5 Folgen, Folge 1–5

  • „Heimat lebt“ ist das Motto des neuen Magazins „Heimatglühen“ im SWR Fernsehen. Die dreiteilige, jeweils 45-minütige Sendereihe präsentiert Menschen, Geschichten und Orte im Südwesten, die Tradition und modernen Stil auf besondere Art verbinden. Die neue Heimatliebe boomt in vielen Bereichen des Lebens: Traditionsstile mischen sich mit modernem Design, Heimatklang trifft Rapmusik, Trachtenmode trifft Fashion. Genuss geht neue Wege. Hier treffen Alt und Neu, Tradition und Moderne aufeinander und verbinden dabei Generationen.
    Diesem Phänomen ist „Heimatglühen“ auf der Spur. Moderator der Sendung ist Maximilian Peter. Peter ist ein neues Gesicht im Fernsehen. Der begeisterte Hockeyspieler und Trainer wurde 1983 in Heidelberg geboren und studierte dort auch Germanistik und Musikwissenschaften. Zu seiner neuen Aufgabe sagt er: „Heimat ist da wo das Herz ist. Jeder hat seine eigene Heimat, jeder liebt seine Heimat und ich will den Zuschauern gerne das Gefühl geben was Heimat bedeutet, was Heimat ist – und das machen wir jetzt hier.“ Themen der Sendungen sind u. a.: Rockabilly meets Dorfidyll: Bei den Blatters dreht sich alles ums Haar, und am liebsten nur um das männliche.
    Denn Peter und Johannes Blatter sind nicht nur Vater und Sohn, sie sind auch das Powergespann in der Barber Stube in Lichtenau. Hier kommen nur Männer rein. Wer seine Frisur oder seinen Bart bei den Blatters in ihrem im 20er Jahre Stil eingerichteten Männer-Beautysalon pflegen lässt, bekommt zur Entspannung erst einmal ein Bier oder einen Whiskey gereicht. Winzerin 3.0 Juliane Eller ist eine der jüngsten Winzerinnen Deutschlands.
    Mit gerade mal 23 Jahren ist sie in das Weingut ihrer Eltern eingestiegen. Sie hatte nur eine Bedingung: Sie darf den konventionellen Weinanbau auf ökologisch umstellen. Das macht sie jetzt. Juliane ist aber nicht nur Kellermeisterin. Sie weiß auch, dass die Vermarktung des Weines wichtig ist. Namen und Etikettendesign ihres Weines stammen von ihr selbst. Und sie will noch etwas anders machen als ihre Eltern: Gemeinsam mit vier anderen Winzern will sie das Weinbaugebiet Alsheim bekannt machen.
    Das soll mit Kooperationen und Weinfesten gelingen. Denn die junge Winzergeneration will nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten. Ein Bonbonmacher zwischen Hard Rock und Zuckerguss: Rock-Bonbons – alles, was Thomas Krämer liebt. Der gelernte IT-Fachmann und Rockmusik-Fan investiert seine Zeit am liebsten in die kleinen klebrigen Süßigkeiten: Bonbons, oder wie er sie nennt: Hard Rocks. Der 50-Jährige hat dieses Jahr in Kaiserslautern die erste und einzige Bonbonmanufaktur der Stadt eröffnet. Hier werden Bonbons noch so hergestellt wie vor 150 Jahren. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2016SWR Fernsehen
  • Saarländisches Wimmelbuch, Würste selbst gemacht und ein badischer Barbershop In der zweiten Folge stellt Maximilian Peter u. a. das „Wimmelbuch“ von Jürgen Schanz und Ralf Dörnis aus Saarbrücken vor. Darin haben sich über 500 Saarländerinnen und Saarländer verewigt. Da macht das Suchen in den großen Bilderbüchern nach seiner eigenen Person richtig Spaß. Daheim Würste herstellen? Mit der App von Fabian Hensel und Fabian Bentz kein Problem. Moderator Max Peter probiert mit den beiden Freunden aus Bad Dürkheim aus, wie das Wurst- Selbermachen mit dem digitalen Kochbuch funktioniert. „Badisch, bärtig, bodenständig“ – das gilt im Barbershop der Blatters in Lichtenau. Hier haben nur Männer Zutritt. Das Vater-Sohn-Gespann, Peter und Johannes Blatter, hat diesen ganz besonderen Beautysalon im 1920er Jahre Stil eingerichtet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2016SWR Fernsehen
  • Schwarzwaldmädel als Straßengöre, Prenzlauschwäbin und Fastfood-Maultaschen Anne Deutsch aus Freiburg und Florian Tröger aus Haslach im Kinzigtal: Zwei Künstler aus dem Schwarzwald, die der Schwarzwaldmarie zu neuem Kultstatus verhelfen. Die Schwarzwald-Ikone im Pop-Art-Stil von Anne Deutsch ist frech und freiheitsliebend. Und trägt auf ihren Bildern schon mal Strapse und bunte Ringelstrümpfe. Für Florian Tröger ist das Schwarzwaldmädel die rebellische Straßengöre – provokant und selbstbewusst. Längst ein Star im Internet ist „Die Prenzlauschwäbin“. Hinter der Kunstfigur steckt eine waschechte Schwäbin aus Hayingen: Bärbel Stolz.
    In ihrem Blog und ihren Videos auf ihrem Youtube-Kanal nimmt die Schauspielerin, Comedian und Buchautorin die Eigenheiten der Exilschwaben in Berlin mit viel Selbstironie auf die Schippe. Weiter stellt Maximilian Peter auch drei findige Schwaben vor, die die klassische Maultasche revolutioniert haben. Sie servieren sie als schwäbisches Fastfood. Stefan Bless aus Stuttgart setzt noch eine Schippe drauf. Er hat 2015 den weltweit ersten „Maultaschenkonfigurator“ entwickelt. In dem Online-Tool kann man Maultaschen mit seiner Wunschfüllung zusammenstellen. Zu sehen am 20. Oktober um 21 Uhr im SWR Fernsehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2016SWR Fernsehen
  • Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2016SWR Fernsehen
  • Vom Baby-Strampler zur Kuscheldecke – Altes erhalten und neues gestalten. Das ist das Motto von Heidi van de Alm. Die Designerin aus Mannheim macht aus alten Klamotten bunte Patchworkdecken. Zur Freude der Kunden, denn so leben viele schöne Erinnerungen einfach weiter. „Badisch, bärtig, bodenständig“ – im Barbershop der Blatters in Lichtenau haben nur Männer Zutritt. Das Vater-Sohn-Gespann, Peter und Johannes Blatter, hat diesen ganz besonderen Beautysalon im 20er Jahre Stil eingerichtet. Schokosenf und Essigschlecker – beim Familienbetrieb Schell in Gundelsheim dreht sich alles um köstliche und außergewöhnliche Schokokreationen.
    Jetzt kommen die Töchter zum Zug – mit einer ganz besonderen Praline namens „Heimatglühen“. „Artwood“ ist Mode und Kunst aus den Tiefen des Schwarzwalds. Ein Blick in die Arbeit und das Atelier von Jochen Scherzinger aus dem Hübschental. „Die Prenzlschwäbin“ ist längst ein Star im Internet. Hinter der Kunstfigur steckt eine waschechte Schwäbin aus Hayingen: Bärbel Stolz.
    Seit 20 Jahren ist sie überzeugte Wahl-Berlinerin. In ihrem Blog und ihren Videos auf ihrem Youtube Kanal nimmt die Schauspielerin, Comedian und Buchautorin die Eigenheiten der Exilschwaben in Berlin mit viel Selbstironie auf die Schippe. Die Landschaft rund um den Bodensee setzt Christian Möhrle in Zeitrafferaufnahmen atemberaubend in Szene. Mit seinen beeindruckenden Filmen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln bei unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterlagen schafft Christian Möhrle aus über fünfzigtausens Einzelaufnahmen gewaltige Bilderwelten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2017SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heimatglühen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…