Wunder der Wirklichkeit

D 2017 (95 Min.)
  • Dokumentation
Der Toningenieur Eckhard Kuchenbecker, Mitarbeiter von Martin Kirchberger, hat den Flugzeugabsturz vom 22. Dezember 1991 überlebt. – Bild: HR/​Thomas Frickel
Der Toningenieur Eckhard Kuchenbecker, Mitarbeiter von Martin Kirchberger, hat den Flugzeugabsturz vom 22. Dezember 1991 überlebt.

Die verspießerte Schlafmützigkeit der achtziger Jahre hat er gründlich aufgemischt: mit spektakulären Kunstaktionen und großflächigen Wandbildern, als Frontmann einer Rockband – und als Regisseur von pseudodokumentarischen Kurzfilmen, die mit Stilmitteln des Dokumentarfilms skurrile erfundene Geschichten erzählten, lange bevor die Medienforschung dafür den Begriff „Mockumentary“ gefunden hatte. Martin Kirchberger, der Aktionskünstler, Zeichner, Maler, Schlagzeuger und Filmemacher, war vielseitig begabt, und vielleicht würde sein Name heute zusammen mit anderen bedeutenden Regisseuren der deutschen Filmbranche genannt, wenn bei den Dreharbeiten zu einem satirischen Kurzfilm zum Thema „Sicherheit“ nicht das eigens dafür gecharterte Flugzeug abgestürzt wäre. 28 Menschen starben, darunter auch Martin Kirchberger, drei wurden schwer verletzt.

Unverletzt blieb nur der Tonmann, der in der Flugzeugtoilette saß. Es war der schwerste Unfall, der sich in Deutschland – aber auch darüber hinaus – jemals bei Dreharbeiten zu einem Film ereignet hat, aber kaum jemand weiß davon. Thomas Frickel, selbst Regisseur und Produzent, zeichnet nach mehr als 25 Jahren ein persönlich gehaltenes Porträt seines Freundes und Kollegen Martin: als Zeitbild der achtziger Jahre in der deutschen Provinz, als Dokument jugendlichen Auf- und Ausbruchs – und zugleich als „Grenzgang auf dem schmalen Grat, der das Erfundene von der Wirklichkeit trennt.“ (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere29.12.2019hr-Fernsehen

Sendetermine

So 19.12.2021
16:50–18:30
16:50–
Mo 30.12.2019
01:00–02:35
01:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunder der Wirklichkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.