Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    In dieser Folge ist der Meteorologe Vladimir Jankovic in die Normandie gereist, um die Einflüsse des Wetters auf die Kriegsführung und die harten klimatischen Umstände für den Fußsoldaten in einer der wichtigsten Landeoperationen des Zweiten Weltkriegs festzustellen. Im Labor setzt er sich ähnlichen Umständen aus und bringt dem Zuschauer die lebensbedrohenden Umstände und Anstrengungen für die Soldaten nahe. (Text: Spiegel Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2005Discovery Channel
  • Folge 2
    Im Ersten Weltkrieg wurde viel in den Alpen gekämpft. Italiener und Österreicher standen sich in einer Höhe von 3.500 Metern gegenüber. Die Soldaten litten unter den harten Begebenheiten der Berghochregion. Militärmeteorologe und Moderator Vladimir Jankovic begibt sich in dieser Folge auf einen Gletscher und versucht Daten zu sammeln um mit diesen schließlich Versuche im Labor nachzustellen. (Text: Spiegel Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2005Discovery Channel
  • Folge 3
    In der Schlacht von Dien Bien Phu im nordvietamesischen Dschungel erlebten die französischen Kolonialtruppen 1954 ihr „Stalingrad“. Den Unabhängigkeitskämpfern der Vietminh gelang es, die extremen klimatischen und geographischen Bedingungen für eine Guerilla-Taktik zu nutzen, gegen die die besser ausgerüsteten Franzosen machtlos waren. In dieser Folge untersucht der militärisch interessierte Meteorologe Vladimir Jankovic, welche Strapazen der Dschungelkrieg den Soldaten beider Seiten auferlegte. (Text: Spiegel Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.03.2005Discovery Channel
  • Folge 4
    „Long Range Desert Group“, kurz LRDG, hieß eine kleine und effektive Einheit der britischen Armee, die darauf spezialisiert war, tief in feindliches Territorium vorzudringen, um dort Ziele anzugreifen. In der Panzerschlacht bei El Alamein in der Sahara 1942 spielte diese Truppe eine entscheidende Rolle. Aber wie konnten sie unter den extremen Bedingungen überleben? (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2005Discovery Channel
  • Folge 5
    In der Schlacht bei Ypern im heutigen Belgien fielen 1917 über eine halbe Millionen Soldaten. Wochenlange Regenfälle erschwerten die Kämpfe beträchtlich. Der Meteorologe Vladimir Jankovic besucht den Ort des Grauens und prüft im Labor, welchen physischen und psychischen Belastungen die Soldaten ausgesetzt waren. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.04.2005Discovery Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimwaffe Wetter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…