Der aus Ansfelden bei Linz stammende Organist und Komponist Anton Bruckner gehört ohne Zweifel zu den größten Künstlern des 19. Jahrhunderts. Aber Anton Bruckner ist auch einer der großen Einzelgänger der Musikgeschichte. Nachdem er seinen persönlichen musikalischen Stil gefunden hatte, verlief sein Schaffen und Werken völlig unabhängig von zeitgenössischen Strömungen, weswegen man sich seiner Bedeutung für die Musikgeschichte erst rückwirkend so richtig bewusst wurde. Arnold Schönberg, Gustav Mahler, Jan Sibelius, Wilhelm Furtwängler oder Dimitri Schostakowitsch wurden von Anton Bruckner inspiriert oder
sind gar ohne ihm kaum denkbar. Bis heute erfreut sich die Musik Bruckners in den Konzertsälen der Welt ungebrochener Beliebheit. Aber nicht nur in den großen Konzertsälen ist die Musik Bruckners präsent. Viele neuzeitliche, moderne Künstler lassen sich auf unterschiedlichste Art und Weise von Bruckner inspirieren. Vom mystischen Projekt Klangwald, über die Ars Electronica bis hin zum Stream Festival stellen wir in dieser Folge von Genuss-Kult(o)ur einige der spannendsten neuzeitlichen Projekte rund um Bruckners Oeuvre vor, denn Anton Bruckners Erbe ist bis heute omnipräsent. (Text: ORF)
Original-TV-PremiereSa. 17.08.2024ORF III
Sendetermine
Sa. 17.08.2024
16:30–17:00
16:30–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Füge Genuss-Kult(o)ur kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Genuss-Kult(o)ur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Genuss-Kult(o)ur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.