2015, Folge 36–43

  • Folge 36
    In der ersten Folge von «Fortsetzung folgt» recherchiert Mona Vetsch die faszinierende Geschichte zweier ungleicher Frauen auf gemeinsamer Mission. Das Schweizer Topmodel Sarina Arnold und die pensionierte Kinderchirurgin Brigitte Winkler helfen Kindern im fernen Kirgistan, die mit einer Fehlbildung im Gesicht geboren wurden.
    Das Engagement von Sarina Arnold beruht auf einem persönlichen Schicksalsschlag: Ihre Tochter Felice wurde mit einer schweren Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte geboren. Noch im Babyalter wurde sie erfolgreich operiert. Wäre Sarina Arnolds Tochter in Kirgistan geboren, hätte sie kaum eine Chance auf eine medizinische Behandlung gehabt und für immer mit einem entstellten Gesicht leben müssen. Die Schweizer Stiftung Zuversicht für Kinder ist daran, diesen Missstand zu ändern. Und Sarina Arnold hilft als Botschafterin der Stiftung mit.
    Vor fünf Jahren besuchte Sarina Arnold gemeinsam mit der Stiftungsrätin Brigitte Winkler zum ersten Mal das Behandlungszentrum in Kirgistan. Damals lernten die beiden den sechs Monate alten Kajrat kennen und erlebten mit, wie die Ärzte ihm zu einem neuen Gesicht verhalfen. Was ist aus dem Knaben geworden und wie sehr engagieren sich die beiden Frauen noch heute in Kirgistan? Eine Geschichte voller Hoffnung. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.04.2015SRF 1
  • Folge 37
    «Kampf am Mount Everest!», titelten Zeitungen 2013 weltweit. Und mittendrin war der Extrembergsteiger Ueli Steck. Sherpas attackierten den Schweizer Alpinisten mit Steinen. Dieser fürchtete um sein Leben. «Fortsetzung folgt» zeigt in einmaligen Aufnahmen, was sich in diesen dramatischen Stunden am Mount Everest genau abspielte und wie wütende Sherpas das Zelt von Steck umstellten.
    Mona Vetsch trifft für «Fortsetzung folgt» den Ausnahmekletterer in seiner Heimatregion Berner Oberland. Wie hat Ueli Steck die Turbulenzen der vergangenen Jahre erlebt? Welches Projekt strebt er als nächstes an? Und welche Risiken ist der 38-Jährige noch bereit zu tragen?
    Als Schweizer Radio und Fernsehen vor vier Jahren einen Dokumentarfilm über Ueli Steck ausstrahlte, war dieser auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Der Schweizer Spitzenkletterer sorgte für Furore, indem er in nur 2 Stunden 47 Minuten die Eigernordwand regelrecht hochrannte.
    Seither durchlebte Ueli Steck einige Höhen und Tiefen. Sein Rekord am Eiger wurde von einem anderem unterboten. Ein paar Monate nach seinem Streit am Everest bezwang Steck die Annapurna-Südwand alleine in nur 28 Stunden. Eine unglaubliche Leistung – zu unglaublich für einige Kritiker: Sie bezweifeln, dass Steck auf dem Annapurna war. Denn Steck fehlen die Beweise. Kein Gipfelfoto, keine GPS-Aufzeichnungen, keine Zeugen.
    «In Fortsetzung folgt» spricht Mona Vetsch mit Ueli Steck über die Vorwürfe. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.04.2015SRF 1
  • Folge 38
    In der dritten Folge von «Fortsetzung folgt» taucht Mona Vetsch in den Mikrokosmos der multikulturellen Lindenstrasse in Luzern ein. 2007 erhielt der Dokumentarfilm «Neue Heimat Lindenstrasse» den Fernsehpreis Civis, einen der renommiertesten Auszeichnungen in Europa.
    An der Luzerner Lindenstrasse ist die Welt ein Dorf. Über 20 Nationen leben hier. Gegensätze prallen in diesem Quartier aufeinander: Das Bordell liegt einen Steinwurf entfernt vom Kindergarten. Und die Schweizer Hauswartin empört sich über die nächtlichen Gäste, die einfach an die Hauswände pinkeln. Es ist ein Ort für jene, die nicht nur die Sonnenseite des Lebens kennen.
    Mona Vetsch besucht die Lindenstrasse acht Jahre nach dem Film wieder und erlebt ein Quartier mitten im Umbruch. Viele alte Gesichter sind verschwunden. Dafür hat ein Investor die halbe Lindenstrasse aufgekauft und plant Grosses mit ihr: Sie soll in naher Zukunft zur beliebtesten Ausgangsmeile Luzerns werden.
    In «Fortsetzung folgt – Neue Heimat Lindenstrasse» schreibt Mona Vetsch die preisgekrönte Milieustudie über das Zusammenleben von Schweizer und Ausländern weiter. In einfühlsamen Gesprächen lüftet sie mehr und mehr den Schleier, welche überraschenden Wendungen das Leben an der Lindenstrasse in den letzten Jahren genommen hat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.04.2015SRF 1
  • Folge 39
    2008 gab der Dokumentarfilm «Circus Knie – wie ein Programm entsteht» einen einmaligen Einblick in das multikulturelle Fürstentum auf Rädern: 200 Menschen aus 15 Nationen ziehen mit Zelt und Wagen neun Monate durch die Schweiz. Damals hatte der erst zweijährige Chris Knie seinen ersten Auftritt mit den Elefanten.
    Sieben Jahre später wirft Mona Vetsch erneut einen Blick hinter den Vorhang. Chris Knie ist inzwischen ein Drittklässler in der Zirkusschule. Seine dreijährige Cousine Chanel ist nun das Küken in der Manege. Im Circus Knie ist der Generationenwechsel in vollem Gange: Géraldine, Franco jun. und Doris Knie übernehmen immer mehr die Zügel von ihren Vätern Franco sen. und Fredy Knie jun.
    In «Fortsetzung folgt» spricht Mona Vetsch mit dem Zirkusclan über die Fortsetzung ihrer Familientradition. Wie funktioniert die Zusammenarbeit innerhalb der Familie? Und was sind die heutigen Herausforderungen für einen Zirkus im stark umkämpften Unterhaltungsmarkt? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 01.05.2015SRF 1
  • Folge 40
    Während zehn Jahren begleitete «DOK» die Bergbauernfamilie im Urner Schächental. Die sechsköpfige Familie führt einen Dreistufenbetrieb. Das heisst, sie besitzen drei Höfe und ziehen im Jahr vier Mal mit Haushalt und Vieh von Hof zu Hof um. Das bringt ein abwechslungsreiches und sehr anstrengendes Leben mit sich. Nicht zuletzt daran zerbricht schliesslich die Ehe, und die Mutter zieht weg von Mann und Kindern.
    Der Film «Wir von da oben – Generationenwechsel auf der Alp» zeigte den Alltag einer Bergbauernfamilie mit allen Höhen und Tiefen. Gislers standen vor wichtigen Entscheidungen: Übernimmt jemand von den Jungen den Hof? Und wie geht es für die getrennten Eltern weiter?
    Drei Jahre nach den letzten Dreharbeiten des «DOK»-Films möchte Mona Vetsch wissen, was aus den einzelnen Familienmitgliedern geworden ist. Hat der Älteste, Dani Gisler, den elterlichen Betrieb übernommen? Werkt der Vater noch als Bauer? Hat die Mutter ihr Glück gefunden? Und welche Wege haben die drei anderen Kinder eingeschlagen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.05.2015SRF 1
  • Folge 41
    Vor fünf Jahren hat «DOK» im Film «Warten auf das zweite Leben» zwei Frauen begleitet, die zwischen Angst und Hoffnung leben: Nicola Heyser, deren Herz immer schwächer wird, bis sie endlich ein passendes Spenderherz erhält, und Michaela Manser, die an Cystischer Fibrose leidet und sich nach langem Überlegen dafür entscheidet, sich auf die Warteliste für eine Spenderlunge setzen zu lassen.
    Für «Fortsetzung folgt» findet Mona Vetsch heraus, wie es den beiden Frauen heute geht: Hat sich Nicola Heyser von der schweren Operation erholt? Wie lebt sie das zweite Leben? Und hat Michaela Manser rechtzeitig eine Lunge erhalten?
    Im europäischen Vergleich liegt die Schweiz bei den Spenderzahlen weit hinten. Jede Woche sterben hierzulande zwei Menschen, weil es für sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan gibt. Warum diese Zurückhaltung in der Schweiz? Auch dieser Frage geht Mona Vetsch nach.
    Es ist ein Film über zwei Frauen, die leben wollen, und sich gleichzeitig mit dem Tod auseinandersetzen müssen. Das Schicksal der beiden Frauen zeigt, wie wertvoll das Leben ist. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.05.2015SRF 1
  • Folge 42
    Als Mona Vetsch sich in der siebten Folge auf die Suche nach dem Sherpa Norbu machte, konnte sie nicht ahnen, welch unglaubliche Wendung diese Geschichte nehmen sollte.
    Norbu Sherpa ist die Hauptfigur aus der preisgekrönten «DOK»-Serie «Sherpas – die wahren Helden am Everest» aus dem Jahr 2008. Mona Vetsch findet Norbu zu ihrer Überraschung in der Schweiz.
    Die Liebe zur Walliserin Andrea Zimmermann hat ihn hierher geführt. Das Paar hat ein grosses Ziel: gemeinsam wollen sie auf den Mount Everest. Sie reisen nach Nepal, durch das Khumbutal bis ins Basislager des Mount Everest. Die beiden tauchen ein in das heutige Leben der Sherpas und die Schönheit der Natur – immer ihr Ziel vor Augen, das Dach der Welt zu besteigen. Doch dann kommt alles anders: Ein gewaltiges Erdbeben erschüttert das Land, und Norbu und Andrea mittendrin.
    «Fortsetzung folgt» erzählt in zwei Folgen die Geschichte eines Liebespaars, das auf den höchsten Punkt der Erde wollte und schliesslich einen ganz anderen Weg einschlagen musste.
    Der zweite Teil folgt am Freitag, 29. Mai 2015, um 21:00 Uhr ausf SRF 1. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.05.2015SRF 1
  • Folge 43
    Norbu und Andrea bleiben unverletzt, stecken aber mehrere Tage an der tibetischen Grenze fest. Der Traum vom Mount Everest hat keine Bedeutung mehr. Norbu und Andrea reisen nach Kathmandu, wo sie Hilfsgüter an die notleidende Bevölkerung verteilen. Ihr Expeditionszelt steht nun nicht im Himalaja, sondern auf einer Wiese im Katastrophengebiet.
    Die letzte Folge von «Fortsetzung folgt» ist eine berührende Geschichte von Liebe, Trauer, Hoffnung und von Menschen, welche die Tragödie knapp überlebt haben. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.05.2015SRF 1
    Arbeitstitel: "Wahnsinn Everest - Wie weiter am tödlichen Berg"

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fortsetzung folgt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…