Folge 9

  • Frust in den Ferien

    Folge 9 (25 Min.)
    Rund 80 Milliarden Euro haben die Deutschen 2012 für ihren Urlaub ausgegeben. Viel Geld für die angeblich schönsten Wochen des Jahres. Doch was im Internet oder im Katalog vielversprechend aussieht, sorgt vor Ort oft für Enttäuschung. Im Film „Frust in den Ferien“ zeigt „hallo deutschland hautnah“ Fälle, in denen Urlauber mit verschmutzten Zimmern, schlechtem Essen und Baulärm konfrontiert wurden. Experten geben Rat, wie sich Reisende gegen unhaltbare Zustände am Ferienort wehren können. Gabriele und Karl Valentin erlebten vergangenen Sommer einen wahren Horrorurlaub.
    Das Hotel in der Türkei war überbucht, sie mussten mit einer minderwertigen Unterkunft vorlieb nehmen. Hinzu kamen Geruchs- und Lärmbelästigungen – von Erholung keine Spur. Nach dem Urlaub hat das Ehepaar den Reiseveranstalter auf Preisminderung verklagt – mit Erfolg. Der Fachanwalt für Reiserecht Thomas Färber gibt Auskunft darüber, welche Forderungen gerechtfertigt sind und wie Geschädigte sie am besten durchsetzen können. Dass vor Ort nicht immer alles perfekt ist, weiß auch der Hotelexperte Olaf Seiche vom TÜV Rheinland. Besonders in Anlagen, in denen möglichst viele Zimmer für möglichst
    wenig Geld angeboten werden, häufen sich die Beschwerden.
    Unzufriedene Gäste ärgern sich über Lärm, schadhafte Ausstattung und mieses Essen. Unhaltbar wird es für Olaf Seiche jedoch, wenn der Hygienezustand der Zimmer gesundheitsgefährdend ist. Mit Blaulicht macht er Bakterienkolonien auf dem Toilettendeckel sichtbar, mit einem Schnelltest gefährlichen Schwarzschimmel in Kühlschränken und Klimaanlagen. Olaf Seiche trifft sich mit enttäuschten Feriengästen und gibt Tipps, was man vor Ort tun kann, um sich zu wehren. Für machen Urlauber beginnt der Ärger schon vor der Abreise.
    21 Prozent der Deutschen buchen im Internet. Aber da kann das Reiseschnäppchen schnell zur Kostenfalle werden. Manchmal wird der vermeintlich billige Urlaub schon während der Buchung immer teurer. Oder eine schlichte Auskunft über Reisepreise führt zum ungewollten Vertragsabschluss. Einschlägige Internetseiten sind oft unübersichtlich und das Schnäppchenversprechen reine Täuschung. Im Film „Frust in den Ferien“ testet „hallo deutschland hautnah“ das umfassende Webangebot und zeigt, wie sich der Flugpreis ganz unerwartet verdoppeln kann oder man plötzlich ein Hotel bucht, das man gar nicht will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2013ZDF

Sendetermine

So 28.07.2013
05:40–06:00
05:40–
Sa 27.07.2013
18:35–19:00
18:35–
NEU
Füge hallo deutschland – hautnah kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu hallo deutschland – hautnah und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hallo deutschland – hautnah online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…