Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Geheimnisse der Menschheit“ startete am 24.04.2014 bei WELT.
  • Staffel 1, Folge 1 (21 Min.)
    Unser Streben nach Luxus verändert seit Jahrtausenden den Lauf der Geschichte. Bereits die Römer eroberten Britannien, da sie es auf das Silber der Insel abgesehen hatten und trieben Handel, um edle Stoffe zu erhalten. Die Suche nach kostbaren Gewürzen führte zur Entdeckung neuer Kontinente. Und das Baumwollgeschäft entfachte eine Revolution, die die moderne Gesellschaft prägte. „Geheimnisse der Menschheit“ verfolgt den Drang der Menschen nach Wohlstand von der Antike bis heute. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.2014N24Original-TV-PremiereSa 26.01.2013H2
  • Staffel 1, Folge 2 (21 Min.)
    Seit jeher ist es ein vitales Interesse der Menschen, sich und ihre Nächsten vor der Gewalt anderer verteidigen zu können. Was anfangs noch mit primitiven Waffen und Werkzeugen geschah, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem tödlichen Wettrüsten. „Geheimnisse der Menschheit“ zeigt welche Neuerungen die Kriegsführung von der Antike bis heute bahnbrechend veränderten. Wird sich diese Entwicklung fortsetzen oder sind wir längst zu einer Bedrohung unserer selbst geworden? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.2014N24Original-TV-PremiereSa 26.01.2013H2
  • Staffel 1, Folge 3 (21 Min.)
    Durch die Vernetzung unserer Welt sind wir heute so eng verbunden wie noch nie zuvor. Waren und Menschen reisen in kürzester Zeit rund um die Erde. Durch modernste Technik ist es uns möglich, immer und überall miteinander zu kommunizieren. „Geheimnisse der Menschheit“ begibt sich zurück in eine Zeit, in der all dies noch nicht möglich war. Welche revolutionären Ideen haben sich seit der Antike über den Erdball verbreitet und unsere Geschichte geformt und bestimmt? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2014N24Original-TV-PremiereSa 02.02.2013H2
  • Staffel 1, Folge 4 (21 Min.)
    Innerhalb von Millionen von Jahren hat sich der Mensch vom primitiven Einzeller zur dominanten Lebensform auf der Erde entwickelt. Trotzdem existiert eine Kraft, der er damals wie heute ausgeliefert ist – die Natur. „Geheimnisse der Menschheit“ zeigt, welchen unbändigen Gewalten unsere Vorfahren ausgesetzt waren und welche Katstrophen sie überstehen mussten. Welche Anpassungen ermöglichten es ihnen zu überleben und welche revolutionären Entwicklungen wurden dadurch angestoßen? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2014N24Original-TV-PremiereSa 02.02.2013H2
  • Staffel 1, Folge 5 (21 Min.)
    Pflanzen spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung unserer Spezies. Sie ernähren uns, liefern Material für Kleidung und haben sogar heilende Wirkung. Durch den Wandel unserer Vorfahren von Jägern und Sammlern hin zu Ackerbauern war es möglich, die wachsende Bevölkerung der Erde zu ernähren. Allerdings gibt es auch eine dunkle Seite dieses Fortschritts. Manche Pflanzen besitzen eine berauschende Wirkung. Um sie wurden – und werden auch heute noch – Kriege geführt. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2014N24Original-TV-PremiereSa 09.02.2013H2
  • Staffel 1, Folge 6 (21 Min.)
    Werkzeuge und Maschinen helfen uns jeden Tag unsere physischen Grenzen zu überschreiten. Unsere Kreativität zeichnet uns gegenüber anderen Spezies auf der Erde aus – in unseren Händen wird ein einfacher Stein zu einem Werkzeug oder einer Waffe. „Geheimnisse der Menschheit“ verfolgt den wachsenden Einfluss von Maschinen auf den menschlichen Alltag. Von der Erfindung des Rads über die industrielle Revolution bis zur modernen Kybernetik – wie viel Maschine steckt in jedem von uns? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.05.2014N24Original-TV-PremiereSa 09.02.2013H2
  • Staffel 1, Folge 7 (21 Min.)
    Metalle bestimmen schon seit Jahrtausenden die Geschicke der Menschheit. Um sie wurden Kriege geführt und sie ermöglichten Hochkulturen zu expandieren. Auch heute noch sind Metalle wie Gold und Silber Zeichen von Reichtum und Wohlstand. „Geheimnisse der Menschheit“ blickt zurück auf die Entdeckung dieser seltenen Minerale und erklärt, wie die Herstellung noch widerstandsfähigerer Stoffe, beispielsweise Stahl, den Lauf der menschlichen Geschichte veränderte. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2014N24Original-TV-PremiereSa 16.02.2013H2
  • Staffel 1, Folge 8 (21 Min.)
    Die Entdeckung immer neuer Energiequellen hat die Entwicklung unserer Spezies maßgeblich geprägt. Schon Urmenschen nutzten Feuer, um ihre Mahlzeiten zu erhitzen und Wärme zu erzeugen. „Geheimnisse der Menschheit“ erzählt, wie der größer werdende Energiebedarf der Menschheit mit immer neuen Ideen gestillt wurde. Mittlerweile setzen wir eine unerschöpfliche Form ein, die atomare Energie. Doch birgt diese Lösung auch Gefahren? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2014N24Original-TV-PremiereSa 16.02.2013H2
  • Staffel 1, Folge 9 (21 Min.)
    Vor 15.000 Jahren zähmten unsere Vorfahren die ersten Wölfe. Für die Entwicklung unserer Spezies war dies ein bedeutender Schritt. Durch den „besten Freund des Menschen“ war es möglich, weitere Tiere zu halten. Diese sorgten für eine stetige Versorgung mit Nahrung und Kleidung oder wurden zur Fortbewegung genutzt. Das enge Zusammenleben von Mensch und Tier hatte allerdings auch Schattenseiten: Die Übertragung tödlicher Krankheiten, die ganze Bevölkerungen auslöschten. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2014N24Original-TV-PremiereSa 23.02.2013H2
  • Staffel 1, Folge 10 (21 Min.)
    Kommunikation ist eine essentielle Voraussetzung, um eine Zivilisation aufzubauen. Die Fähigkeit, sich über komplizierte Sachverhalte zu verständigen und das tägliche Leben zu koordinieren, ermöglichte es unseren Vorfahren, sich weiterzuentwickeln. Durch den Buchdruck konnten Ideen verbreitet werden und lange Zeiträume überdauern. Heute haben wir rund um die Uhr Zugang zu aktuellen Informationen und moderne Kommunikationsmittel sind sogar dazu in der Lage Revolutionen auszulösen. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.05.2014N24Original-TV-PremiereSa 23.02.2013H2
  • Staffel 1, Folge 11 (21 Min.)
    Im Laufe der Zeit hat der Mensch immer größere und imposantere Bauwerke errichtet. Stonehenge, die ägyptischen Pyramiden und die chinesische Mauer sind architektonische Meisterleistungen unserer Vorfahren. Innovationen wie Beton und Stahl sorgten dafür, dass schneller und höher gebaut werden konnte. „Geheimnisse der Menschheit“ rekapituliert die Errichtung monumentaler Bauwerke von der Antike bis zum heutigen Wolkenkratzer. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.2014N24Original-TV-PremiereMi 27.03.2013H2
  • Staffel 1, Folge 12 (21 Min.)
    Unser Leben hat sich in den letzten Jahrzenten drastisch beschleunigt. Uns ist es heutzutage möglich innerhalb kürzester Zeit um den Erdball zu reisen oder sogar ins All zu fliegen. Diese Möglichkeiten haben den Menschen grundlegend verändert. Das Streben nach immer größeren Erfolgen und Gewinnen ist unsere Maxime geworden. „Geheimnisse der Menschheit“ zeigt, wie es zu diesen Veränderungen kam. Wie hat beispielsweise ein höheres Reisetempo unsere Sexualität beeinflusst? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.05.2014N24Original-TV-PremiereMi 27.03.2013H2

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geheimnisse der Menschheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…