2018, Folge 44–55

  • Folge 44 (30 Min.)
    Das Heimatbrot
    Ein Stück Heimat zum Genießen – in Form eines Brotlaibes. Andreas Fickenscher hatte vor gut einem halben Jahr die Idee, ein neues Brot mit regionalen, seltenen Zutaten zu kreieren. Der Bäckermeister in 11. Generation ging mit der Zeit und so konnten die Oberfranken selbst per Online Umfrage bestimmen, was sie sich für ein Heimatbrot aus Oberfranken wünschen.
    Snowboards made in Bavaria
    Mit den Bergen direkt vor der Haustür liegt es nah, Snowboards in Bayern herzustellen. Das dachten sich auch Johannes Nissen-Mayer und Michael Mardofel aus München und gründeten ihre eigene Snowboard-Manufaktur. In der Herstellung achten die Freunde vor allem auf Nachhaltigkeit. Für den Kern verwenden sie daher ausschließlich Bambus.
    Poetry Slam in der Kirche
    Veronika Rieger widerspricht der gängigen Vorstellung von einer typischen Pfarrerin in jederlei Hinsicht. Die 23jährige studiert Theologie und tritt in ihrer Freizeit als Poetry Slammerin auf. In ihren Texten schreibt sie, was sie der Gesellschaft schon immer mitteilen wollte. Wir begleiten Veronika Rieger bei einem Poetry Slam in einer Münchner Kirche.
    Handbemaltes für harte Jungs
    Viktoria Maria Greiner ist studierte Textildesignerin, doch ihre Bilder entstehen nicht auf Leinwänden, sonder auf Motorradzubehör. Einfarbige Helme, verrostete Benzintanks oder langweilige Auspuffrohre – die 30-Jährige verpasst der männerdominierten Motorradszene einen weiblichen Anstrich. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2018BR Fernsehen
  • Folge 45 (30 Min.)
    Männerballett
    Die „Turedancer“, ein Männerballett aus Zellingen bestehend aus elf gestandenen Männern zwischen 19 und 35 Jahre, erobern derzeit die Fastnachtsprunksitzungen. In den zehn Jahren ihres Bestehens sind sie bereits sechs mal Bayerischer Meister im Männerballett geworden. Und dieses Jahr sind sie das erste mal bei der „Fastnacht in Franken“ in Veitshöchheim aufgetreten.
    Die DiY-Schneiderin
    Theresa Bachler aus München ist Schneiderin und will, dass die alte Nähmaschine wieder im Rampenlicht steht. Zusammen mit ihrem Partner erstellt sie Tutorials, sogenannte Lernvideos für das Netz. Hier kann jeder von Zuhause aus Schritt für Schritt das Nähen erlernen. Das Besondere an der Geschäftsidee der 30-jährigen: Sie verkauft Nähpakete. So können ihre Kunden alle nötigen Utensilien für ihr Wunschprodukt online erwerben und mit dem Online-Video selbstnähen.
    Wohnzimmerkonzerte in Franken
    Moritz Fleischmann, Konstantin Klammert und Ben Hagemann sind selbsternannte Konzertveranstalter aus Bayreuth. Bei den drei Studenten kann jeder, der will, sein heimisches Wohnzimmer für ein Privatkonzert zur Verfügung stellen. Der einzige Haken dabei: man muss dazu bereit sein auch noch bis zu 100 weitere Gäste in die eigenen vier Wände zu lassen – und das alles kostenlos. Das nennt man Wohnzimmerkonzert.
    Kartoffel Standl vs. Instagram
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach spontan sein und etwas Verrücktes tun. So einen Moment hatten Dominik Klier und Theo Lindinger. Die Folge: Sie sind nun Betreiber eines Marktstandes am Münchner Viktualienmarkt und verkaufen Kartoffeln. Durch Zufall entdeckten der Soziologe und der Goldschmied den leeren Stand. Der ehemalige Besitzer fand mit den beiden Freunden die perfekten Nachfolger für seinen Laden und so hielten die beiden kurze Zeit später den Schlüssel in der Hand und kämpfen sich seither durch Berge von Papierkram und die Welten der Kartoffeln. Und mit der jungen Generation zog auch das moderne Zeitalter auf den Traditionsmarkt. Das Kartoffel-Standl hat eine eigene Instagram Seite und die neu kreierten Kartoffelgerichte der Männer landen täglich im Netz. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2018BR Fernsehen
  • Folge 46 (30 Min.)
    Filigrane Holzschalen
    Bernd Tiroch ist Holzkünstler in Bissingen in Schwaben und stellt in seiner Werkstatt einzigartige Objekte aus heimischen Hölzern her. Er schafft es aus einem Baumstamm Stück für Stück mit der Motorsäge eine komplette Schale zu sägen; und dabei trotz schwerem Gerät fließende Formen entstehen zu lassen.
    Wuidi App
    Alexander Böckl, Alfons Weinzierl und Jozo Lagetar sind die Gründer der ersten Wildwarn-App Deutschlands. Bis heute arbeiten die Niederbayern mit 800 Jägern zusammen und konnten dadurch 6.000 Gefahrengebiete in ihrer Software aufnehmen. Über 30.000 Kunden nutzen das digitale Hilfsmittel mit ihrem Smartphone. Eine Erfindung die Menschen und Tiere gleichermaßen schützen soll.
    Ledermanufkatur
    In sechster Generation und mit einer über 160 Jahre alten Tradition entsteht in Viechtach im Bayerischen Wald das umweltfreundlichste Leder in ganz Bayern. Michael Kilger ist die junge Generation, mit ihm kommt frischer Wind in das Unternehmen. Der 28-jährige stellt Lederprodukte in Handarbeit her. Limitierte Editionen die mit Naturmerkmalen der freilaufenden Kühe aus der Region – wie Narben von Mückenstichen oder einem Kaiserschnitt – zu wahren Unikaten werden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2018BR Fernsehen
  • Folge 47 (30 Min.)
    Stiftungs-Bier
    Manchmal kann es so einfach sein, Gutes zu tun. Man muss einfach nur das richtige Bier kaufen. Bei jeder verkauften Flasche der Sorte „Kulturator“ fließt Geld in die gleichnamige Gute-Dinge-Stiftung in München. Die Stiftung von Johannes Schricker und Maximilian Heisler greift ehrenamtlichen Projekten unter die Arme und hilft bürokratische und finanzielle Hürden zu meistern.
    Frankenfilm
    Mit „Franconia“, einem vierminütigen Kurzfilm über Unter-, Mittel- und Oberfranken gelingt es dem gebürtigen Nürnberger Jacco Kliesch seine Heimat aus einer anderen Perspektive zu zeigen und auch Alteingesessene zum Staunen zu bringen. Der 32-jährige Filmemacher schafft damit eine wahre Liebeserklärung an seine Heimat Franken.
    Recycling Kletterseile
    Aus alt mach neu! Nach diesem Motto handelt Bettina Junkersdorf, die Gründerin von „New Seed“ mit Sitz in Rosenheim. Ihre Mission ist es Müll zu reduzieren und aus ausgedienten Kletterseilen wieder neue, stylische Produkte herzustellen. So werden aus den alten Seilen zum Beispiel Chalkbags für Kletterer, Hundeleinen, Schmuck oder Accessoires.
    Graffiti-Akademie
    In der Graffiti-Akademie von Carlos Lorente in Nürnberg bleibt keine Wand weiß. Der 39-Jährige gibt nun auch Workshops für Senioren und zeigt, dass Graffiti eine eigene Kunstform ist. Die ältere Generation lernt die Theorie und greift anschließend selbst zur Dose, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2018BR Fernsehen
  • Folge 48 (30 Min.)
    Vegane Lederhose
    Bio-Baumwolle statt Hirschleder und Holzknöpfe statt Horn. Eine vegane Trachtenhose bietet eine Alternative für alle, die auf tierische Produkte auch bei Kleidung verzichten möchten. Der 31-jährige Moe Schuster lässt sich von der Natur inspirieren und verwendet für seine Kindermode nachwachsende Rohstoffe.
    HipHop vs. Gstanzl
    Hier prallen Welten aufeinander: in Ried im Innkreis treten Rapper und Gstanzler im Duell gegeneinander an. Eine Wettbewerb, der beweist, dass Dialekt für beide Genres wichtig ist. Ein verbal, gewitzter Schlagabtausch bei dem Hochzeitslader Bene Weber den Titel in die Oberpfalz holt.
    Fräulein Handwerk
    Frauenpower im Blaumann: Madeleine Hoff ist eine handwerkliche Allrounderin. Die 30-jährige hat ihren Job als Marketing Managerin an den Nagel gehängt und schwingt jetzt stattdessen Hammer und Kelle. Ihre Leidenschaft: Raumgestaltung mit Upcycling Ideen.
    Die Brotretter – Knödel Reloaded
    Jedes Jahr werden allein in Deutschland Unmengen von Brot weggeworfen. Ein junges Unternehmen aus Konstanz am Bodensee möchte dem entgegenwirken und macht aus dem Brot, das Bäckereien nicht mehr verkaufen können, kurzerhand schmackhafte Knödel: In Marktschorgast in Oberfranken werden die zylinderförmigen Knödel im Glas aus gerettetem Brot produziert. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2018BR Fernsehen
  • Folge 49 (30 Min.)
    Denise – die Hostel-Besitzerin
    Denise Bissinger hat mit gerade mal 23 Jahren das erste Hostel in Kochel am See eröffnet. Vor sechs Monaten entwickelte die Studentin einen Businessplan und schaffte es damit nicht nur die Zustimmung der Stadt, sondern auch einen mittleren, sechsstelligen Kredit von der Bank genehmigt zu bekommen. Jetzt gilt sie als die wohl jüngste Hostel-Besitzerin Bayerns.
    Retro-Koffermöbel
    Fabian Moser ist fasziniert von alten Reisekoffern und schafft es, daraus einzigartiges Mobiliar, wie Sessel und Hocker zu fertigen. Der 31-jährige tüftelt regelmäßig in seiner Hobby-Werkstatt in Wallerfing in Niederbayern an neuen Unikaten, mit denen er mitlerweile seit einem Jahr Privat- und Gewerbekunden begeistert.
    Gemüsefelder zur Miete
    Eigenes Gemüse ernten und das ohne einen Garten zu haben. Bundesweit ist das an bis zu 25 Standorten denkbar. Das Projekt „Meine Ernte“ ermöglicht Hobbygärtnern ein eigenes Stück Acker, das bereits mit über 20 Gemüsesorten bepflanzt und besät ist, zu mieten. So bayernweit einzigartig auch in Friedberg bei Augsburg.
    Schneewittchen Gin aus Franken
    Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit ganz tief im Spessart, da machten sich vier Gefährten auf, um das Erbe der „Sieben Zwerge“ anzutreten und die Tradition der Großeltern fortzuführen … Klingt wie ein Märchen, doch die Geschichte ist wahr. Vier junge Männer aus Lohr am Main haben das Brennrecht der Großeltern übernommen und brennen seit Ende letzten Jahres Gin, der schmeckt wie die eigene Heimat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.06.2018BR Fernsehen
  • Folge 50 (30 Min.)
    Grilltrends von Fleischexperte Ludwig Maurer (Rattenberg/​Niederbayern) Er ist Biker, Biobauer und der Fleischexperte in Deutschland. Im Bayerischen Wald hat der Spitzenkoch sein Zuhause, und dort lebt er auch seinen Traum: Das 300 Jahre alte Bauernhaus der Großeltern hat er in einen Gourmettempel umgebaut. 2007 startet Ludwig Maurer als erster in Europa mit der Zucht von Wagyu-Rindern auf ökologischer Basis. Die exklusivste Nutztierrasse der Welt. Regelmäßig bietet er auf seinem Hof auch Kurse an, von Fleischveredelung bis hin zu Grillworkshops – Ludwig Maurer zeigt die Trends der Saison. Der wohltätige Verein der Barber Angels (Regensburg/​Oberpfalz) Die Barber Angels sind Friseurinnen und Friseure, die als Mitglieder eines karitativ tätigen Vereins in Europa bedürftigen Menschen kostenlos die Haare schneiden.
    Die Vereinsmitglieder sind auf eigene Kosten bis zu einmal im Monat in ihrer Freizeit unterwegs, um Gutes zu tun. Aktuell konnten sie in Regensburg über 50 Menschen mit ihrer Aktion eine Freude bereiten. Innovation in der Kaffeerösterei (Velburg/​Oberpfalz) Der 30-jährige Bernhard Burnickl hat nach seinem Studium zum Maschinenbauer entschieden, das erlernte Know-How in eine eigene Kaffeerösterei zu stecken.
    Doch die Rede ist nicht von einer gewöhnlichen Rösterei. Im eröffneten Ladengeschäft trifft Ingenieurswissen auf Kaffeeleidenschaft. Ganz aktuell scheint Bernhard eine Lösung für den umweltbelastenden Trend der Kaffeekapsel gefunden zu haben. In Kooperation mit einer Schweizer Firma prüft das Patentamt jetzt die Erfindung. Eine heimkompostierbare Kapsel, die im Vergleich zu biologisch abbaubaren Fabrikaten zu 100 Prozent aus Abfallprodukten besteht und komplett ohne Erdöle auskommt. Wenn alles gut läuft, geht diese in der Oberpfalz bald über die Ladentheke. Schwindelfreie Architekten bauen Baumhaus-Träume (Waakirchen/​Oberbayern) Baumhäuser sind die Traumbauten aus Kindertagen.
    Und Zimmermeister Johannes Schelle erfüllt den Wunsch nach Abenteuer – für Groß und Klein. Zusammen mit seinem Team baut er deutschlandweit wahre Paläste in den Baumkronen. Hier trifft Natur auf Luxus. Nicht nur schwindelfrei müssen die Handwerker sein, auch die Leidenschaft zur Natur ist spürbar – die Häuser passen sich der Umwelt an, nicht umgekehrt. Mehrere Wochen planen und bauen die Männer an einem Projekt. Aktuell entsteht für einen Kunden in der Nähe von Stuttgart ein Rückzugsort für die ganze Familie. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.07.2018BR Fernsehen
  • Folge 51 (30 Min.)
    Erntezeit in der Hallertau – Frauen kreieren trendige Hopfengetränke
    Au in der Hallertau /​ Oberbayern
    95 Prozent der weltweiten Hopfenernte landen im Braukessel. Doch Hildegard Heindl aus der Hallertau sorgt mit ihren Hopfengetränken für Abwechslung in der sonst eher männerdominierten Hopfenwelt. Von Hopfensekt bis hin zu selbstgemachtem Likör. Ganz aktuell kreiert die ausgebildete Biersommelière zusammen mit ihrer 19-jährigen Tochter Juliane einen Hopfen-Longdrink mit dem Namen „Grüne Matz“.
    Gourmetkoch Ludwig Maurer und seine neuen Wildgerichte
    Rattenberg /​ Niederbayern
    Er züchtet Wagyu-Rinder, hört Heavy Metal und ist Gourmetkoch. Ludwig Mauerer will keine Trendgerichte kreieren. Seine Küche ist mit dem Bayerischen Wald verwurzelt. Das Motto: traditionelle Gerichte – jedoch weltoffen. Passend zur Herbstzeit gibt es Rehfleisch in Form eines italienischen Klassikers – bayerisches Carpaccio.
    World Wide Woid – ein Netzwerk verbindet den Bayerischen Wald mit der Welt
    Viechtach /​ Niederbayern
    Drei Männer aus Niederbayern haben das erste Social-Media-Netzwerk für Menschen aus dem Bayerischen Wald gegründet. Ein kostenloses Portal, das zum Beispiel den Nutzern, die ihren Lebensmittelpunkt ins Ausland verlagert haben, die Chance bietet, sich gegenseitig in der Welt zu finden und zu helfen.
    Naturkreidefarben – einen frischen Anstrich für ein Traditionshandwerk
    Oberaudorf /​ Oberbayern
    Die Verwendung von natürlichen Kreidefarben hat in Bayern eine lange Tradition. Zu sehen sind diese Farben häufig bei historischen Kunstwerken oder bei Lüftlmalereien. Barbara und Patrick Jurowski aus Oberaudorf wollen jetzt neuen Schwung in das alte Handwerk der Farbenherstellung bringen und stellen 29 Farbnuancen mit Rohstoffen aus der Region her. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2018BR Fernsehen
  • Folge 52 (30 Min.)
    Jungjäger im Aufschwung
    Die Jagd wird immer jünger und weiblicher – das bestätigt auch der Bayerische Jagdverband. Lisa Müller aus Bad Neustadt an der Saale ist mit ihren 29 Jahren Hobbyjägerin und Bayerische Jagdkönigin. Ihre Botschaft: Jagd ist nicht schick oder cool, es ist nachhaltiger Umgang mit Natur- und Artenschutz.
    Miethühner für Jedermann
    Monika Köllner aus Erlangen vermietet Hühner. Für einen begrenzten Zeitraum kann sich jeder die fleißigen Hennen in den eigenen Garten holen. Das Besondere: sie bringen ihren Stall gleich mit.
    Die Gondel für den Garten
    Luis Weber aus Utting am Ammersee ist 20 Jahre alt und besitzt über 120 ausrangierte Berggondeln. Die Klassiker sind zum Teil aus den 70er Jahren: Schmuckstücke, die der Student wieder aufpoliert, weiterverkauft oder vermietet. Eine Gondel als Rückzugsort zum Träumen.
    Vegane Turnschuhe
    Sebastian Thies aus Garching entwirft Schuhe aus den ungewöhnlichsten Rohstoffen. Ganz aktuell entsteht ein veganer Turnschuh. Von der Natur inspiriert trifft Nachhaltigkeit auf zeitgemäßes Design. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2018BR Fernsehen
  • Folge 53 (30 Min.)
    Art MUC
    Auf der Art MUC in München stellen an diesem Wochenende Künstler aus Bayern und der ganzen Welt aus. Die Messe ist inzwischen das größte Kunst-Event Süddeutschlands. Hier trifft digitale Kunst auf Urban-Art und klassische Malerei auf 3D-Kunst. Einer der Aussteller ist Joachim Seitfudem aus Bad Kohlgrub. Er führt die Familientradition der Holzschnitzerei fort und interpretiert das Handwerk auf neue Art und Weise.
    Das erste Bratwursthotel der Welt
    In Rittersbach dreht sich alles um die Wurst. Genauer gesagt um die fränkische Bratwurst. Eine Landmetzgerei geht neue Wege und ganz aktuell eröffnet Metzgermeister Claus Böbel jetzt das erste Bratwursthotel der Welt. Wursttapeten, Seifen in Wurstform und Nackenkissen in Wurstoptik – die Traditionswurst erlebbar und in der ganzen Welt bekannt machen, so die Vision.
    Lieblingsstücke aus Leder
    Alexander von Bronewski aus Lindau lebt seinen Traum von der eigenen kleinen Manufaktur am Bodensee. Der 45-jährige fertigt Lederprodukte von Hand, es entstehen individuelle Lieblingsstücke. Von Hand heißt hier wirklich von Hand – denn nicht mal eine Nähmaschine kommt dem Schwaben in die Werkstatt.
    Die Kosmetik-Köchin
    Mit Naturkosmetik durch die kalte Jahreszeit. Anita Bechloch aus München zeigt, wie es geht. Mit ausschließlich natürlichen Rohstoffen und frischen Zutaten können Kunden Cremes, Masken, Deos, Makeup Entferner und selbst Pflege für Babys selbst herstellen. Unterstützung gibt es durch Lehrvideos, die Anita regelmäßig online stellt. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 54 (30 Min.)
    Christliche Rapper
    Hip-Hop Beats und heilige Bibelverse. Zwei Brüder aus München erobern derzeit die Bühnen der christlichen Musikszene. Durch ihre Lieder wollen sie Menschen ermutigen, ihren Glauben offen und stolz zu leben.
    Die Brennerin
    Franziska Bischof aus Wartmannsroth eröffnet die wohl erste Destillathek Deutschlands und bekommt dieses Jahr den Titel „Female Distiller of the Year 2018“ verliehen. Die 32-jährige Edelbrandsommelière zieht die Brennerei des Vaters professionell auf und führt eine alte Familientradition in die Zukunft.
    „Weihnachten auf der Straße“
    Vor drei Jahren startete das ehrenamtliche Hilfsprojekt „Weihnachten auf der Straße“. Inzwischen steckt ein siebenköpfiges Kernteam dahinter. Auch dieses Jahr werden die Freunde einen Tag vor Heilig Abend mit Geschenketaschen losziehen, um obdachlosen Menschen in München eine Freude zu bereiten.
    Aufpolierte Geschichten
    Anna Sue Lorenz hat sich auf das Neuverarbeiten von altem Schmuck spezialisiert. Die 33-jährige schmilzt Erbstücke ein und schmiedet zeitgemäße Einzelstücke daraus. Eine Handwerkskunst, die nur wenige Goldschmiede anbieten. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 55 (30 Min.)
    Faszination Brandmalerei
    Der 42-jährige Emanuel Izquierdo aus München schafft es, sein Talent als Tätowierer mit der klassischen Brandmalerei zu vereinen. Seit zwei Jahren veredelt er professionell Leder für Interieur, Mode und Accessoires. Wenn Kunsthandwerk zu modernem Lifestyle wird.
    Silvesterklassiker mal anders
    Ludwig „Lucki“ Maurer aus Rattenberg in Niederbayern ist Profikoch, Wagyu-Rinderzüchter und Kochbuchautor. Zum Jahreswechsel legt der 38-jährige typische Silvestergerichte neu auf: Fondue mal anders. Sowohl für Fleischliebhaber, als auch Vegetarier. Zum Abschluss eine fruchtig bayerische Feuerzangenbowle.
    Integration durch Interaktion
    Um Geflüchteten das Ankommen im neuen Zuhause zu erleichtern, hat der Deutsche Alpenverein in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. in Fischbachau das Projekt „Alpen.Leben.Menschen“, kurz A.L.M. ins Leben gerufen. Es finden Ausflüge mit geflüchteten Menschen statt, ganz aktuell ein Schlittenbau Workshop mit anschließender Rodeltour.
    Handgemachte Dessous
    Dessous haben sich über die Jahrzehnte immer wieder verändert. Franziska Zuber aus Kumhausen schafft in ihrer Kollektion eine Verbindung zwischen damals und heute. Seit drei Jahren designt die 32-jährige ihre eigenen Dessous und fertigt ganz individuelle Unikate auf Kundenwunsch. So auch für Silvesterbräuche – rote Unterwäsche, welche im neuen Jahr bekanntlich Glück in der Liebe bringen soll. Ein Handwerk, das sie durch ihre Oma lieben gelernt hat. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2018BR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatrauschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…