Zu jung für die Liebe?

D 1961 (93 Min.)
  • Drama

Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Halbwüchsige, die 16-jährige Katja und der 17-jährige Oberschüler Klaus, Sohn begüteter Eltern. Beide hatten bereits Sex miteinander, und nun ist Katja, die unter Vormundschaft des Jugendamtes steht, schwanger. Klaus kümmert sich liebevoll um seine Freundin, beglückt sie im Bett nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit Sekt und Kaviar (was sein Vater, der Herr Generaldirektor Rennert, locker finanziert). Das minderjährige Paar will heiraten, will der kleinen werdenden Familie einen würdigen Rahmen geben. Doch die staatliche Gesetzgebung sieht dies ebenso wenig vor wie die Erwachsenen um sie herum bereit sind, diesen Schritt zu unterstützen. Man ist strikt dagegen und hat kein Ohr für Katjas und Klaus’ Wünsche und Träume. Und so beschließen die beiden jungen Leute, nach Schottland durchzubrennen, denn sie haben gehört, dass man im kleinen Grenzort Gretna Green auch als Minderjährige heiraten kann. Das Einsehen der Erwachsenen kommt spät, jedoch nicht zu spät. Vater Rennert will nicht, dass sein Sohn in der Fremde unter die Räder kommt und schickt ihm als erstes gleich einmal 50 Pfund Sterling nach. Am Ende beweisen Katja und Klaus, dass sie eben nicht „zu jung für die Liebe“ sind, wie der Filmtitel fragend konstatiert, und sie erhalten dann doch noch den Segen von der Erwachsenenwelt. Das junge Ehepaar kehrt wieder heim und wird, unabhängig von der Meinung der anderen, seinen Weg gehen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Zu jung für die Liebe? aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1961

Sendetermine

Mi 24.11.1999
03:30–05:15
03:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zu jung für die Liebe? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.