Folge 10

  • 10. St. Peter Bacharach

    Folge 10
    Ende des zwölften Jahrhunderts herrschte eine sakrale Bauwut am Mittelrhein. Überall entstanden prächtige Kirchengebäude. Nicht nur als Ausdruck des tiefen Glaubens, der die Menschen des Mittelalters prägte, sondern auch, um Macht zu demonstrieren in einem Gebiet unübersichtlicher Machtverhältnisse. Auch Sankt Peter in Bacharach stammt aus dieser Zeit, als das Städtchen noch die Handelsschifffahrt auf dem Mittelrhein kontrollierte und durch Zoll- und Stapelrecht zu erheblichen Wohlstand gelangte. Was sagt die Kirche, die gemeinhin als bedeutende Vertreter in der Spätromanik gilt, den Menschen, die heute in und mit ihr leben? Zum Beispiel dem neuen Jugendleiter Maik Sommer? Er war einer der ersten „Jugendpfarrer“ Deutschlands, hat in seiner vorigen Gemeinde in Cochem Gottesdienst in Kinos und mit Rockgitarre abgehalten.
    Einer, der vor allem junge Menschen wieder für Kirche begeistern will. Doch Denkmalschutz ist so ziemlich das letzte, wofür Maik Sommer Geld ausgeben würde. Malerisch liegt die Peterskirche im Bacharacher Ortskern und scheint wie vor 800 Jahren über ihren Ort und seine Menschen zu wachen
    wie eine gutmütige Glucke.
    Doch für die kleine evangelischen „Vierthälergemeinde“ ist sie längst ein Pflegefall. Denn neben Sankt Peter gehören zum Gemeindegebiet mit ihren nicht einmal 2.000 Menschen noch sechs weitere Kirchen, drei davon ebenso historisch bedeutend wie Sankt Peter und in teils bedenklich schlechtem baulichen Zustand. Wäre da nicht die ehrenamtliche Baukirchmeisterin Silvia Seidler, die mit rund 20 Wochenstunden Schäden begutachtet, Handwerker koordiniert, Förderanträge schreibt, sich mit den anspruchsvollen Denkmalschutzauflagen auseinandersetzt – Sankt Peter wäre wohl dem Verfall preisgegeben.
    Der Haken ist nur: Silvia Seidler musste in ihrem Beruf wieder auf Vollzeit aufstocken. Damit fehlt ihr jetzt die Zeit für das anspruchsvolle Ehrenamt. Aus Sicht von Wissenschaftlern der Universität Mainz entpuppt sich die Peterskirche zu einem sehr dankbaren Forschungsobjekt. Der Kunsthistoriker Hauke Horn, Experte für die repräsentative Architektur am Mittelrhein, entdeckt vor laufender Kamera wichtige Hinweise für die rätselhafte Vor- und Entstehungsgeschichte des Baus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.01.2019SWR Fernsehen (RP)

Sendetermine

Do 20.06.2019
19:15–19:45
19:15–
Fr 01.02.2019
05:30–06:00
05:30–
Fr 01.02.2019
05:30–06:00
05:30–
So 27.01.2019
18:45–19:15
18:45–
NEU
Füge Himmel auf Erden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Himmel auf Erden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Himmel auf Erden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…