerikanischen Hafens, wo überall Gefahren lauern und spezielle Risiken der Globalisierung allgegenwärtig sind. (Text: QLAR)
    Deutsche TV-Premiere10/2011Spiegel TV DigitalOriginal-TV-PremiereSa 05.06.2010Smithsonian Channel
  • Folge 2 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 12.06.2010Smithsonian Channel
  • Folge 3 (50 Min.)
    La Serenissima – die Durchlauchtigste. Wohl kaum eine Stadt wird überall so schnell erkannt wie Venedig. Sie ist einzigartig in der Welt und hat eine einmalige Geschichte … aber hat Venedig auch eine Zukunft? Hochwasser haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einer immer ernsteren Bedrohung für die Stadt entwickelt. Bauingenieure und Umwelttechniker suchen seit Jahren nach einer Lösung. Die größte Infrastrukturmaßnahme der italienischen Nachkriegsgeschichte soll Abhilfe schaffen: ein bewegliches Flugschutzwehr an den Öffnungen von Venedig. Ist das die Rettung für „La Serenissima“? (Text: QLAR)
    Deutsche TV-Premiere10/2011Spiegel TV DigitalOriginal-TV-PremiereSa 19.06.2010Smithsonian Channel
  • Folge 4 (50 Min.)
    Istanbul – eine moderne Metropole mit einer Jahrtausende alten Geschichte. Der Konflikt zwischen Vergangenheit und Gegenwart eskaliert hier bei einem der größten Bauprojekte der Stadt. Archäologische Funde in den Baustellen werfen ein neues Licht auf die Anfänge Istanbuls. Doch werden die Wissenschaftler die Zeugnisse der Geschichte vor dem Angriff der Baumaschinen rechtzeitig retten können? Denn auch die Zukunft der Stadt pocht auf ihr Recht – mit einem Infrastrukturprojekt, das schwersten Erdbeben standhalten soll. Istanbul will seine Zukunft sichern; aber Kosten, Zeitdruck und Prestige bieten reichlich Konflikt an der Schnittstelle zweier Kontinente. (Text: QLAR)
    Deutsche TV-Premiere10/2011Spiegel TV DigitalOriginal-TV-PremiereSa 26.06.2010Smithsonian Channel
  • Folge 5 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 03.07.2010Smithsonian Channel
  • Folge 6 (50 Min.)
    Vor der Küste von Kopenhagen verfolgt Peter Madsen einen wahnwitzigen Plan: Er will das größte seetüchtige U-Boot bauen, das je außerhalb einer professionellen Werft entstanden ist. Mit minimalem Budget und ein paar Helfern will er sein ehrgeiziges Projekt realisieren. Doch nur ein kleiner Fehler genügt und aus dem Traum vom Heimwerker-U-Boot wird ein tödlicher Alptraum. (Text: QLAR)
    Deutsche TV-Premiere10/2011Spiegel TV DigitalOriginal-TV-PremiereSa 10.07.2010Smithsonian Channel
  • Folge 7 (50 Min.)
    Der Panamakanal – rund 5% des Welthandels werden über diese gut 80 km lange Wasserautobahn abgewickelt. Doch der künstliche Seeweg zwischen Pazifik und karibischem Meer ist in die Jahre gekommen. Seit 2007 läuft nun der Ausbau. Rund 3,5 Milliarden Euro investieren die Verantwortlichen während der achtjährigen Bauzeit. Der Kanal selbst und vor allem die Schleusen sollen so ausgebaut werden, dass sie groß genug für Containerschiffe der neuesten Generation sind. Nur dann hat der Kanal eine Zukunft als eine der wichtigsten Wasserstraßen des Welthandels. (Text: QLAR)
    Deutsche TV-Premiere10/2011Spiegel TV DigitalOriginal-TV-PremiereSa 17.07.2010Smithsonian Channel
  • Folge 8 (50 Min.)
    Seattle gehört zu den wichtigsten Hafenstädten der US-amerikanischen Westküste. Tausende Menschen leben hier direkt am Wasser und Brände sind in der Stadt ein besonderes Problem. Um solche Feuersbrünste zu bekämpfen bedarf es hochspezialisierter Einsatzkräfte mit der enstprechenden Ausrüstung. Mit immer neuen Gefahren wächst auch der Bedarf an immer leistungsfähigeren und schnelleren Booten. Feuerlöschboote sind daher die besten Waffen bei der Brandbekämpfung in Küstenstädten. (Text: QLAR)
    Deutsche TV-Premiere10/2011Spiegel TV DigitalOriginal-TV-PremiereSa 24.07.2010Smithsonian Channel
  • Folge 9 (50 Min.)
    Original-TV-PremiereSa 31.07.2010Smithsonian Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hydrotech online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…