6 Folgen, Folge 1–6

Von allen Folgen gibt es auch auf 30 Min. gekürzte Fassungen. Tlw. wurden sogar zuerst diese ausgestrahlt.
  • Folge 1 (45 Min.)
    Aprikosen (Prunus Armeniaca). – Bild: BR
    Aprikosen (Prunus Armeniaca).
    Obst für jeden, von bayerischen Bananen bis zu aromatischen Mandeln Bayern steckt voller fruchtiger Überraschungen wie z.B. Indianerbananen, die man auslöffeln kann oder Mandeln, die mit einem Schraubstock geknackt werden? Ein Filmteam hat die Profis der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau bei Veitshöchheim einmal durchs Jahr begleitet: beginnend bei der Kirsch- und Apfelblüte. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.04.2018BR Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Bäume für Jeden – Alteingesessen oder Neuankömmling?
    Im Garten, in der Stadt, in der Landschaft. Bäume sind, einmal gepflanzt, Begleiter für Generationen. Doch welcher Baum ist der richtige? Von früh blühenden Magnolien bis hin zu bunten Zieräpfeln reicht die Palette für den Hausgarten. Sabrina Nitsche hat sich die unterschiedlichsten Baumarten näher angeschaut. In „Gärtnern für Jeden“ gibt es Tipps zur Sortenwahl, zum Pflanzen und Verarbeiten. Bäume in der Stadt müssen ganz anderen Herausforderungen standhalten: Von Hunden angepinkelt, von Autos angefahren, mit Plakaten gespickt, kaum Wurzelraum, Hitze und zahlreiche Schädlinge lassen manch gestandenen bayerischen Baum im Sommer alt aussehen.
    Kastanien haben beispielsweise im August schon kein Laub mehr, Linden zeigen nur noch vertrocknete Blattfetzen und Eschen sind vom Triebsterben bedroht. Zeit zu Handeln: In drei bayerischen Städten und auf dem Gelände der bayerischen Landesanstalt für Gartenbau wurden 2010 über 1.000 Bäume gepflanzt. Bis 2021 werden sie nun beobachtet. Ihr Stammumfang, die Krone und die Wurzeln werden regelmäßig untersucht. Die Kandidaten, die sich am besten schlagen, sind unsere Bäume der Zukunft. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 3 (45 Min.)
    Kräuter für Jeden – Gesundheit aus dem Garten.
    Ob Rosmarin auf dem Großen Arber oder Basilikum aus der Holzkiste – Kräuter wachsen nahezu überall. Tobias Bode und Sabrina Nitsche haben die schönsten Kräutergärten Bayerns besucht, Anbautipps abgeschaut und die besten Rezepte mitgebracht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 4 (45 Min.)
    Zimmerpflanzen für Jeden – bei uns wächst alles.
    Baumhohe Zimmerpflanzen, kunterbunte Orchideen, stachelige Kakteen – in Bayern wächst die ganze Welt der Pflanzen. Vieles geschützt unter Glas, teils in privaten Sammlungen, teils in gärtnerischen Instituten. Viele davon können auch im eigenen Wohnzimmer gedeihen. Doch: Wie funktioniert das mit der Pflege? Wie lassen sich die Exoten vermehren? Was hilft gegen Schädlinge? Und noch dazu sind einige Zimmerpflanzen richtig nützlich! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 5 (45 Min.)
    Gemüse für Jeden – Von Artischocke bis Zwiebel.
    Tomaten, Kartoffeln, Karotten, Paprika und Rosenkohl – alle genannten Gemüse haben eines gemeinsam: Sie wachsen in unseren Gärten, doch alle haben ihre besonderen Ansprüche. In „Gemüse für Jeden“ zeigen Julia Schade und Sabrina Nitsche, wie man sie anbaut, wie sie wachsen, wie sie geerntet und weiterverarbeitet werden. Jedes Gemüse hat dabei „seinen eigenen Gärtner“ – und jeder davon hat seine ganz eigene Methode, um zu einer reichen Ernte zu kommen. Doch alle Methoden können auch von „Gemüselaien“ problemlos umgesetzt werden. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.2018BR Fernsehen
  • Folge 6 (45 Min.)
    Rosen für Jeden – von den besten Sorten bis zur Pflege.
    Rosen für Jeden – von den besten Sorten bis zur Pflege Damit die Rose gut wächst, braucht das Gehölz einiges an Aufmerksamkeit. Auch die Sortenwahl bei der Königin der Blumen spielt eine große Rolle. Gezeigt werden die schönsten Rosen Bayerns und was man tun kann, damit sie auch so schön bleiben. Angefangen vom Schnitt und dem Pflanzen, über wertvolle Pflegetipps bis in den Winter und den passenden Anregungen für die Küche. Tipps zur Sortenwahl und der richtigen Pflege gibt es von den Experten der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim und auch Rosenliebhaber aus ganz Bayern erzählen von ihren Erfahrungen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2018BR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gärtnern für Jeden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…