Folge 3

  • 3. 10. Mai 1940 – Schicksalstag für Luxemburg

    Folge 3
    In der südluxemburgischen Stadt Esch-sur-Alzette bereiten sich die Menschen im Mai 1940 auf Pfingsten vor; die Stadt putzt sich heraus, die Kinder freuen sich auf die traditionelle Kirmes. Doch die wird nicht stattfinden. Denn am 10. Mai 1940 kommt der Krieg in das Großherzogtum. Deutschland überfällt das neutrale Luxemburg. Bis heute gilt der 10. Mai dort als „Schicksalstag“ – denn auf einen Schlag änderte sich das Leben der gesamten Bevölkerung. Für die Menschen im Süden ist die Besetzung wegen der Nähe zu Frankreich besonders gefährlich, denn nur wenige Kilometer entfernt verläuft die Maginotlinie.
    Dieses Bunker- und Verteidigungssystem soll nach der Erfahrung des 1 Weltkrieges einen erneuten deutschen Einmarsch in Frankreich verhindern. Im Ernstfall werden die Kanonen auch
    Luxemburg beschießen. Zehntausende Menschen aus dem Süden des Landes müssen deshalb ihre Heimat verlassen, um nicht Opfer von etwas zu werden, was man heute als „Friendly Fire“ bezeichnen würde. Wer nicht in den Norden Luxemburgs gehen kann, wird über die Grenze nach Frankreich evakuiert.
    Die luxemburgische Großherzogin, die Regierung und deren Familienangehörigen flüchten über Frankreich, Spanien und Portugal bis nach Kanada und in die USA. Die Großherzogin und ihre Minister lassen sich schließlich in London nieder, wo sie eine Exilregierung bilden. Im dritten Teil der Dokumentation „Heute noch müssen wir fort“ erzählen luxemburgische Zeitzeugen ihre Erinnerungen an den Schicksalstag 10. Mai 1940. Autorin Annette Bak hat bislang unveröffentlichtes Archivmaterial ausfindig gemacht. (Text: SR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2018SR

Sendetermine

Di 12.05.2020
06:50–07:20
06:50–
Mo 11.05.2020
18:50–19:20
18:50–
Fr 11.05.2018
08:20–08:50
08:20–
Do 10.05.2018
18:45–19:15
18:45–
NEU
Füge Heute noch müssen wir fort kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute noch müssen wir fort und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute noch müssen wir fort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…