Zeugen des Krieges – Kriegsfotografie im Wandel

D 2020 (60 Min.)
  • Dokumentation
Kriegsfotograf Sebastian Backhaus auf Motivsuche auf dem Tahrirplatz in Bagdad – Bild: phoenix/​ZDF/​3sat
Kriegsfotograf Sebastian Backhaus auf Motivsuche auf dem Tahrirplatz in Bagdad

Noch vor 50 Jahren waren Fotos aus Kriegs- und Krisengebieten etwas Besonderes und nur in Magazinen zu sehen. Heute drohen wir in einer Masse von Bildern und Informationen den Überblick zu verlieren. Der Kampf um die Hoheit des Bildes ist entbrannt wie noch nie zuvor. Gehen damit der künstlerische Anspruch und die journalistische Neutralität verloren? Ersetzt das primäre Augenzeugen-Foto den Blick der Fotojournalisten? Die Dokumentation erzählt, wie sich die Darstellung von Krieg über die Jahrzehnte verändert hat und was dieser Wandel für Fotografen und Betrachter bedeutet. (Text: Phoenix)

Deutsche TV-Premiere06.05.20203sat

Sendetermine

Do 18.08.2022
23:45–00:45
23:45–
Mi 06.05.2020
21:00–22:00
21:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zeugen des Krieges - Kriegsfotografie im Wandel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.