Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Es ist der 13. August 1961, der Tag an dem die Berliner Mauer gebaut wird, und der Tag, der das Leben von Karin und Karl-Heinz Albert entscheidend verändert: Plötzlich führt für sie kein Weg mehr von Ost nach West. Sofort denken beide über eine Flucht nach. Erst im dritten Anlauf glückt ihr Versuch nach Westberlin zu gelangen. Mit Hilfe eines Freundes schlüpfen sie durch einen Abwasserkanal unter der Grenze durch. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2009ZDFinfokanal
  • Folge 2
    Drei Brüder, drei Fluchten, drei unglaubliche Geschichten: Ingo, Holger und Egbert Bethke sind bereits in der DDR zu Legenden geworden, weil sie wagten, was sich nur wenige trauten: das System, die Staatssicherheit, herauszufordern – mehrfach, immer dreister und ein ums andere Mal erfolgreich. Am spektakulärsten war die Flucht mit dem Leichtflugzeug. Zum ersten Mal nach 18 Jahren trafen sich die Brüder im Jahr 2007, um ausführlich über ihre Fluchten zu reden: über das, was passierte, aber auch über das, was hätte passieren können. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2009ZDFinfokanal
  • Folge 3
    1984, irgendwo im Hochland zwischen Afghanistan und Pakistan, ist eine Frau auf der Flucht aus der DDR: Kerstin Beck, 24 Jahre alt, Studentin aus Ostberlin, setzt sich nach einem Praktikum in Kabul kurz vor ihrer Rückreise ab. Mudschaheddin verstecken sie unter dem traditionellen Schleier und schmuggeln sie aus der von sowjetischen Truppen besetzten Stadt über die Berge Richtung Pakistan. Die Flucht der jungen Frau wird zu einem strapaziösen Abenteuer. Vier Afghanen, ein Pferd, zwei Kalaschnikows und eine Europäerin auf dem Weg über den Hindukusch – kann das gut gehen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2009ZDFinfokanal
  • Folge 4
    „Wenn ich überlege, ich war 21 Jahre alt, und wir hatten ein Baby dabei“: Tränen steigen Berit Riem in die Augen. 20 Jahre lang versucht sie ihre Geschichte zu verarbeiten. Auf der Hochzeitsreise in Ungarn fällt der Entschluss der DDR-Familie zur Flucht in den Westen. Der Mann und das weinende Kind eingenäht in Matratzen – die Frau eingeschlossen im Wassertank. So wollen sie zusammen mit einem Schweizer Paar in deren Wohnmobil über die Grenze von Ungarn nach Jugoslawien. Als die Grenzer den Wagen kontrollieren, schreit das Baby. Die Flucht scheint zu scheitern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2009ZDFinfokanal
    Alternativtitel: 'Urlaub ohne Wiederkehr'
  • Folge 5
    Falko Götz war lange Jahre ein Star auf dem Fußballplatz und bis vor kurzem Trainer des Bundesligisten Hertha BSC. Nur wenige wissen, dass Götz mit 21 Jahren die Entscheidung seines Lebens traf: Damals verließ er einen sicheren Karriereweg, seine Familie, sein Zuhause und sein Land: die DDR. Er wollte mehr sein als ein Hoffnungsträger des DDR-Fußballs, mehr als ein „privilegierter Sportler mit staatlichen Pflichten“. Er wollte frei sein. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2009ZDFinfokanal
  • Folge 6
    Der Hubschrauber rast im Sturzflug auf das kleine Boot zu. Kurz über ihren Köpfen zieht der Pilot die Maschine nach oben. Deutlich sieht man das Rohr des Maschinengewehrs am russischen Kampfhubschrauber. Der Lärm ist Ohren betäubend. Dann dreht der Hubschrauber. Die drei Männer im Motorboot glauben, es geschafft zu haben. Sie nehmen weiter Kurs Nordwest Richtung Dänemark. Was sich wie eine Szene aus einem Actionthriller liest, war ein waghalsiger Fluchtversuch im Jahr 1986. Die drei Männer, die die DDR hinter sich lassen wollten, waren Klaus Ebeling und seine beiden Söhne. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2009ZDFinfokanal

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hauptsache rüber online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…