Folge 3

  • 3. Uniklinikum Greifswald /​ Abschleppdienst Garching /​ Kammerjäger Berlin

    Folge 3
    Uniklinikum Greifswald
    Das Uniklinikum Greifswald gehört zu den modernsten Kliniken in der Bundesrepublik. Die Klinik zeichnet sich durch ein weitreichendes Leistungsspektrum aus, in dem 21 Kliniken/​Polikliniken, 19 Institute und weitere zentrale Einrichtungen zusammenarbeiten. In der zentralen Notaufnahme werden jährlich etwa 15.000 Notfälle behandelt. Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit der Ärzte soll so die Behandlung und Genesung der Patienten bestmöglich gewährleistet werden.
    Unfallchirurg Dr. Peter Hinz ist gleichzeitig leitender Oberarzt der Uniklinik. Während seines 24-Stunden-Dienstes eilt der 45-Jährige von Behandlungszimmer zum OP und wieder zurück – ohne Zeit zum Verschnaufen. Zusammen mit seinem Ärzte-Team, bestehend aus 15 Spezialisten verschiedener Fachgebiete, behandelt und operiert er täglich Verletzte.
    Die Arbeit als Unfallchirurg ist hart und zeitraubend. Ohne das Verständnis seiner Familie wäre solch ein Job kaum vorstellbar für den Oberarzt.
    Fall 1:
    Gleich bei Dienstbeginn erreicht Dr. Peter Hinz ein Anruf von der Zentrale der Notaufnahme. Nur wenige Minuten später liefert ein Rettungswagen einen Schwerverletzten. Das Unfallopfer hat als Beifahrer bei einem Auffahrunfall schwere Verletzungen davon getragen. Im sogenannten Schockraum ist das Ärzte-Team schon auf den Patienten vorbereitet. Während der 30-minütigen Diagnostik können die Spezialisten alle Diagnosen feststellen und sofort die notwendigen Operationen einleiten.
    Fall 2:
    Dr. Hinz eilt in den OP. Dort operiert er einen Tumorpatienten am Brustkorb. Ein Wirbelkörper soll entfernt werden. Eine komplizierte Prozedur.
    Abschleppdienst Garching
    Garching-Hochbrück, vor den Toren Münchens. Sitz des Familienunternehmens März. Der 51-jährige gelernte Kfz-Mechaniker Heinrich und seine 29-jährige Tochter Heidi März sind für den Münchener Norden zuständig, wenn es heißt: bitte Abschleppen. Vom Kleinwagen bis zu schweren LKW nehmen Vater und Tochter alles an den Haken. Der Abschleppdienst ist 24 Stunden in Bereitschaft. Wir
    begleiten die zwei Münchener Originale bei ihrem „Beutezug“ auf Bayerns Straßen.
    Fall 1:
    Murat möchte seit zwei Tagen gern in seine Heimat, den Ruhrpott, zurück. Doch der LKW des Duisburgers wurde vom Frost in München lahm gelegt, die Bremsen sind eingefroren. Heinrich und Heidi versuchen den Schaden vor Ort zu beheben – vergebens. Der Laster muss in ihre Werkstatt, wo sie es hoffen, ihn in wenigen Stunden wieder flott zu bekommen.
    Fall 2:
    Vater und Tochter werden zu benachbarten Renault-Werkstatt gerufen. Dort ist ein alter Mercedes-Laster gestrandet und kann nicht mehr weiter. Sie müssen ihn an den Haken nehmen und nach München schleppen. Jeder verlorene Tag kostet den Besitzer Geld – ohne Fracht, keine Einnahmen.
    Fall 3:
    Es ist Abend, Heidi und Heinrich sind fast schon zwölf Stunden auf den Beinen als plötzlich die Polizei anruft. Der nächster Auftrag: ein Falschparker, der zur späten Stunde noch abgeschleppt werden soll, wenn sie den Wagen finden und der Fahrer nicht rechtzeitig abgehauen ist.
    Kammerjäger Berlin
    Reinhard (53) geht bereits seit 28 Jahren in Berlin auf Jagd. Kleine Plagegeister wie Schaben und Fliegen rückt er genauso zu Leibe wie dem größeren Ungeziefer: Mäuse und Ratten. Über 1200 Kunden haben Reinhard und sein achtköpfiges Team jährlich. Ein Kampf gegen Windmühlen, denn in Berlin kommen auf jeden Einwohner zwei Ratten. Reinhard hat den Kampf aufgenommen und hat die Lizenz zum Töten.
    Fall 1:
    Irgendwo in Berlin, ein normales Mietshaus, dritter Stock. Bereits der Geruch verspricht nichts Gutes. Reinhard betritt die Wohnung und steht im Chaos. Die Messie-Wohnung ist völlig verwahrlost. Reinhard nimmt den Kampf auf und versprüht sein „Wundermittel“ gegen alles was kreucht und fleucht. Wanzen, Schaben, Flöhe sollen in dieser Wohnung keine Chance mehr haben.
    Fall 2:
    Ein Wohnhaus in Berlin-Neukölln. Der Verwalter warten schon auf Reinhard, denn hier gehen die Ratten ein und aus. Für den Schädlingsbekämpfer ist es bereits der zweite Einsatz in dem Gebäude. Und es wird nicht der letzte sein. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2009RTL II

Sendetermine

Mi 08.01.2014
02:40–03:25
02:40–
Mi 13.06.2012
04:00–04:40
04:00–
Do 26.03.2009
12:00–13:00
12:00–
Mi 25.03.2009
18:00–19:00
18:00–
Do 12.02.2009
12:00–13:00
12:00–
Füge Freunde und Helfer! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Freunde und Helfer! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freunde und Helfer! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…