Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Dezember 1941. In Asien tobt der Krieg, und zwei Generäle treffen Vorbereitungen für eine erbitterte Schlacht: der Brite Arthur Percival und sein japanischer Widersacher Tomoyuki Yamashita. Die Kontrahenten mögen ihre Hauptquartiere zwar viele Kilometer weit von einander entfernt aufgeschlagen haben, doch in Gedanken waren sie sich wahrscheinlich so nah wie zwei Spieler an einem Kartentisch. Welche Schritte plante die japanische Armee, um nach dem Angriff auf Pearl Habour jetzt auch die Briten aus Südostasien zu vertreiben? Und rechnete die Gegenseite zum besagten Zeitpunkt tatsächlich mit einem Angriff? Diese Episode der Dokumentarserie analysiert die wichtigsten strategischen Schachzüge rund um die Schlacht um Singapur. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2009DMAX
  • Folge 2
    Im Mai 1942 sticht von Japan aus eine der größten Kriegsflotten, die die Welt je gesehen hat, in See. Die Kaiserliche Japanische Marine nimmt unter Führung von Vize-Admiral Chuichi Nagumo Kurs auf die Midway-Inseln. Ziel der streng geheimen Mission: die Zerstörung der amerikanischen Pazifik-Flotte. Nagumos Streitmacht ist den Verbänden der US-Navy in punkto Feuerkraft weit überlegen. Außerdem wähnt der japanische Befehlshaber das Überraschungsmoment auf seiner Seite. Doch diese Annahme erweist sich als folgenschwerer Irrtum. Diese Episode der Dokumentarserie analysiert die wichtigsten strategischen Schachzüge rund um die berühmte Schlacht im Pazifik und zeigt auf, welche Umstände am Ende über Sieg und Niederlage entschieden haben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2009DMAX
  • Folge 3
    Im Herbst 1942 kommt es in der Wüste Afrikas zu einer der wichtigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs. Nahe des ägyptischen Städtchens el-Alamein stehen sich die Armeen zweier charismatischer Befehlshaber gegenüber: Das deutsch-italienische Afrika-Korps wird angeführt von Feldmarshall Rommel. Dieser gilt als brillanter Stratege, der keine Risiken scheut. Rommel hat sich mit genialen Kriegslisten auch bei seinen Gegnern großen Respekt erworben. Sein Widersacher Montgomery setzt dagegen bei der Führung der 8. Britischen Armee eher auf akribische Planung. Welche Umstände schließlich über den Ausgang der Schlacht entschieden haben, zeigt diese Ausgabe von „Strategien des Krieges“. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2009DMAX
  • Folge 4
    Im August 1942 tobt der Zweite Weltkrieg an der Ostfront. Zwei Generäle ziehen hier in eine besonders erbittert geführte, blutige Schlacht: Der Kampf um Stalingrad beginnt. Auf der einen Seite steht Panzergeneral Paulus, der die deutschen Truppen anführt. Der Oberbefehlshaber der 6. Armee gilt als treuer Ergebener Hitlers und pedantischer Stratege. Ihm gegenüber steht mit Wassili Tschuikow ein ganz anderer Typus von Anführer. Der Sohn eines Bauern hatte als Soldat der Roten Armee im russischen Bürgerkrieg gekämpft und ist für seine besondere Härte im Umgang mit Untergebenen bekannt. Welchen Einfluss auf den Ausgang der Schlacht hatten die unterschiedlichen Charaktere der Generäle? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2009DMAX
  • Folge 5
    Im Februar 1943 wurde die Wehrmacht bei Stalingrad vernichtend geschlagen. Hitler sann auf Rache und beauftragte einen seiner besten Strategen, Generalfeldmarschall Erich von Manstein, mit der Planung einer neuen Offensive. Der 55-Jährige zählte damals zu den fähigsten Kommandeuren überhaupt, mit einer besonderen Stärke auf operativer Ebene. Mansteins Widersacher auf russischer Seite war der 46-jährige Marschall Georgi Schukow, stellvertretender Oberbefehlshaber der Roten Armee.Trotzdem zählte er zu den wenigen Männern, die sogar Stalin widersprechen durften. Bei Kursk trafen die Heere aufeinander, wo die Deutschen versuchten, der zahlenmäßig überlegenen Roten Armee Paroli zu bieten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2009DMAX
  • Folge 6
    Mit dem Angriff auf Polen am 1. September 1939 brach Hitler den Zweiten Weltkrieg vom Zaun. In den folgenden Jahren eilten der Diktator und die Wehrmacht von Sieg zu Sieg – bis im Winter 1942/​43 die Schlacht um Stalingrad den Vormarsch zum Stehen brachte. Nun gerieten die Deutschen mehr und mehr in die Defensive. Im Herbst 1944 war die Lage aussichtslos. Doch kurz vor Weihnachten spielte Hitler seine letzte Trumpfkarte aus: eine gewaltige Offensive im Westen – die Ardennenoffensive. Feldmarschall Walter Model, ein glühender Nationalsozialist und treuer Anhänger des „Führers“, leitete die Op … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2009DMAX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Große Schlachten – Strategien des Krieges online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…