Doku-Soap in 6 Folgen, Folge 1–6

  • Kevin (19) aus Berlin steht am Scheidepunkt: Wenn er weiter macht wie bisher, wird er nie aus Hartz IV rauskommen und wahrscheinlich einen Großteil seines Lebens im Knast verbringen. Kevins Mutter Liane (43) arbeitet als Köchin in einem Kindergarten, sein Bruder Roger (22) als Mechatroniker. Beide machen sich große Sorgen um Kevin, aber der reagiert auf Kritik und gute Ratschläge abweisend und aggressiv. Da kann es auch schon mal passieren, dass er sich mit seinem Bruder prügelt oder seine Mutter ohrfeigt. Mit seinem Vater, den er lediglich Erzeuger nennt, hat Kevin seit Jahren keinen Kontakt mehr.
    Die Förderschule hat er kurz vor dem Abschluss abgebrochen. Seither vertreibt er sich die Zeit mit Alkohol, Drogen und Straftaten. In seiner Akte stehen Bandenraub, bewaffneter Hausfriedensbruch, schwere Körperverletzung und zweimal Fahren ohne Führerschein, davon einmal mit Fahrerflucht. Pater Norbert ist die letzte Hoffnung für die verzweifelte Liane: Der Seelsorger nimmt Kevin mit auf eine Reise in seine Zukunft, er zeigt ihm, wie sein Leben verlaufen wird, wenn er sich nicht ändert. Pater Norbert konfrontiert Kevin mit Cevdet, der im Rollstuhl sitzt, weil ihn ein verantwortungsloser Autofahrer angefahren hat.
    Ebenso schockiert ihn der Besuch bei Yvonne. Sie hat ihren Sohn verloren, weil dieser von einem Jugendlichen niedergeprügelt wurde und seinen Verletzungen erlegen ist: Kevin wird zum ersten Mal mit den Folgen von Gewalt konfrontiert. Die Gespräche mit Opfern zeigen Wirkung. Aber auch positive Überraschungen hat Pater Norbert parat: Kevins Traum ist es, ein großer Rapper zu werden. Der Pater bringt ihn mit seinem Idol zusammen: der Berliner Rapperin Kitty Kat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013RTL II
  • Kathrin (40) ist nur 126 cm groß, doch im Herzen ein Riese. Mit viel Liebe zieht sie ihre drei Kinder groß: Gino (24), Elias (4) und Nino (8), der als einziges normalwüchsig ist. Alle leiden unter der sozialen Ausgrenzung in der Großstadt Berlin, und das Geld reicht hinten und vorne nicht. Nichts wünscht sich Kathrin mehr, als in ihre alte Heimat Nauen zu ziehen. Dort auf dem Lande hat sie mit ihrem ersten Ehemann einen Ponyhof aufgebaut. Auch verwahrloste Kleintiere finden hier eine neue Heimat. Freund Bernd (70) half den beiden tatkräftig. Doch Eifersucht und die zunehmende Trunksucht ihres Mannes ließen die Ehe scheitern. Kathrin lernt einen neuen Partner kennen. Auf seinen Wunsch ziehen sie nach Berlin – der größte Fehler ihres Lebens.
    Als Elias zur Welt kommt, verlässt der Vater die Familie. Nun muss Kathrin mit einer kleinen Behindertenrente sich und die Kinder in Berlin alleine durchbringen. Hinzu kommen die täglichen Hänseleien und Anfeindungen der Mitmenschen. Kathrin ist nahe am Verzweifeln. Viel Arbeit für Pater Norbert: Zunächst muss er Kathrin neuen Lebensmut einflößen. Die Begegnung mit einem kleinen Mädchen, das an Progerie leidet, bringt Kathrin zum Nachdenken. Als nächstes will Pater Norbert Kathrins Traum wahr werden lassen: Zurück aufs Land zu ziehen, zu Bernd und dem geliebten Tierhof. Doch der droht von den Behörden geschlossen zu werden, denn die Scheune ist einsturzgefährdet … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2013RTL II
  • Bei Familie Volz herrscht das totale Chaos: Die halbe Wohnung ist mit Sperrmüll zugestellt und die drei Kinder streiten und schreien den ganzen Tag. Mutter Melanie fühlt sich der Situation hilflos ausgeliefert. Die 36-Jährige fürchtet bei der Erziehung ihrer Sprösslinge versagt zu haben. Dabei fehlt es der verzweifelten Mutter nur an dem nötigen Durchsetzungsvermögen. Aus Liebe zu ihren Kindern traut sie sich nicht streng zu sein und klare Grenzen zu setzen. Doch Melanies inkonsequente Erziehungsmethoden haben dramatische Kon-sequenzen: Tochter Jasmin (17) hat schon mit 14 die Schule abgebrochen und trinkt täglich Alkohol.
    Sohn Christian (9) ist aggressiv und gewalttätig. Sogar Melanie fürchtet sich vor seinen Wutausbrüchen. Die dritte im Bunde, Tochter Jennifer (12), hat schon lange den Respekt vor ihrer Mutter verloren. Pater Norbert ist Melanies letzte Hoffnung. Mit Hilfe einer Familien-Therapeutin arbeitet der Seelsorger an Christians aggressivem Verhalten und zeigt dem Jungen seine Grenzen. Schulschwänzerin Jasmin konfrontiert der Pater mit den dramatischen Folgen von Alkoholsucht und Obdachlosigkeit. Er hofft, dass der drastische Ausblick dem dickköpfigen Teenager endlich die Augen öffnen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.02.2013RTL II
  • Die Mutter der 16-jährigen Sabrina ist schwer krank und muss fast ununterbrochen im Krankenhaus liegen. Vater Lothar muss daher den ganzen Haushalt alleine schmeißen. Oft wünscht sich der Erwerbsunfähige Unterstützung von seiner Tochter. Doch das Mädchen geht lieber shoppen oder mit ihren Freunden feiern. Aber vor allem Sabrinas berufliche Zukunft bereitet Lothar Kopfzerbrechen: Der Teenager kam schon mehrfach wegen Diebstahl und sogar Körperverletzung mit dem Gesetz in Konflikt. Pater Norbert soll Sabrina wieder auf die richtige Bahn lenken. Der Seelsorger zeigt dem Mädchen wohin ihr Lebensweg sie führt, wenn sie sich nicht bald ändert. Er konfrontiert den Teenager mit den bedrückenden Folgen von Arbeitslosigkeit, Hartz IV und übermäßigen Alkoholkonsum. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2013RTL II
  • Roswithas Familie droht an ihrer Kaufsucht zu zerbrechen. Immer wenn sich die 54-Jährige schlecht fühlt, gibt sie Geld im Internet aus – Geld, das der Familie zum Leben fehlt. Schon 12.000 Euro Schulden haben sich so angehäuft. Roswithas Kinder schämen sich für ihre Mutter und wünschen sich nichts sehnlicher als ein normales Familienleben. Doch emotional kapselt sich Roswitha immer weiter ab. Sogar die Beziehung zu ihrem Lebensgefährten steht kurz vor dem Aus. Mit Hilfe von Pater Norbert hofft Roswitha den Teufelskreis zu durchbrechen. Der Seelsorger zeigt Roswitha, wohin ihr Leben sie führt, wenn sie sich nicht ändert. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2013RTL II
  • Vanessa Gerlieb braucht permanente Betreuung und Aufmerksamkeit von der gesamten Familie. Die 13-jährige leidet an frühkindlichem Autismus. Ihre 15-jährige Schwester Jessica fühlt sich von ihren Eltern vernachlässigt und verbringt den Tag am liebsten weit weg auf einem Reiterhof. Unter der schwierigen Situation leidet die gesamte Familie. Besonders Mutter Birgit fühlt sich im Stich gelassen, denn ihr Mann Wolfgang hilft ihr weder bei Vanessas Betreuung noch bei den alltäglichen Aufgaben im Haushalt. Nun setzt Birgit ihre ganze Hoffnung auf Pater Norbert. Mit ungewöhnlichen Methoden versucht der Seelsorger, den Familienzusammenhalt wieder herzustellen. Doch nur wenn sich die Gerliebs alle gemeinsam um Vanessa kümmern, kann die Familie wieder zusammenwachsen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.2013RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Himmlische Hilfe – Pater Norbert greift ein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…