14 Folgen, Folge 1–14

  • Folge 1
    Wenn der „Nestbau“ nicht klappt, dann wird’s auch nichts mit der Partnerin fürs Leben – das hat auch „Bachelor“ Jan Kralitschka schmerzhaft lernen müssen! Und so ist Baufuchs Ulf Hogräfer diesmal auf einer richtigen „Baustelle des Lebens“ unterwegs: Jan Kralitschka träumt nicht nur von seiner Traumfrau, sondern auch von einem echten Traumbad! Denn welche Frau von Welt begnügt sich schon mit einer Regentonne? Hier muss ein echter Profi ran, und so zeigt Ulf Hogräfer dem Frauenschwarm mal eben mit Säge und Bohrer, was einen Mann zum echten Frauentypen macht! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013WDR
  • Folge 2
    Der Neubau fertig, das Portemonaie leer, aber der Garten ist noch eine Baustelle – welcher Bauherr kennt das nicht. Und die wenigsten trauen sich dann, die Terrasse selbst in die Hand zu nehmen. Kein Problem, meint Baufuchs Ulf Hogräfer, nur gewusst wie! Und gibt einem jungen Päärchen Hilfestellung, die nach einer Bauträger-Pleite, finanziell Oberkante-Unterlippe, ihr Häuschen in Eigenregie fertig bauen wollen. Nach der Pflicht dann noch die Kür: wie man den Freisitz mit einer Pergola wetterfest macht, wird in einem Rutsch gleich mit erledigt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2013WDR
  • Folge 3
    Wer kennt das nicht: da hat man eine kniffelige Ecke in den eigenen vier Wänden, wüsste eigentlich auch ganz genau, mit was für einem Möbel man die gerne schön und funktional gestalten würde,nur- so ein Möbel gibt es nicht. Zumindest nicht von der Stange. Selbermachen heißt die Lösung, und wie das geht, das weiß keiner besser als Servicezeit- Bauexperte Ulf Hogräfer. Der Tischlermeister mit Schlosser-Vorbildung hat für alles eine Lösung, und zeigt in unserer Reportage, wie man mit der selbstgebauten Designer-Küchenzeile, dem perfekten Bett bis hin zur mit pfiffigen Lösung unter der Treppe glücklich wird. Gewusst wie- und alles ist ganz einfach! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2014WDR
  • Folge 4 (30 Min.)
    Wohnküchen sehen toll aus, sind im Alltag aber schnell das reinste Chaos. Erst recht bei Familie Schneege mit ihren vier Kindern. Was dem Architekten gefällt, ist für die Familie mittlerweile der reinste Wohnstress – also: Ein Raumteiler muss her und nicht nur einfach eine Wand! Hogräfer packt’s an – der Servicezeit-Baufuchs weiß da die perfekte Lösung. Einen Raumteiler wie vom Designer, viel Möbel, Stauraum und viel Glas, alles natürlich selbst gebaut! Und dazu noch ein paar weitere pfiffige Details, die das Familienleben leichter machen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.04.2015WDR
  • Folge 5
    Ein Gasgrill mit Chic – für leidenschaftliche Outdoor-Köche das absolute Muss in der warmen Jahreszeit! Nur dass die richtig tollen Teile dann auch gleich ein Vermögen kosten, und dafür der Platz fürs Grillgut meistens auch noch fehlt. Was also tun, fragte sich Familie Wenning aus dem Münsterland. Aber Ulf Hogräfer hat da wie immer eine Lösung: eine Outdoor-Küche selbstgebaut, mit Grillstation aus Meisterhand! Der Servicezeit-Baufuchs und sein „Gewusst wie“: Was schwierig klingt, ist mit vereinten Kräften schnell gebaut, und günstig ist es noch dazu. Hogräfer packt’s an, und am Ende strahlen die Wennings über einen Grill, der schlichtweg seinesgleichen sucht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2015WDR
  • Folge 6 (45 Min.)
    Ein altes Haus, ein voller Schrank und keine Treppe ins Dachgeschoss – Andrea und Jörg haben ein Problem-Paket! Ein typischer Fall für Baufuchs Ulf Hogräfer. Denn was macht man, um gleich alles auf einen Streich zu lösen? Ganz klar, ein begehbarer Schrank muss her, begehbar allerdings im wahrsten Wortsinn! Denn Ulfs Kleiderschrank bietet nicht nur mehr als genug Platz für die umfangreiche Damengarderobe unserer Bankerin, sondern ersetzt gleichzeitig als Treppe auch die alte Trittleiter ins Dachgeschoss! Der Servicezeit-Baufuchs macht vor, wie man mit einer intelligenten Idee eines Multifunktionsmöbels souverän alle glücklich macht! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2015WDR
  • Folge 7 (30 Min.)
    Wohnen unterm Dach hat Charme, die unschlagbare Aussicht gibt es meistens noch dazu. Aber wie macht man aus der so genannten „Ausbaureserve“ eines Dachgeschosses ein gemütliches Zuhause, beispielsweise für den Nachwuchs? Diesmal ruft die Polizei um Hilfe, und Baufuchs Ulf Hogräfer zögert keine Sekunde, einer Kommissarin mit ihrer Tochter tatkräftig zur Seite zu stehen. Und die beiden lernen schnell: Ein Dachausbau ist gar nicht schwer, wenn man ein paar Tipps beherzigt. Dann macht das Selbermachen nicht nur Spaß, sondern spart am Ende sogar ein kleines Vermögen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2015WDR
  • Folge 8
    Wildwuchs in den Bodenfugen, am Bodenbelag auch schon lange satt gesehen – wenn die Terrasse in die Jahre kommt, stehen viel Häusle-Besitzer vor dem immer gleichen Problem: Das wird teuer! Dabei kann man mit einem bisschen „Gewusst wie“ und Geschick das Sonnenplätzchen nicht nur richtig schön, sondern auch funktional wieder perfekt gestalten! Weiß Baufuchs Ulf Hogräfer, der diesmal einem Pärchen im Sauerland unter die Arme greift. Vorher triste Klinker im Stil der 70er – hinterher moderner Look in Bankirai. Hogräfer packt’s an! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2016WDR
  • Folge 9 (30 Min.)
    Das übliche Leid im Dachgeschoss: Wohin mit den Schränken, wenn es nur schräge Decken gibt? Was schon im Reihenhaus ein Problem ist, wird zur Kunst, sobald man die Aufgabe in einem Altbau lösen soll. Diesmal auch für Baufuchs Ulf Hogräfer ein Kür-Projekt statt Pflicht: Ein Kleiderschrank aus Fachwerk! Aus 300 Jahre alte Balken soll hier bei einem Paar im Münsterland ein begehbarer Kleiderschrank entstehen! Rustikal oder elegant? Wie sich das perfekt verbinden lässt, zeigt Ulf einmal mehr in echter Meisterschaft: Hogräfer packt’s an! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2016WDR
  • Folge 10 (45 Min.)
    Dem Himmel so nah – Dachwohnungen haben ihren ganz besonderen Reiz. Doch wie macht man aus dem alten Speicher einen kuscheligen Wohnbereich? Und wie ersetzt man geschickt die alte Bodenleiter durch eine Treppe mit integriertem Stauraum? Baufuchs Ulf Hogräfer weiß einmal mehr, wie man sowas perfekt gestaltet! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.02.2017WDR
  • Folge 11 (45 Min.)
    Alt und neu in einem schicken Mix – der Charme der Vergangenheit gibt modernen Wohnlösungen ein ganz besonderes Flair. Aber wie baut man aus antikem Holz ein Bad mit modernem Innenleben? Oder aus Balken mit Geschichte einen pfiffigen Kleiderschrank im Dachgeschoss? Baufuchs Ulf Hogräfer hat einmal mehr die Kreativ-Ideen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.04.2017WDR
  • Folge 12
    Wer träumt nicht von der ganz speziellen, eigenen Oase für den Sommer? Nur – auf runtergekommenen Terrassen oder Balkonen ist der Sommer nur noch halb so schön. Im Frühjahr heißt es also anpacken, damit das Lieblingsplätzchen für den Sommer auch rechtzeitig fertig wird. Baufuchs Ulf Hogräfer zeigt, wie man den runtergekommenen Terrassenboden gekonnt gegen einen wohnlich warmen, schicken Holzboden ersetzt. Und für die Grill-Meister der Outdoor-Fans hat er noch ein ganz besonderes Highlight im Repertoire: Eine mobile Outdoor-Küche die ihresgleichen sucht! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.04.2017WDR
  • Folge 13 (30 Min.)
    Kleine Wohnung und kein Platz zum Werkeln – viele Singles kennen das Problem! Wo baut man bloß bei „Ein Zimmer, Küche, Bad“? Da braucht man nur eine pfiffige Idee, und schon wird das Wohn-Schlafzimmer ganz schnell zur Teilzeitwerkstatt. Baufuchs Ulf Hogräfer macht vor, wie man zu seiner ganz persönlichen Designer-Werkbank kommt. Ein Möbel, das sich als modernes Sideboard tarnt und ungeahnte Qualitäten in sich birgt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2017WDR
  • Folge 14
    Licht, Luft, ein Plätzchen im Grünen – im Sommer wird die Terrasse zum Wohnzimmer unter freiem Himmel. Aber wie baut man sich seine Wunsch-Idylle, wenn man nicht tausende von Euro für Fachleute ausgeben kann? Alles keine Hexerei, weiß Baufuchs Ulf Hogräfer. Egal ob klassische Steinterrasse oder exklusive Südstaaten-Veranda, all das kann der Heimwerker auch selber. Vorausgesetzt, er beachtet ein paar grundlegende Tricks. Hogräfer packt’s an! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2017WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hogräfer packt’s an online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…