Folge 46

  • Big Business in Piesteritz: Ein Milliardär aus Tschechien kauft im Osten ein

    Folge 46 (15 Min.)
    „Wer beherrscht den Osten?“ – In vielen Fällen lautet die Antwort auf diese Frage: „Der Westen.“ Doch die Wirklichkeit ist weit vielschichtiger: Und so gibt es gerade auch Osteuropäer, die sich in den vergangenen Jahren Einfluss und Chancen in Ostdeutschland gesichert haben, die mit einer anderen Mentalität und Motivation hierherkommen – und die Eigenheiten der Region sehr genau zu nutzen wissen. Andrej Babiš ist solch ein Unternehmer: Der zweitreichste Mann Tschechiens ist mit seinem Agrar-Konzern Agrofert groß und mächtig geworden. Mittlerweile gehören ihm Chemieanlagen, Getreide- und Saatgut-Großhandlungen, Molkereien, Schlachthöfe, aber auch
    Medienunternehmen.
    Und: Durch seine eigene Partei ist er mittlerweile Finanzminister und Vize-Chef der Regierung in Prag. Doch auch ein Stück elbabwärts ist Babiš engagiert: In Piesteritz, einem Ortsteil von Wittenberg, hat er das Stickstoffwerk übernommen und lässt den Standort zur Deutschland-Zentrale seines Agrofert-Konzerns ausbauen – inklusive Hotel, eigenem Elbhafen und Kindergarten. In diesem Jahr kommen ein Ärztehaus und ein Fitnessstudio hinzu. Eine Reportage über Macht, Einfluss und wie ein Mann wie Babiš beides ganz bewusst nutzt. Der Film ist Teil des Multimediaprojektes „Wer beherrscht den Osten“ auf www.heuteimosten.de.\par (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2016MDR

Sendetermine

Sa 28.05.2016
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…