Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Ganz schön Berlin!“ startete am 28.12.2020 in der ARD Mediathek und am 06.02.2021 im rbb.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Coachingteam von Ganz schön Berlin! ist in dieser Folge in einer besonderen Mission unterwegs. Gemeinsam begeben sich die drei nach Berlin-Kreuzberg zum Kottbusser Tor. Der „Kotti“ ist ein quirliger Verkehrsknotenpunkt mit Spätis, Clubs und ziemlich abgerockten Fassaden. Ein raues Pflaster. Mittendrin wohnt die 42jährige Yudi. Als Mann geboren, lebt sie heute ihre wirkliche Bestimmung als Frau. Schon oft hat die aus Kuba stammende Yudi deshalb brutale Ausgrenzung erfahren. Sie erzählt, dass ihr Vater sie umbringen wollte, weil sie als Sechsjährige so weiblich wirkte.
    Zusammen mit ihrer Mutter musste sie als Kind deshalb oft auf der Straße schlafen. Erst nach ihrem Umzug nach Berlin kann sie ein neues Leben beginnen. Ganz ohne Versteckspiel. Trotzdem bleibt es schwer für Yudi, immer muss sie kämpfen. Das Leben meint es einfach nicht gut mit ihr. Das wollen die drei Experten von Ganz schön Berlin! ein kleines bisschen ändern, neue Impulse setzen. Gemeinsam mit Yudi machen sie sich auf den Weg, stellen die „Prinzessin vom Kotti“ in den Mittelpunkt. Autor und Modejournalist Fabian Hart sucht für Yudi Kleidung aus, in der sie sich sexy, sinnlich und feminin fühlen kann.
    Darüber hinaus offenbart er ihr, dass auch er sich als schwuler Mann oft von der Gesellschaft in Frage gestellt fühlt. Parallel dazu kümmert sich der Interior Stylist Chris Glass um Yudis Wohnung, um ihren „tanzenden Tisch“ und mehr. Er schafft der Kubanerin ein Nest, in dem sie sich wieder wohlfühlen kann. Von Serena Goldenbaum, zuständig für Hair- & Makeup, bekommt sie wertvolle Stylingtipps. Soviel Aufmerksamkeit und positive Energie hat Yudi in ihrem Leben bisher selten erfahren. Sie ist überwältigt – und zeigt das auch. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2021rbbDeutsche Online-PremiereMo 28.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 2
    Das Coaching-Team von Ganz schön Berlin! trifft in dieser Folge den 37jährigen Christian aus Berlin-Marzahn. Momentan arbeitet der gelernte Tontechniker als Fahrer für ein Pflegezentrum. Das macht dem Heavy Metal-Fan schwer zu schaffen. Dazu kommt, dass er sich gern öfter um seinen 9jährigen Sohn Nico kümmern möchte, der bei Christians Ex-Frau in Neubrandenburg wohnt. Christian hofft, dass Nico mehr Zeit mit ihm verbringt, wenn es ihm gelänge, für den Jungen ein eigenes Zimmer einzurichten. Doch dem Zweimetermann fehlt schlicht die Energie dafür.
    Er leidet auch unter seiner Größe, hat sogar erlebt, dass ihn jemand aus seinem Umfeld als „Monster“ abstempelte. Mit fatalen Folgen: Unsicherheit und Hilflosigkeit haben sich in Christian breit gemacht. Ganz schön Berlin! möchte dem sympathischen Mann neue Impulse vermitteln, ihm helfen, sich aus dem persönlichen Tief zu befreien. So verwandelt Interior Stylist Chris Glass den unpersönlichen Büro- und Gästeraum in ein fröhliches Kinderzimmer für Christians Sohn. Modejournalist Fabian Hart konfrontiert den überzeugten Jeans- und T-Shirt-Träger mal mit ganz anderen Sachen.
    Für Christian ein gelungener Style mit Wow-Effekt! Der 37jährige fasst wieder Mut, sich in seiner ganzen Persönlichkeit zu zeigen. Und traut sich wieder zu, über Dinge zu reden, die ihn belasten. Auch die Hair & Makeup- Artistin Serena Goldenbaum ermuntert Christian, zu sich zu stehen, und zaubert ihm mit Schere und Rasierer einen frischen positiven Look ins Gesicht. Innerlich und äußerlich gestärkt, will Christian nun endlich wieder durchstarten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2021rbbDeutsche Online-PremiereMo 28.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 3
    Die 39jährige Julie ist gern für alle da. Als Arbeitsvermittlerin im Jobcenter, als Mutter eines fünfjährigen Sohnes, als Ehefrau und bei vielem mehr. Ihr Alltag ist längst geprägt vom „Funktionieren“ innerhalb fester Routinen und für Julie belastender Erwartungshaltungen ihres Umfeldes. Unzufrieden hetzt die junge Frau Tag für Tag durch ihr Leben. Nur selten nimmt sie sich Zeit für Verschnaufpausen, erlebt kaum noch unbeschwerte Momente. Unbewusst verrennt sich die Berlinerin mehr und mehr in immer neuen Aufgaben: übernimmt Ehrenämter, bietet Katzen ein neues Zuhause – will helfen, ständig und überall.
    Das Gefühl für sich selbst, für die eigenen Bedürfnisse und Träume, ist Julie bereits vor einigen Jahren verloren gegangen. Doch nun, kurz vor ihrem 40. Geburtstag, bemerkt sie, dass es so nicht weitergehen kann. Sie fragt sich, ob da nicht doch noch etwas fehlt. Ganz schön Berlin! will helfen und besucht Julie in ihrer Familienwohnung im Szeneviertel Friedrichshain. Der Integrale Coach Sven Rebel, Hair- & Makeup-Artist Mario Mendez und Modestylistin Beagy Zielinski stellen ihren Alltag gemeinsam auf den Kopf.
    Die drei erkennen schnell, wie sie der ausgepowerten Powerfrau helfen können. Dankbar entdeckt Julie völlig neue Seiten an sich, fasst Mut, sich doch auf eine attraktivere Arbeitsstelle zu bewerben, und genießt die Aufmerksamkeit des Coaching-Teams. Schmerzlich erkennt sie, wie viel sie im Alltag zu stemmen hat und was sie ändern kann, um Balance für ein erfülltes Leben zu erreichen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2021rbbDeutsche Online-PremiereMo 28.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 4
    „Trotz meines Alters – ich bin 75 Jahre alt – möchte ich weiterhin am Leben teilhaben“ – für Juliette ein sehnlicher Wunsch. Zu oft fühlt sich die Berliner Rentnerin inzwischen aufgrund ihres Alters von der Gesellschaft ausgeschlossen. Einsamkeit macht ihr zu schaffen. Auch ihr unmittelbares Umfeld traut Juliette offenbar immer weniger zu. Häufig flattern Angebote für günstige Sterbeversicherungen oder Plätze im Altenheim in ihren Briefkasten. Dabei fühlt sich die agile, gebürtige Französin pudelwohl. Natürlich ist sie rein äußerlich nicht mehr ganz jung – aber noch lange nicht reif für ein verordnetes Abstellgleis.
    Der tägliche Kampf um Anerkennung als lebensfrohe Mitbürgerin kostet die 75jährige viel Kraft. Unterstützung und neue Impulse erhofft sie sich nun vom Team Ganz schön Berlin! Modestylistin Beagy Zielinski, Hair-& Makeup-Artist Mario Mendez und Coach Sven Rebel schauen genau hin, hören zu und können Juliettes Leidensdruck sehr gut verstehen. Mit vielen Ideen und einem frischen Styling ermuntern sie die Berlinerin, selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen. Ganz schön Berlin! gelingt es zusammen mit Juliette, ihre Stärken wieder zu mobilisieren und ihr Leben damit ein wenig schöner zu machen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2021rbbDeutsche Online-PremiereMo 28.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 5
    Das Coachingteam von Ganz schön Berlin! trifft in dieser Folge Nico aus Kreuzberg. Trotz mehrerer Anläufe findet der offen schwul lebende Single keinen Ausweg aus dem Teufelskreis von Einsamkeit, Übergewicht und tiefer Traurigkeit. Der unerfüllte Wunsch nach Liebe und Partnerschaft, die Corona bedingte Arbeitslosigkeit und unverarbeitete traumatische Erlebnisse haben Nico völlig ausgebremst. Der dringend benötigte Blick über den Tellerrand gelingt dem 40jährigen nicht aus eigener Kraft. Genau da setzt Sven Rebel, Integraler Coach, von Ganz schön Berlin! an.
    Er unterstützt Nico dabei, neue Perspektiven zu sehen und diese zuzulassen, um schließlich wieder motiviert seinen eigenen Weg gehen zu können. Darüber hinaus findet der Rugby-Fan zusammen mit Modestylistin Beagy Zielinski heraus, wen genau er täglich im Spiegel sehen möchte. Dass Nico überhaupt wieder gern in den Spiegel schaut, ist nicht zuletzt auch dem Hair- & Makeup-Artist Mario Mendez zu verdanken. Ganz schön Berlin! gelingt es, Nicos Weichen neu zu stellen, damit er Lust und positive Energien verspürt, um endlich wieder mit Volldampf Richtung Zukunft zu gehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2021rbbDeutsche Online-PremiereMo 28.12.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 6
    Das Coachingteam von Ganz schön Berlin! besucht die alleinerziehende Tanja in Potsdam. Die 51jährige Wissenschaftlerin wohnt mit ihren drei Kindern im Alter von zehn bis sechzehn Jahren zwar in einem eigenen Haus, doch einen richtigen Rückzugsort für sich selbst hat Tanja nicht. Als ihr damaliger Mann vor einigen Jahren von heute auf morgen ging, war die leidenschaftliche Tangotänzerin schockiert. Ihr Selbstwertgefühl sank in einen tiefen Keller. Als Frau fühlt sich Tanja seitdem ziemlich entwertet. Ihre Nahrungsmittelallergie nagt zusätzlich an ihrem Selbstbewusstsein. Die bunten Kleider in ihrem Schrank können ihre Traurigkeit nicht verdecken. Die echte, lebenslustige Tanja ist fast völlig hinter einer Alltags-Funktionsfassade verschwunden.Doch die drei Experten von Ganz schön Berlin! bringen wieder frischen Wind in Tanjas Leben.
    Interior Stylist Chris Glass mistet zusammen mit ihr das Arbeitszimmer aus, schafft endlich Platz und einen echten Rückzugsort nur für sie: zum Träumen und Ruhe finden! Der Modejournalist Fabian Hart bittet Tanja, sich einmal genau im Spiegel zu betrachten, zu erkennen, was sie wirklich sieht. Parallel dazu ermutigt er die dreifache Mutter mit einem bewussten Modestil, ihre weiblichen Züge zu betonen. Hair- & Makeup Artistin Serena Goldenbaum zeigt Tanja wie gut es tut, sich von alten Zöpfen zu trennen. Schließlich gelingt es Ganz schön Berlin! neue Impulse zu setzen und ihr Leben wieder ein wenig schöner zu machen – It’s Tanja Time! (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2021rbbDeutsche Online-PremiereMo 28.12.2020ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ganz schön Berlin! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…