Zwangsarbeit – SOS aus China

F 2023 (Travail forcé, le SOS d’un prisonnier chinois, 94 Min.)
  • Gesellschaft
  • Reportage
Amelia Pang schaut sich gemeinsam mit Chen Pokong den von ihm verfassten Brief an: Er liefert ein seltenes Zeugnis über chinesische Gefängnisse und verdeutlicht, dass Zwangsarbeit nicht nur Uiguren betrifft. – Bild: ARTE France/​Dreamway Productions /​ Amelia Pang schaut sich gemeinsam mit Chen Pokong den von ihm verfassten Brief an: Er liefert ein seltenes Zeugnis über chinesische Gefängnisse und verdeutlicht, dass Zwangsarbeit nicht nur Uiguren  …
Amelia Pang schaut sich gemeinsam mit Chen Pokong den von ihm verfassten Brief an: Er liefert ein seltenes Zeugnis über chinesische Gefängnisse und verdeutlicht, dass Zwangsarbeit nicht nur Uiguren betrifft.

Die investigative Reportage gewährt Einblicke in chinesische fabrikähnliche Gefängnisse. Ein Schwangerschaftstest aus einer Pariser Apotheke enthält einen in die Packung geschmuggelten Brief eines politischen Häftlings. Er beschreibt die Zwangsarbeit, die er in dem Gefängnis leistet, wo der Schwangerschaftstest hergestellt wurde. So fängt es an, mit einer modernen Flaschenpost. Das Aufeinanderprallen von Privatleben und Geopolitik sagt viel aus über unsere Welt. Und es verdeutlicht den Preis des billigen Konsums. Die Filmemacherin begibt sich auf die Suche nach dem Verfasser des Briefs und blickt dabei ins Innere eines modernen Sklavensystems. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere14.11.2023arteDeutsche Premiere15.10.2023arte.tv

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 14.11.2023
20:15–21:50
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwangsarbeit - SOS aus China online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.