Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Alternativtitel: House of the Divine
    • Phoenix: Von Kambodscha bis Israel
    47 Min.
    Felsendom, Jerusalem – Bild: phoenix/​ZDF/​BBC
    Felsendom, Jerusalem
    Das Christentum, der Islam, der Hinduismus und Buddhismus, aber auch der Sikhismus und die Jüdische Religion besitzen rund um den Globus verteilt spektakuläre Wahrzeichen ihrer Religion. Dazu zählen die Angkor Wat-Tempelanlage in Kambodscha, das größte religiöse Denkmal der Erde; die riesige Moschee von Djenné in Mali, komplett aus Lehm errichtet; oder der japanische Shinto-Schrein in der Nähe eines heiligen Wasserfalls. All diese Kultstätten sind Ausdruck der tiefen Verehrung und Huldigung der Gläubigen gegenüber ihrem Gott oder ihren Gottheiten. Doch unter den Religionsgemeinschaften leben Menschen, die ein außergewöhnlich inniges Verhältnis zu ihren Kultstätten haben. Die dreiteilige Doku-Reihe, produziert von der BBC, stellt einige dieser wahren Hüter der Heiligen Stätten vor.
    Die erste Folge präsentiert die sagenumwobene Tempelanlage Angkor Wat. Der Gebäudekomplex wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert erbaut. Seitdem dient Angkor Wat den Ahnengeistern der Khmer als Wohnort. Ein Gläubiger riskiert Tag für Tag sein Leben, um die Tempel mit halsbrecherischen Aktionen vor dem Verfall zu bewahren. In Jerusalem kämpft ein junger Moslem gegen Erschöpfung und Hunger an. Als Sanitär versorgt er während des Ramadan die Pilger der al-Asqua-Moschee, der drittgrößten Moschee des Islam. Der Shaolin-Tempel in China gilt als Wiege der Kampfkünste. Seit seiner Entstehung 495 vor Christus ist er von Kampfmönchen bewohnt. Einer von ihnen steht vor einer besonders großen Herausforderung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.05.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 07.08.2019BBC One
    • Alternativtitel: Closer to the Divine
    • Phoenix: Von Mali bis New York
    • Alternativtitel: Mali: Die große Moschee von Djenné
    47 Min.
    Picture Shows: The Shri Swaminarayan Mandir
    In Mali steht eine gigantische Moschee komplett aus Lehm errichtet. Bereits im 12. Jahrhundert wird das beeindruckende Bauwerk von Djenné erwähnt. Ein junger Moslem repariert unermüdlich die Schäden und Risse im Mauerwerk. Mit 155 Meter Fallhöhe ist der Nachi-Wasserfall der höchste Wasserfall Japans. Für die Gläubigen der Shinto, der ethnischen Religion der Japaner, ist der Wasserfall heilig. Einer ihrer Anhänger steht vor einer großen Herausforderung. Meistert er sie, sorgt er für das Wohl seines Heimatlandes im kommenden Jahr. In der New Yorker Kathedrale Saint John the Divine, der größten anglikanischen Kirche der Welt, zelebriert der Priester eine Messe, die sowohl Menschen als auch Tiere Gott näherbringen soll. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 14.08.2019BBC One
    • Alternativtitel: Visions of the Divine
    • Alternativtitel: Grabeskirche, Jerusalem
    • Phoenix: Von Jerusalem bis zum Irak
    47 Min.
    Die heiligen Schreine von Lalish im Nordirak
    Das Ritual schreibt vor, dass im Fall eines Wunders in der Jerusalemer Grabeskirche dem griechisch-orthodoxen Patriarchen schnellstmöglich die heilige Flamme überreicht werden muss. Genau diese Aufgabe hat ein orthodoxer Christ zu bewältigen. Bodmath, ein Vorort von Kathmandu in Nepal, ist die Heimat der großen, 35 Meter hohen Stupa. Das Bauwerk symbolisiert Buddha und sein Leben. Ein heimischer Maler schmückt die Stupa farbenprächtig anlässlich des Geburtstages von Buddha. Die ethnische Minderheit der Jesiden wird nicht nur im Irak verfolgt. Das Latisch-Tal an der Grenze zu Kurdistan gilt für sie als Heiliges Land und Zentrum der Schöpfung. Dort hofft eine vom Krieg traumatisierte junge Jesidin, Erlösung zu finden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.06.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 21.08.2019BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hüter der Heiligen Stätten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…