Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

    • Alternativtitel: Berlin
    Folge 1 (33 Min.)
    Nach der Machtergreifung Hitlers sollten fünf große Städte nach seinen Vorstellungen umgestaltet werden. Schon damals zeugten die Entwürfe vom Realitätsverlust des Diktators. Sein Verhältnis zu Berlin war immer problematisch. Bis zu seinem Selbstmord im Bunker unter der Reichskanzlei verband ihn eine Art Hassliebe mit der Hauptstadt. Viele der gigantomanischen Pläne des Diktators wurden nie verwirklicht, trotzdem sind in Berlin steinerne Zeugen aus der Zeit des Dritten Reichs bis heute zu sehen. Die Spiegel TV-Doku deckt auf. (Text: ntv)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2002Sat.1
    • Alternativtitel: München
    Folge 2 (33 Min.)
    München war die deutsche Stadt, der sich Adolf Hitler immer besonders verbunden fühlte. Hier begann die NS-Bewegung, hier wurden Partei, SA und SS gegründet. Die Atmosphäre der Bierkeller war der ideale Nährboden für die Hetztiraden der Nazis. In München hatte der „Führer“ auch seine Privatwohnung und verlieh der Metropole den Titel „Hauptstadt der Bewegung“. Auch wenn die Neugestaltung nicht mehr realisiert werden konnten, sind dennoch etliche Gebäude aus der braunen Ära erhalten geblieben. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2002Sat.1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers Hauptstädte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…