Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die Dokumentation „Flucht und Vertreibung“ war eine „pädagogische Tat“ schrieb DIE ZEIT, als der Dreiteiler 1981 erstmals im Ersten ausgestrahlt wurde. Damals wirkte es fast als Tabuverstoß, dass auch Deutsche mit ihren traumatischen Leidensgeschichten öffentlich zu Wort kamen – Leidensgeschichten, die ein verbrecherischer Krieg verursacht hat. Die „pädagogische Tat“ bestand in der dokumentarisch genauen Beschreibung eines brutalen Mechanismus. Wenn eine mörderische Diktatur einen totalen Krieg in Gang setzt, mit Millionen von Opfern zunächst auf fremdem Boden, dann brutalisiert sie auch ihre Kriegsgegner: vom Flächenbombardement ganzer Städte bis zur „ethnischen Säuberung“ ganzer Territorien. Im Kalkül einer radikalisierten Kriegsführung werden gegnerische Zivilisten und eigene zivile Hemmungen zu unerheblichen Restgrößen. Die Schlussbilanz weist auch beim „Volk der Täter“ Millionen unschuldiger Opfer aus. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.1981ARD
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.1981ARD
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.1981ARD

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Flucht und Vertreibung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…