Flutlicht extra, Folge 1–3

  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereDo 10.05.2018SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 2
    Wer sind die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2018? Dieser Frage widmet sich der Landessportbund Rheinland-Pfalz. Die Antwort gibt es am Sonntag, dem 13. Januar 2019, im Sportmagazin „Flutlicht“. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des SWR Fernsehens haben im Internet ihren Favoriten gewählt und können ab 21:45 Uhr verfolgen, wer zum Champion gekürt wird. Neben der Titelverteidigerin, Bahnrad-Fahrerin Miriam Welte, oder Ruder-Weltmeister Richard Schmidt stehen weitere hochkarätige Sportlerinnen und Sportler zur Wahl. So sind beispielsweise die Europameisterin im 3.000-Meter-Hindernislauf, Gesa Krause, oder der Deutsche Meister im Straßenradrennen, Pascal Ackermann, zum ersten Mal unter den Nominierten.
    Die Sendung am 13. Januar steht außerdem unter ganz besonderem Vorzeichen: Christian Döring moderiert „Flutlicht“ zum insgesamt 500. Mal. Gleichzeitig nimmt er nach über 25 Jahren seinen Abschied aus der Sportsendung für Rheinland-Pfalz. „Der Gedanke daran kam bereits Anfang 2018, als sich das Jubiläum langsam abzeichnete. Da dachte ich: Wäre doch ein runder Abschluss“, erklärt Christian Döring. Der heute 59-Jährige hat den Stil der Sendung maßgeblich mitgeprägt, die jeden Sonntag fachkundig, spannend und unterhaltsam über das Sportsgeschehen in und um Rheinland-Pfalz informiert. Am 4.10.1992 begann für Christian Döring das „Flutlicht“-Engagement, das er mit „grandiosen Erinnerungen“ verbindet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.2019SWR Fernsehen (RP)
  • Folge 3
    Vor 21 Jahren gewann Otto Rehhagel mit dem 1. FC Kaiserslautern die Sensationsmeisterschaft – das Wunder vom Betzenberg. Er wurde mit einem Aufsteiger Deutscher Fußballmeister. Otto Rehhagel düpierte die Bayern aus München – das ist unerreicht und wird es wohl auch bleiben. Doch der gebürtige Essener hat viele Spuren in der Pfalz hinterlassen. In den Sechziger- und Siebzigerjahren spielte er als knallharter Defensivmann für den FCK und hatte in der Nordpfalz seine erste Trainerstation. Mit dem FV Rockenhausen schaffte Rehhagel ebenfalls ein „Wunder“. Als abgeschlagener Tabellenletzter in der fünften Liga führte er die Rockenhausener noch in gesicherte Regionen. Von Dezember 1970 bis Juni 1971 machte er dort seine ersten Gehversuche als Mann an der Linie für 800 Deutsche Mark im Monat.
    Der SWR hat Zeitzeugen besucht, Amateurspieler, die schon früh an sein Trainertalent geglaubt haben. Spielersitzungen wurden von ihm in seinem Lieblingscafé Bossong abgehalten. Eine liebgewonnene Tradition bei Otto Rehhagel, weil er seine Freizeit gerne in Cafés verbringt. Im Café Bossong hatte es ihm besonders die Sahnetorte angetan. Otto Rehhagel hat viele Titel gewonnen. Der inzwischen Achtzigjährige gewann oft mit Außenseitern. Nicht zuletzt die Europameisterschaft 2004 mit Griechenland. Noch immer denkt „König Otto“ auch an seine erste Trainerstation in Rockenhausen. Wie hat er diese Erfolge erreicht? Was macht ihn zu einer Trainerlegende? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2019SWR Fernsehen (RP)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flutlicht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…