3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Es sind Dinge, die ein Reporter nie vergisst: Kurioses, Skandale, Unglaubliches. Seit 1986 ist Holger Weinert Reporter und Moderator der „hessenschau“. „Holgers Hessen“ ist sein persönlicher Rückblick. In der ersten Folge geht es um den Brand des Friedberger Finanzamts 1990, um eine Frau, die ein Frankfurter Hochhausprojekt verhindert hat; es geht um Aufstieg und Fall des Frankfurter Oberbürgermeisters Volker Hauff, einen unerhörten Giftmüllskandal, die Grenzöffnung von Treffurt und um die Frage, ob die Bezeichnung „Altweibersommer“ frauenfeindlich ist. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2014hr-Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Heute führen Holgers Weinerts Zeitreisen wieder zurück an vergessene Schauplätze: zum alten Flusskraftwerk Kesselstadt, Ende der achtziger Jahre gesprengt, in den verschmutzten Darmstädter Westwald, in die Hanauer Nuklearfabriken. Außerdem dabei: die erste Lebertransplantation in Hessen und die verworfenen Pläne, den Frankfurter Hauptbahnhof wie Stuttgart 21 quer zu legen, und der skrupellose Abriss des letzten alten Fischerhauses am Frankfurter Mainufer. Holger Weinert erinnert sich an seine fast dreißig Jahre bei der „Hessenschau“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2014hr-Fernsehen
  • Folge 3
    Vor 25 Jahren, als die Grenzen offen waren, entwickelte sich eine ganz enge Beziehung zwischen Hessen und Thüringen. Ganze Heerscharen von hessischen Politikern fielen im Nachbarland ein. Schließlich gab es dort die ersten freien Wahlen. Es folgte die Wirtschafts- und Währungsunion und schließlich, am 3. Oktober 1990, die Deutsche Einheit. Das hr-fernsehen verfolgte all diese Stationen und Entwicklungen. Holger Weinert besucht die Schauplätze, von denen er damals berichtete: Erfurt, Arnstadt und Eisenach, und er trifft Menschen wieder, die das Vierteljahrhundert der Veränderung mehr oder weniger gut überstanden haben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015hr-Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Holgers Hessen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…